es folgt ein etwas längerer Text einer bisher stillen Mitleserin. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben.
Nachdem ich zehn Jahre lang als Kind mit Hörgeräten versorgt war und die letzten zehn Jahre nicht - aus verschiedenen Gründen, auf die ich nicht weiter eingehen werde - habe ich mir einen Ruck gegeben und mich an einen anderen HNO-Arzt und dann einen Akustiker gewandt. Habe mich ganz gut durchs Leben und zwei Studiengänge geschlagen, wollte jedoch vor allem das Hören mit aktuellen und besseren Technologien testen, denn Gespräche mit vielen Menschen sind herausfordernd.
Das Audiogramm vom Arzt habe ich hier beigefügt und beim Akustiker kamen nur teils geringfügig bessere Werte heraus. Meine Unbehaglichkeitsschwelle (getestet beim Akustiker) beginnt über alle Frequenzen bereits bei 80 dB und daher lege ich viel Wert auf ein Gerät, welches Störlärm gut abfedert und komplexe Gesprächssituationen erleichtert. Gespräche in ruhiger Umgebung und mit bis zu 5 Leuten sind wenig anstrengend - das heißt, ich brauche ein Hörgerät, das ordentlich was drauf hat.
Signia Pure IX habe ich auf verschiedenen Stufen schon getestet und bin mit allen (7/5/3) sehr zufrieden. Mit Starkeys/Audibel Intrigue kam ich gar nicht zurecht, und werde sie nicht weiter probieren. Widex steht noch an, ansonsten erachtet der Akustiker andere Hersteller als wenig geeignet, anhand meiner Erfahrungen und Schilderungen.
Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich derart schmale Gehörgänge habe, dass die Hörer sehr weit abstehen und nur ein Hersteller die
Daneben habe ich hohe Ansprüche und bin sicherlich mäkelig. Diese rühren auch daher, dass ich einen Beruf ergriffen habe, in dem ich viel mit verschiedenen Menschen und Gruppen kommunizieren muss und ansonsten ein recht aktives Leben habe.
Aktuell tendiere ich zu den Signias in Stufe 5 oder 3, jedoch kommt ja hier auch die leidige Kostenfrage hinzu.
Für die, denen es ähnlich geht: Welche Geräte habt ihr getestet und wofür letztendlich entschieden, und warum? Hat jemand das oben beschriebene Gerät in einer der Stufen und kann über Langzeiterfahrungen berichten? Was würdet ihr mir noch ans Herz legen (zB welche Geräte), die ich noch ausprobieren oder wonach ich explizit fragen könnte?
Bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar, auch wenn diese nicht direkt mit meinen Fragen zu tun haben!