svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#1

Beitrag von misterref »

Ich persönlich, als Verfechter der Batterie muss sagen .. Akku ist besser. Klar es ist teurer und weil man ein Ladegerät kaufen muss ist es klar teurer, aber mal ehrlich, keine Angst mehr das die Batterien im dümmsten Moment aus gehen und man keine Batterien zur Hand hat. Klar man ist dann nicht völlig aufgeschmissen weil man heutzutage in fast jedem Laden welche kaufen kann, aber die sind dann fast so teurer wie ein Jahreseinkauf.
Zudem habe ich keinen Bock auf ältere Modelle zurückzugreifen, die dann vermutlich auch nur in der 312er Version daher kommen, weil die neuesten vorerst nur in Akku daher kommen. Früher war das ein Problem, aber die HG Industrie hat das Akku-Kurzlaufzeit-Problem, respektiv den Wunsch nach längerer Laufzeit, inzwischen bemerkt und behoben.

Ich habe die Batterien erst rausgenommen wenn sie aus gingen, d.H. für eine bestimmte Zeit waren die HG nicht mehr auf dem Niveau den sie haben sollten, man merkt das leider nicht so weil es ja schleichend ist, aber sobald man neu drin hat merkt man den Unterschied sofort.
Wer viel Unterwegs ist und angst hat er stünde mal ohne Power da? Tja für das gibt es Smartcharger, also all die Wochenausflügler in die Natur haben keine Ausreden mehr, denn so ein Charger hält locker eine Woche durch. Habe bisher nur einmal ein Problem gehabt das ich die HG zwar in den Charger (ohne Akku) gesteckt habe aber vergessen habe den Stecker reinzutun, aber das hat eher mit Dummheit denn mit Akkuproblem zu tun. Bisher ist mir ein Akku also noch nie abgelegen, ja sie hätten länger halten können, aber das war meist bei älteren Modellen der Fall und ist auch äusserst selten der Fall gewesen.

Im Gegensatz zu Batterien muss man sich beim Akku aber normalerweise nur ein paar mal im Jahr Gedanken darüber machen ob sie reichen. Bei Batterien jeden Tag, Hose wechseln, ist der Blister dabei?, letzte Batterie aus dem Blister nehmen und dann vergessen auszutauschen, man hat ja zum Glück noch welche im Büro, oh Mist letzte Woche ja das letzte genommen und vergessen auszuwechseln, oder sie sind so alt das sie abgelaufen und sogar ausgelaufen sind. Naja diese Sorgen sind zum Glück vorbei.

Wie schon oft geschrieben jeder wie er will, aber wenn man was kategorisch ausschliesst weil man was nicht kennt oder immer noch Vorurteile hat, tja der verpasst was.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
tabbycat
Beiträge: 827
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
5

Re: svenyeng testet wieder

#2

Beitrag von tabbycat »

So toll das mit den Akkus alles funktionieren mag: - Ich hätte keinen Lust, nen Charger überall mit hinzuschleppen.
Dann lieber einen Blister mit Batterien im Geldbeutel und fünf im Schreibtisch.
Und wie du selber schriebst: Man kriegt die Dinger heutzutage fast überall zu kaufen.

Übrigens habe ich gestern abend vergessen, bei einem meiner HGs die Batterieklappe zu öffnen. Das pfiff die Nacht über auf dem Wohnzimmertisch fröhlich vor sich hin.
Wäre das ein Akkugerät und somit heute früh nicht geladen gewesen, hätte ich wohl erstmal schlechthörend und mit schwindender Konzentration im Büro gesessen :69:
*********************************
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder

#3

Beitrag von misterref »

Du musst den Charger ja nicht immer mitschleppen, wieso auch? Wegen 2-6 Wochen Urlaub? Im Gegensatz zu den Batterien die ja immer überall dabei sein müssen weil sie plötzlich ausgehen können halten diese den ganzen Tag. Frauen haben diesbezüglich weniger sorgen, die haben ja Handtaschen oder monströse Brieftaschen, die meiner Frau kann man glatt als Totschläger benutzen.
Wenn du am morgen merkst das die Dinger nicht geladen sind (muss man halt kurz nach dem aufstehen kontrollieren) dann schnell anschliessen und bis du das Haus verlässt ist das Gerät meist schon für den Arbeitstag voll, wenn das nicht reicht, muss halt mal den Charger notgedrungen mitnehmen. Wenn du eine Batterien hast musst du ja auch erst noch einen Laden suchen gehen, mir wäre das umständlicher, ich habe keinen Bock dazu, da nehme ich dann lieber mal den Charger mit.

Ich sehe keine Nachteile mehr, klar wer alte Geräte hat oder tested wie das Phonak Lumity, Oticon More/Real, etc. der kann damit argumentieren, aber die neuesten halten gefühlt ewig und sind in 15-30 Min. fit für den halben Tag.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
cherusker
Beiträge: 689
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
2

Re: svenyeng testet wieder

#4

Beitrag von cherusker »

Warum muss man in jedem Thema, wenn einer sagt, er wolle kein Akku oder Batterie, diese leidige (und teilweise endlose) Akku-vs-Batterie-Diskussion führen? @svenyeng wird schon wissen oder jetzt testen, was für ihn besser funktioniert und sich dann so entscheiden.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Wiebitte1972
Beiträge: 22
Registriert: 13. Sep 2024, 08:52

Re: svenyeng testet wieder

#5

Beitrag von Wiebitte1972 »

Mir als Neuling in diesem Forum ist dieses leidige Akku versus Batterie-Thema auch bereits aufgefallen. Dennoch finde ich, dass man bei einer Neuversorgung nicht drumherumkommt, darüber nachzudenken. Ich bin da ganz unvoreingenommen, habe beide Systeme getestet. Ich komme mit beiden klar. Wenn man sich die neuesten Entwicklungen so anschaut, dann geht es aber klar in Richtung Akku. Ob man in 6 Jahren daher noch so unproblematisch und günstig an Batterien kommt, möchte ich bezweifeln. Hier bei uns auf dem Land machen gerade die ersten Tankstellen zu, weil immer mehr auf Elektro umstellen und die Kundschaft weniger wird. Ich könnte mir die Entwicklung bei HG ähnlich vorstellen.
Brittany
Beiträge: 1016
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
3

Re: svenyeng testet wieder

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo Wiebitte,
natürlich kommt man nicht umhin, darüber nachzudenken. Dennoch ist es absurd, diese Diskussion immer wieder von Neuem in wirklich JEDEN nur erdenkbaren thread zu stopfen, wo jemand kurz mal "Batterie" oder "Akku" sagt! Es geht hier um Svens neue Hörgeräte und nicht um Batterie oder Akku.
Man kommt auch nicht umhin, über den Kostenfaktor und die Art des Hörgeräts und Otoplastik ja/nein etc.pp. nachzudenken. Aber wenn das für den Threaderöffner definitiv NICHT die Frage ist, möge man das bitte andernorts diskutieren!
Brittany
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder

#7

Beitrag von misterref »

Diskussion hin Diskussion her .. es ist ein Forum, wer sich nervt das über irgendwas diskutiert wird ignoriert es Punkt.

Es ist halt meist so das diejenigen die neu hier reinschauen die neuesten Threads sehen, und wenn da immer nur steht, Akku Mist, HG Marke X Mist etc. dann gibt es ein falsches Bild. Genau gleich wie überall gemotzt wird das die neuen Phonak kaum Saft haben, weil Sphere alleine nur 7h funktioniert, das würde einen Laien sofort abschrecken, dabei halten die HG locker einen ganzen Tag, weil Sphere nicht so oft eingesetzt wird wie manche denken.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
cherusker
Beiträge: 689
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
2

Re: svenyeng testet wieder

#8

Beitrag von cherusker »

misterref hat geschrieben: 26. Sep 2024, 13:45 ... wenn da immer nur steht, Akku Mist, HG Marke X Mist etc. ...
Das steht hier im Thread aber nirgendwo und die meistens Leute lesen nicht nur ein Thema, um sich ein objektives Bild zu machen.
Ich fand, der Thread hat eigentlich recht interessant begonnen. Allein schon daher, dass @svenyeng Hörgeräte von Phonak testet, wenn man sich an seine frühere Abneigung erinnern möchte ...
Daher ist es schade, dass der Thread nach wenigen Beitragen abgedriftet ist.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder

#9

Beitrag von misterref »

Ich find die deutschsprachigen Foren einfach klasse.
Da gibt es dann 3-4 Posts über ein Thema das vom Threadersteller selber angesprochen wird und 10 Posts darüber wie ärgerlich es doch ist das die 3-4 Posts da sind und das man abdriftet .. HERRLICH .. NICHT!

Sven wird zu gegebener Zeit zurückkehren und seine Eindrücke schildern, er wird 100% sagen wie mies Akku's sind weil er mit Phonak die schwächsten trägt und das wird ihn dann auch bestärken weiterhin gegen diese zu "stänkern". ;)
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
Beiträge: 4357
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Heute ist genau einer Fälle eingetreten, warum ich keine Akku HGs will.
Gestern Abend hatte ich die HGs eingeschaltet auf dem Tisch liegen lassen. Dachte ich geh noch mal runter und wenn dann grade jemand von der Familie da ist will ich ja hören und verstehen können. Daher also die HGs noch nicht ins Ladegerät gesteckt.
Heute Morgen war das eine aus und leer.
Brötchen habe ich mit 1 HG geholt.
Gut das Sonntag ist. Müsste ich arbeiten wäre ich aufgeschmissen.

Bei Batterie HGs neue Batterie rein und sie sind sofort betriebsbereit. Das ist einfach sorglos.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 827
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
5

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#11

Beitrag von tabbycat »

svenyeng hat geschrieben: 29. Sep 2024, 08:04 Bei Batterie HGs neue Batterie rein und sie sind sofort betriebsbereit. Das ist einfach sorglos.
So sehe ich das für mich selber auch, habe mich allerdings auch schon seit Jahren entsprechend organisiert: Batterien und Cerumenfilter habe ich überall da, wo ich sie brauchen könnte: Im Geldbeutel, im Schreibtisch und daheim immer ein kleiner Vorrat. Ist der Blister leer, wird er gleich ausgetauscht - mir fällt diese Art des Selbstmanagements ziemlich leicht.

Allerdings habe ich noch nie Akku-HGs ausprobiert und weiß nicht, wie ich das bei der nächsten Versorgung in ein paar Jahren sehe. - Sage niemals nie 😎

Übrigens paßt mein "Survival Kit" in Form eines kleinen Portemonnaies mit Papieren, Geld, Batterien und Cerumenfiltern in meine Hosentasche - entgegen mancher Klischees bin ich oft und gern ohne [Riesen]-Handtasche unterwegs 😉.
*********************************
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Chromobotia
Beiträge: 288
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
3

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#12

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 29. Sep 2024, 08:04 Daher also die HGs noch nicht ins Ladegerät gesteckt.
Heute Morgen war das eine aus und leer.
Ja, sowas passiert. Typischerweise aber nur ein- oder zweimal, dann hat man sich daran gewöhnt, dass man das besser nicht macht.
svenyeng hat geschrieben: 29. Sep 2024, 08:04 Gut das Sonntag ist. Müsste ich arbeiten wäre ich aufgeschmissen.
Oder Du hättest sie während des Frühstücks kurz geladen. Oder im Ladegerät mit Powerbank auf dem Weg zur Arbeit. Mit 30 Minuten kommt man normalerweise sehr weit.
Und wenn Dein Schreck deswegen wirklich so groß war, dann hast Du Dich schnell daran gewöhnt die HG ins Ladegerät zu stecken. Oder wenigstens auszuschalten.
Pfadi_
Beiträge: 811
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
3

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#13

Beitrag von Pfadi_ »

Vorlieben kann man ja haben und ich möchte hier auch keine Diskussion pro / contra Batterie eröffnen.

Neben der geschilderten Unbeholfenheit verstehe ich nicht, dass es Hörgeräteträger gibt, die ihre Geräte irgendwo ablegen.
Meine sind entweder im Ohr oder in der Ladeschale. Zuvor hatte ich Batteriegeräte, da legte ich sie abends in die Trockenbox.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 4357
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Neben der geschilderten Unbeholfenheit verstehe ich nicht, dass es Hörgeräteträger gibt, die ihre Geräte irgendwo ablegen.
Meine sind entweder im Ohr oder in der Ladeschale. Zuvor hatte ich Batteriegeräte, da legte ich sie abends in die Trockenbox.
Hat mit Unbeholfenheit überhaupt nix zu tun.
Ich lege die HGs nicht jeden Abend in die Trockbox.
Wenn ich im Wohnzimmer bin, bin ich alleine. Also HGs raus und auf den Tisch, fertig.
Bei den Batterie HGs Klappe auf und Gerät ist aus.
Bei Akku HGs ist an/ausschalten jedes Mal Fummelei. Das lange drücken auf den Knopf halt.
Da lässt man sie also eher an.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 4357
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Neben der geschilderten Unbeholfenheit verstehe ich nicht, dass es Hörgeräteträger gibt, die ihre Geräte irgendwo ablegen.
Meine sind entweder im Ohr oder in der Ladeschale. Zuvor hatte ich Batteriegeräte, da legte ich sie abends in die Trockenbox.
Hat mit Unbeholfenheit überhaupt nix zu tun.
Ich lege die HGs nicht jeden Abend in die Trockbox.
Wenn ich im Wohnzimmer bin, bin ich alleine. Also HGs raus und auf den Tisch, fertig.
Bei den Batterie HGs Klappe auf und Gerät ist aus.
Bei Akku HGs ist an/ausschalten jedes Mal Fummelei. Das lange drücken auf den Knopf halt.
Da lässt man sie also eher an.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2695
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
7

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#16

Beitrag von rabenschwinge »

Ich persönlich habe keine Lust und auch nicht immer die Möglichkeit jeden Abend meine Hörgeräte in die Auflagestation zu stecken damit die morgens voll sind.

Batterien Wechsel ich dann wenn ich muss und der Blister steckt bei mir im Portemonnaie. Handtaschen habe ich selten dabei. Ich bevorzuge Jacken mit vielen Taschen wie soo viele Hundehalter.

Hinzu kommt, ich bin gerne unabhängig von Strom, der ggf. auch mal.für länger ausfallen kann.
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#17

Beitrag von misterref »

svenyeng hat geschrieben: 29. Sep 2024, 11:21 Hallo!
Neben der geschilderten Unbeholfenheit verstehe ich nicht, dass es Hörgeräteträger gibt, die ihre Geräte irgendwo ablegen.
Meine sind entweder im Ohr oder in der Ladeschale. Zuvor hatte ich Batteriegeräte, da legte ich sie abends in die Trockenbox.
Hat mit Unbeholfenheit überhaupt nix zu tun.
Ich lege die HGs nicht jeden Abend in die Trockbox.
Wenn ich im Wohnzimmer bin, bin ich alleine. Also HGs raus und auf den Tisch, fertig.
Bei den Batterie HGs Klappe auf und Gerät ist aus.
Bei Akku HGs ist an/ausschalten jedes Mal Fummelei. Das lange drücken auf den Knopf halt.
Da lässt man sie also eher an.
*lach, was soll das für eine Fummelei sein die HG ins Ladegerät zu stecken und wenn man es kurz braucht rauszunehmen und ins Ohr zu stecken? Stell dir vor die gehen automatisch aus wenn du sie reinsteckst und automatisch an wenn du sie rausnimmst! Du muss überhaupt nix fummeln .. wenn du also schon Batterien fix austauschen kannst bist du auch fähig die in die Ladeschale zu stecken. Stell dir vor ich kann meine Batterien mit einer Hand wechseln, dennoch mag ich die Akkus inzwischen, völlig unkompliziert das ganze. Mal abgesehen davon das sie robuster sind und Regen/Schweiss ihnen noch weniger anhaben können.
Ausserdem wer seine HG rausnimmt nur weil er allein ist .. tja .. und dann noch den Akku Geräten die schuld gibt weil man vergessen hat auszuschalten oder in die Ladebox zu stecken, der muss sie nicht verteufeln. Wenn du doch so ein kleines Schusselchen bist hast du sicher schon einige Male vergessen die Batterien mitzunehmen. ;-)

Dein Wecker läuft sicher auch mit Batterie, weil Strom ist doch pfui, der könnte ja ausgehen und dann weckt dich keiner.
rabenschwinge hat geschrieben: 29. Sep 2024, 11:32 Ich persönlich habe keine Lust und auch nicht immer die Möglichkeit jeden Abend meine Hörgeräte in die Auflagestation zu stecken damit die morgens voll sind.

Batterien Wechsel ich dann wenn ich muss und der Blister steckt bei mir im Portemonnaie. Handtaschen habe ich selten dabei. Ich bevorzuge Jacken mit vielen Taschen wie soo viele Hundehalter.

Hinzu kommt, ich bin gerne unabhängig von Strom, der ggf. auch mal.für länger ausfallen kann.
Nicht? Was ist daran schlimm? Hey man muss nicht mal mehr das Batteriefach aufmachen, es geht sogar schneller abziehen und reinstecken fertig. Entweder im Badezimmer (wo ich die Dinger eh immer rausnehmen respektiv rein tue) oder wenn man flexibler sein will mit einem Smartcharger dort wo man es als letztes braucht. (Büro, Schlafzimmer)

Und wo lebst du das dein Strom länger ausfällt? Kuba? Afrika? .. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das genau dann der Strom wegfällt wenn du die HG laden müsstest? Praktisch bei 0. Den Tag über brauchst es nicht laden und in der Nacht ist ein Ausfall von ein paar Stunden ja egal weil die HG je nach Marke 1-4h brauchen bis sie voll sind. Mit einem Smartcharger ist aus sogar dann egal, weil der ja auch ohne Strom laden kann. Der wird nur einmal die Woche aufgeladen.

Ich persönlich hatte die Batterien im Hosensack, je nachdem wie heiss der Sommer ist und wie viel man schwitzt hast du dann Batterien die sehr schnell auslaufen, ist dann auch nicht gerade hygienisch. Und wie gesagt hatte auch schonmal die Situation wo ich in der Hosentasche keines mehr hatte und im Büro auch gleich keines oder sie waren schon so alt das sie kaum noch hielten. Ich mag jetzt lieber den ganzen Tag voll power zu haben als mehrere Stunden mit reduzierter Leistung rumzulaufen weil ich nicht merke das die Batterien langsam zu Ende gehen. (oder weil ich halt die Batterien zu Tode laufen lassen möchte ;))

Bei den HG kann man ja einstellen wann es einen warnen soll, bei mir sind es wenn die letzten 2 Stunden anlaufen, wer ängstlicher ist kann es ja höher einstellen, bei 50%, 30 oder 20% (bei Oticon). So geht der Saft nie aus, es sei denn man zieht sie aus und legt sie hin und vergisst sie. *rofl

Und btw sollte man echt wirklich mal am Morgen ohne da stehen und es dann auch erst merkt wenn man ausser Haus geht (doppelt blöd gelaufen), dann hat man ja noch die alten HG für die kurze Zwischenzeit bis sie geladen sind, oder man lädt sie unterwegs auf, die wenigsten sind ja innerhalb 5 MInuten im Büro und müssen sofort ready sein. Nach 30 Min. sind die meisten HG bereit für einen halben Tag. 15 Min. reichen für bis zu 8h.


BTW das ganze gegen Akku argumente, klingt ja gleich wie bei den Elektroauto. Ich fahre 2 mal im Jahr 500km! Ich kaufe den scheiss nicht solange die nicht 1000km fahren können ohne zu laden, egal ob ich 363 Tage im Jahr nur 20km fahre, es MUSS 1000km halten! ..
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
Beiträge: 4357
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ausgelaufenen Batterien? Wie haste das geschafft? Hatte ich noch nie.

Also ein Ladegerät zu Hause, dann noch den Smartcharger für unterwegs, guter Aufpreis für die Akku HGs, 1x Akkuwechsel pro HG während der Laufzeit.
Für das Geld was ich da insgesamt mehr zahlen muss als für Batterie HGs, kann ich mir nen schönen Urlaub gönnen oder das Geld für die nächsten HGs zurücklegen.
Dazu erkaufe ich mir mit den Akkus zu viele Nachteile.

Wenn jemand krankheits- oder altersbedingt Probleme hat mit dem Batteriewechsel kann ich verstehen das dann ein Akku-HG genommen wird.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2695
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
7

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#19

Beitrag von rabenschwinge »

Ich sagte kann misterref und nicht das. Bitte genauer lesen und nicht passend zurecht drehen.

Ich hab keine Lust dazu und fertig. Ein Warum muss ich nicht begründen.

Meine Batterie hält ungefähr 10 Tage ohne großartig Power zu verlieren.

Der Akku kann da nicht mithalten und soll er lt. Hersteller auch gar nicht.
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#20

Beitrag von misterref »

Ach Sven, du brauchst den Smartcharger nicht mitzunehmen, nur in die Ferien oder dann wenn du angst hast sie würden nicht reichen (arbeiten + Ausgang). Und man braucht auch nicht beides kaufen sondern eines reicht. Ja man kann mit den Desktopcharger auch im Auto aufladen, sogar in der ÖV wenn es einen Stecker hat, stell dir vor! Ich habe dem Smart nicht in erster Linie wegen dem Akku sondern weil die geschlossen sind und dadurch besser geschützt. Sie kosten auch etwas weniger als die Desktop Variante.
Der Akkuaufpreis + Charger wird wohl bei beiden +400 kosten, 400 mehr dafür das man nie irgendwelche Batterien rumtragen muss und selbst wenn man die Batterien im Schlaf ersetzen kann ist es dennoch saublöd wenn man es im wichtigsten Moment machen muss. Das Wechseln des Akku's muss nicht umbedingt sein, die neuen Starkeys halten über 36h und die werden wohl auch locker 6 Jahre halten, ansonsten gibt es die Garantie. Kurz vor Ablauf halt ersetzen lassen. Da will ich schon wissen wo du da schönes in den Urlaub gehst für knapp 200+.
Batterien können auslaufen das ist normal, vor allem wenn die gebrauchten im Blister dann 1 Jahr in der Schublade, oder längere Zeit in der feuchten Hose rumliegen.

@rabe
Sollte nicht als angriff oder so an dich gehen, einfach als Gegenargument. Ein Akku muss nicht 10 Tage halten, im Gegensatz zu einer Uhr zieht man sie am Abend aus und lädt sie ja dann auf und wenn er 10 Tage halten würde hättet ihr ja immer noch die Ausrede von wegen plötzlich ist es aus und man steht ohne da. Nimmt mich nur Wunder wieso du ein Handy hast, diese Mistdinger muss man ja auch täglich aufladen. ;-)


Vor 1-2 Jahren hätte ich euch zugestimmt, heute spricht einzig der Preis gegen die Akku Variante. Dafür muss ich aber keine Batterien mehr rumschleppen.
Wer die neuesten Geräte will muss Akku nehmen und es sieht so aus das in Zukunft nur noch abgespeckte Versionen auf dem Markt kommen, die Phonak Sphere wird es wohl nie als Batterietyp geben, andere werden dann wohl folgen.
Wer kein Einsiedler ist der wochenlang ohne Strom ist dem rate ich einfach die Tests mit Akku Geräten zu machen und nicht immer gleich beim 1. Problem alles gleich überm Haufen werfen. Man vergisst vielleicht 1 mal den Stecker einzustecken, oder sieht nicht das die HG nicht richtig drin sind, aber sowas passiert 1 mal .. genauso wie ihr früher sicher ab und an mal Batterien vergessen oder einen leeren Blister dabei gehabt habt. Ist mir alles schon passiert.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
rabenschwinge
Beiträge: 2695
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
7

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#21

Beitrag von rabenschwinge »

Muss ich ein Handy tgl. aufladen? Ich lade es wenn es leer ist und das kann unterschiedlich sein.
Zudem ist meine Hörfähigkeit nicht vom Handy abhängig, wohl aber von meinen Hörgeräten und da bevorzuge ich Ungebundenheit und Unabhängigkeit vom Strom.

Zudem ist ein Batteriewechsel schnell erledigt und ich kann wie gewohnt weiterverfahren egal wo ich bin.

Mit dem Akku habe ich eine erzwungene Hörpause über einen längeren Zeitraum.

In der Zeit kann ich verbal nicht kommunizieren und das geht gar nicht für mich.
svenyeng
Beiträge: 4357
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Muss ich ein Handy tgl. aufladen? Ich lade es wenn es leer ist und das kann unterschiedlich sein.
Zudem ist meine Hörfähigkeit nicht vom Handy abhängig, wohl aber von meinen Hörgeräten und da bevorzuge ich Ungebundenheit und Unabhängigkeit vom Strom.
Genau das ist der Punkt. Auf die HGs bin ich angewiesen. auf meine Handy kann ich auch mal nen Tag verzichten.
Zudem ist ein Batteriewechsel schnell erledigt und ich kann wie gewohnt weiterverfahren egal wo ich bin.
Korrekt.
Mit dem Akku habe ich eine erzwungene Hörpause über einen längeren Zeitraum.
In der Zeit kann ich verbal nicht kommunizieren und das geht gar nicht für mich.
Genau das ist der Punkt.

Gruß
sven
misterref
Beiträge: 919
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
1

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#23

Beitrag von misterref »

Also ich trage nun seit einem Jahr Akku Geräte und ich war noch nie über einen längeren Zeitraum ohne Geräte, im Gegensatz zu meiner Zeit mit Batterien. Also so schlimm wie ihr es sagt kann es gar nicht sein.

Eure Argumente sind da leider sehr schwach und können bis auf die Preisfrage alle schön widerlegt werden.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
rabenschwinge
Beiträge: 2695
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
7

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#24

Beitrag von rabenschwinge »

Aha, na dann 😉 Ist doch alles gut.
cherusker
Beiträge: 689
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
2

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

#25

Beitrag von cherusker »

Dann ist die Batterie-Fraktion jetzt argumentativ geschlagen und wir können uns wieder anderen Themen widmen :D
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten