Verlust der HG

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
simo
1

Verlust der HG

Beitrag von simo »

Hallo, habe zuzahlungsfreie HG.
Wie ist es mit Verlust, in dem Fall Epilepsie.
Gibt es ein Recht auf neue Geräte?
Was ist dafür nötig?
Bin zwar in neurologische Behandlung, aber der Arzt steht ja nicht bei jedem Anfall dabei.

Kann es also nicht bezeugen.
svenyeng
12

Re: Verlust der HG

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei Verlust zahlt die KK immer ihren Zuschuss.
Egal ob zuzahlungsfreie HGs oder HGs mit Zuzahlung.

Gruß
sven
muggel
12

Beitrag von muggel »

Man muss aber dazu sagen, dass es ein einmaliges Ereignis sein sollte.. kommt es häufiger vor, dass man die Hörgeräte verliert, dann kann auch die Kasse sich weigern, den Festbetrag / Zuschuss zu übernehmen.
Normalerweise sitzen doch die Hörgeräte nicht so locker im Ohr... wie kann man dann dann bei einem epileptischen Anfall gleich beide Hörgeräte verlieren??
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wichtig ist eine Verordnung vom HNO, die den Verlust bescheinigt. Und eine Verlusterklärung von dir, die die Umstände des Verlusts beschreibt. Ein Dreizeiler genügt. Die Umstände sollten kurz und nachvollziehbar beschrieben werden.
Der Akustiker reicht das dann bei der Krankenkasse ein und (schlimmstenfalls nach etwas hin und her) bekommst du dein neues Hörgerät bezahlt.

Wie es in deinem Fall (Epilepsie) zu dem Verlust kam, dazu fehlt mir ein bisschen die Fantasie, aber es wird schon stimmen und eigentlich geht's ja niemanden etwas an. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
simo
1

Beitrag von simo »

Danke, muggel und Ohrklempner

Wenn Du so mehrere Anfälle/Woche hast, können auch gut sitzende, weg oder hin sein.
Weg, weil Du erst im Krhs. zu Dir kommst und sie auf Straße liegen.
Antworten