ich heiße Britt bin weiblich,26 und trage seit kurzem beidseitig Hörgeräte, zur Zeit bin ich noch am testen und habe einige Fragen an erfahrene Hörgeräteträger/innen.
Mit 23 im Studium merkte ich das ich schlechter hörte und noch schlechter oft verstand.
Ich ging zur HNO da ich dachte ich hätte Propfen o.ä. in den Ohren. Zu meinem erschrecken kam ich mit einer Hörgeräteversorgung aus der Praxis.
Da ich aber keine Lust so jung auf Hörgeräte hatte, habe ich nuchts unternommen und mich mit meiner Schwerhöigkeit arangiert.
Ich habe Strategien entwickelt um damit ohne Hörgeräte leben zu können.
Das ging bis vor drei Monaten gut, dann hatte sich mein Gehör weiter verschlechtert, sodass ich zum Handeln gezwungen war.
Meine Ohrenärztin war überrascht wie ich ohne Geräte bisher auskommen konnte.
Ich muss leider zugeben das ich ein wenig eitel bin und sehr auf mein Äusseres achte. So wollte ich eigentlich auch nicht sichtbare Hörgeräte. Meine Akusikerin sagte mir aber gleich das ImOhrgeräte bei mir nicht in Frage kommen. Dann sollten es aber zumindest kleine
Dann folgte ich ihrem Rat und trage nun
Optisch natürlich sehr gewöhnungsbedürftig für mich und alles andere als das was ich wollte, aber aktustisch hervorragend, ich höre znd verstehe viel besser als ohne Geräte oder mit den
Normal würde uch meine langen blonden Haare offen pber den Geräten tragen, habe aber festgestellt dass, wenn ich die Haare hochstecke, ich mit meinen Hörgeräten deutlich besser höre und verstehe. Ist das normal?
Im Moment habe ich auch immer das Gefühl wenn ich meine Haare hochgesteckt habe, das mir alle Leute auf meine Ohren schauen. Gibt sich das irgendwann.
In ruhiger Umgebung und im Büro höre und verstehe ich signifikant besser, in Restaurants, Kneipen oder mit vielen Leuten an einem Tisch verstehe ich besser als ohne Hörgeräte, aber nicht wirklich gut. Ist das normal, oder kann man die Geräte noch besser einstellen.
Meine Ohrenärztin empfahl mir mit einen Schwerbehindertenausweis ausstellen zu lassen. Bringt der was?
Ich möchte mir eigentlich nicht „offiziell“ dokumentieren das ich Schwerbehindert bin.
Fragen über Fragen ist halt alles noch sehr neu für mich.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge
Liebe Grüße
Britt