Neue Versorgung welches Gerät

Ohrenklempner
10

Re: Neue Versorgung welches Gerät

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Verstärkungsleistung hängt nicht von der Technikstufe sondern von der Bauform ab. Da gibt es z.B. Stride M ("medium"), Stride P ("power") und Stride UP ("ultra-power").
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner,
Ich glaube Joachim geht es auch um die zusätzlichen Features, ob die bei seinem Hörverlust einen Mehrwert bringen.
Meine Antwort darauf ist: Ausprobieren!
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Joachim02
2

Beitrag von Joachim02 »

Danke für die Antworten, ich habe z.Zt. die UP-Geräte 1 zum Testen. Wie Ohrenklempner schreibt sind die 5 Technikstufen in der HW gleich und unterscheiden sich nur durch die SW in den einzelnen Stufen. 1 und 3 haben nur andere Hörumgebungen (Auto.Mic,bzw. 2).Darauf bezog sich meine Frage. Einige männliche Aussprachen kann ich schlecht verstehen und hatte gehofft, das sich dieses durch entsprechende Programmierung in einer anderen Technikstufe verbessert könnte.
Ohrenklempner
10

Joachim02 hat geschrieben: 10. Jul 2023, 12:10 Einige männliche Aussprachen kann ich schlecht verstehen und hatte gehofft, das sich dieses durch entsprechende Programmierung in einer anderen Technikstufe verbessert könnte.
Nein, das ist Sache der Hörgeräteeinstellung und akustischen Ankopplung ans Ohr.

Mit einer höheren Technikstufe und teureren Hörgeräten hörst du nicht mehr als mit günstigeren Geräten. Du hast sicherlich mehr Hörkomfort, weniger Anstrengung, mehr Bedienkomfort und so weiter. Mitunter ist auch das Sprachverstehen in lauten Umgebungen besser, je nachdem, woher die Sprache und störende Geräusche kommen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
bommel3
8

Beitrag von bommel3 »

Hallo zusammen,
Der Akustiker hat mir mitgeteilt, dass es Unitron Moxi 312 in Technikstufe 7 sind.
Gegenüber den Philips 7040 habe ich ein besseres Sprachverstehen. Auch Rauschen sie weniger.
Nur die Bluetooth Streaming Lautstärke ist zu laut. Akustiker hat schon leiser gedreht, aber ich kann zum Beispiel auf dem Handy nicht mehr leiser stellen. Ein wenig nach unten und die Musik ist aus. Dann wandert die Musik nach ein paar Minuten nach links. Pause drücken, dann Wiedergabe und alles ist wieder normal. Bluetooth Verbindung auch nicht stabil.
Frage, lohnt es sich, die Vivante Geräte auszuprobieren. Sind ja wohl neuer.
Ich finde das Sprachverstehen einfach gut. Oder Phonak Geräte? Ist ja die gleiche Hardware drinnen.
Wünsche ein sonniges Wochenende.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000
dbR 35_30_30_40_45_85_90
dbL 30_25_25_30_40_70_90_115_120
schroedi1968
2

Beitrag von schroedi1968 »

Moin Bommel3,
Nächste Woche bekomme ich zur Probe die Vivante in der 5er Technikstufe.Habe jetzt 14 Tage die 5er Normal getragen als Moxi Blue. Ich werde gerne berichten ob es einen hörbaren Mehrwert gibt.

Mfg Sven
Windy Miller
1

Beitrag von Windy Miller »

schroedi1968 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 21:16 Nächste Woche bekomme ich zur Probe die Vivante in der 5er Technikstufe.Habe jetzt 14 Tage die 5er Normal getragen als Moxi Blue. Ich werde gerne berichten ob es einen hörbaren Mehrwert gibt.
Hi Sven,

hast du einen Unterschied zwischen den Blus und den Vivantes feststellen können? Ich teste gerade die Blus, und frage mich ob es sich lohnt, die etwas teure Lumitys auszuprobieren. Danke!
schroedi1968
2

Beitrag von schroedi1968 »

Hallo Windy,
ja, ich habe mich für die 5er Vivante entschieden. Ich habe das Gefühl, das sie differenzierter regulieren und smoother zwischen den Hoerumgebungenumschalten. Besonders aufgefallen ist es bei uns auf dem Campingplatz mit seinen doch auch ausgefallenen unterschiedlichen Geräuschen. Desweiteren hatte ich ein um ca 10% besseres Sprachverstehen im Einsilber Sprachtest und beim Zahlen verstehen. Das ist sicher individuell. Aber ich bin nach 6 Monaten immer noch sehr zufrieden und glaube für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich würde sie an deiner Stelle testen.
Windy Miller
1

Beitrag von Windy Miller »

schroedi1968 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:37 Hallo Windy,
ja, ich habe mich für die 5er Vivante entschieden. Ich habe das Gefühl, das sie differenzierter regulieren und smoother zwischen den Hoerumgebungenumschalten. Besonders aufgefallen ist es bei uns auf dem Campingplatz mit seinen doch auch ausgefallenen unterschiedlichen Geräuschen. Desweiteren hatte ich ein um ca 10% besseres Sprachverstehen im Einsilber Sprachtest und beim Zahlen verstehen. Das ist sicher individuell. Aber ich bin nach 6 Monaten immer noch sehr zufrieden und glaube für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich würde sie an deiner Stelle testen.
Danke, das ist sehr hilfreich. Ich frage beim Aku nach, wieviel mehr die Vivantes kosten werden :yes:
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Phonak Lumity L 90
Ohrenklempner
10

Nee, die Vivante 5 entsprechen den Lumity 50. :P

Bei Unitron kann man übrigens jederzeit ein Technikupgrade machen, ohne neue Hörgeräte kaufen zu müssen. Wenn man also mit der Technikstufe nicht sicher ist, kann man getrost eine Stufe drunter kaufen ohne fest daran gebunden zu sein.

Antworten