19 Euro für Hütchen und Filter einsetzen

Antworten
Peddi
3

19 Euro für Hütchen und Filter einsetzen

Beitrag von Peddi »

Ich habe vor 3 Jahren meine Phonak Hörgeräte bei einem Akkustiker gekauft. Zunächst hat er für das Tauschen der Filter und Hütchen 8 Euro genommen.

Gestern musste ich 19 Euro zahlen.

Ich hatte zwischendurch selbst versucht, die Filter zu tauschen. Das macht mir aufgrund meiner Finger Probleme.

Ich werde wohl einen anderen Akkustiker suchen müssen. Ich finde diesen Preis sehr hoch, zumal ich Stammkunde (bin) war. Bin ich mit meiner Meinung da alleine?
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Ohrenklempner
10

Re: 19 Euro für Hütchen und Filter einsetzen

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde 5-10 Euro schon angemessen. Das Zubehör bei Phonak ist nicht gerade billig und bei einem Wechsel von Filter und Schirmchen für zwei Hörgeräte hat der Akustiker nicht mal was verdient, wenn er das für nen Fünfer macht. Kann aber sein, dass solche "Kleinigkeiten" je nach Akustiker als kostenloser Service gemacht werden. Kommt drauf an, wie oft das so passiert... ob du alle 14 Tage auf der Matte stehst oder nur alle 6 Monate. ;)

19 Euro sind nach meinem Geschmack zu viel des Guten.

Deswegen den Akustiker zu wechseln würde ich mir aber gut überlegen. Fraglich, ob der Neue das für die nächsten Jahre quasi umsonst für dich macht.
Was aber eine Möglichkeit wäre: Otoplastiken mit extra vorgesetztem Filter anfertigen lassen. Die Phonak-Filter lassen sich wirklich besch*** auswechseln. Alle anderen Filtersysteme sind deutlich einfacher handhabbar.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich frage mich grade ob dafür nicht die Servicepauschale da ist.
Also ich finde das muss kostenloser Service sein.
Ich war gestern mit meinen fast 7 Jahren alten HGs beim Akustiker
Er ha beide zerlegt und gereinigt. Hat bestimmt 30min gedauert. War selbstverständlich kostenloser Service.

Wenn das bei Phonak so ein Problem ist, ist das schon ein gutes Argument gegen Phonak.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Rechnerisch reicht die Servicepauschale gerade mal aus, um 1x im Jahr Schläuche (Standardschlauch vom laufenden Meter) zu wechseln, das Hörgerät durchzugucken und alle zwei Jahre mal über die Ohren drüberzumessen und das Hörgerät nachzustellen. Wir reden hier von 17,50 netto pro Jahr und Hörgerät (bzw. 20 Euro netto seit 2023). Damit kann man keine großen Sprünge machen. Ein, zwei Mal pro Jahr Filter und Schirmchen wechseln wäre schon drin, aber meistens müssen die Filter öfter erneuert werden. Darum ist es auch so, dass man bei Hörgeräten mit Aufzahlung für Reparaturen zahlen darf, wenn der Aufwand höher ist als bei einem "Kassengerät".
Wie das die Akustiker praktisch handhaben, ist deren Ding. Wenn das jemand als Kundendienst umsonst macht, werden die Kosten eben anders kompensiert.

Nach sechs Jahren sieht das anders aus, da kann man bei der Krankenkasse einen relativ dicken Betrag für Reparaturen abfordern; entweder pauschal pro Jahr (Ersatzkassen) oder pro Fall.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklemper,
danke für diesen Beitrag.
Bei dieser Art von (völlig berufsfremden und Bauchgefühl-gestützten) "Was ich so finde, was der Akustiker selbstverständlich komplett gratis machen muss"-Diskussionen ist ein bisschen Fachkompetenz und Hintergrundwissen ein äußerst nützliches Korrektiv. :mrgreen:
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Klar, nachvollziehbar das die kleine Servicepauschale kaum ausreicht.
Allerdings sind HGs schon sehr teuer. Da sollten gewisse Ding auch in der Mischkalkulation berücksichtigt werden.
Lieber etwas höherer Kaufpreis und dann 6 Jahre sorgenfrei.

Auch sollten die Akustiker dran denken das irgendwann neue HGs fällig sind. Ist der Kunde zufrieden kauft er wieder dort.
Bessere Werbung gibt’s doch nicht.

Gruß
sven
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 24. Sep 2024, 12:37 Also ich finde das muss kostenloser Service sein.
Nun, das findest Du ja immer. ;-)
svenyeng hat geschrieben: 24. Sep 2024, 15:10 Lieber etwas höherer Kaufpreis und dann 6 Jahre sorgenfrei.
Weißt Du, es ist alles eine Frage der Perspektive. Ich sehe das nämlich genau anders herum. Und habe das letzte Mal mit meinem Aku ausgemacht, dass er die zusätzliche Garantie rausnimmt, und ich nach 2 Jahren alles separat bezahle. Dafür ging der Preis um ein paar hundert Euro runter. Ich wollte das explizit so.

Warum? Weil durch meine (private) Krankenkasse, ähnlich wie bei der gesetzlichen, die übernommenen Kosten beim Kauf gedeckelt sind. Alles, was darüber hinaus geht, muss ich selbst zahlen. Aber: Anders als bei der gesetzlichen Kasse ist keine Reparaturpauschale drin. Sondern: Die Kasse bezahlt die Reparaturen wenn sie anfallen. Für mich ist das damit günstiger als ein höherer Kaufpreis.
Antworten