Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und wollte mal von euch einen Rat einholen.
Als Erst-
HG Nutzer mit 69 Jahren, technikafin, mit altersbedingten Abfall meines Hörvemögens (ab 4 kHz beginnend bis 16 kHz linear) befinde ich mich aktuell in einer unproduktiven Endlosspirale mit meinen ersten beiden Hörakustikern.
Der Erste wollte eine Servicepauschale ber 300 €, weil ich bei ihm kein Gerät gekauft hatte und die Zweite bietet mir nur hochpreisige
HG (3-5000 € Zuzahlung) an, weil die günstigeren angeblich nicht die Einstellmöglikeiten haben die für meinen Bedarf angeblich absolut notwendig sein sollen?? Die Dame ist meiner Ansicht nach für mich wenig hilfreich, da ich mit ihrer HG Einstellungen in Bezug auf Übersteuerung hoher Töne, Rückkopplung, Hören im Lokal schlechter höre als ohne.
Nach Signia bin ich ab heute beim Widex Moment 440 angelangt. Nach jeder ihrer Neueinstellung überwiegen wieder die Störeffekte und ich kann nicht nachvollziehen, welche Verstellungen der von mir "optimierten" Werte sie vogenommen hatte.
Ihre Einstellwerte hält sie aus welchen Gründen auch immer "geheim", so dass ich mich ihr schon etwas ausgeliefert fühle und in der Unwissenheit gehalten werde, die mich von ihr abhängig macht. Meine Erwartungen als leicht Schwehöriger an das
HG sind eigentlich gering, Sprache mit meiner Frau zu Hause und im Lokal. So, genug von diesem Thema, ...... hier meine folgende Überlegung zur möglichen Problemlösung:
Ich habe eine Audiogrammsoftware, mit der ich den Hörvergleich ohne / mit
HG mit Messwerten zu jeder Zeit und so oft ich will testen und dokumentieren kann. Das Feintuning möchte ich dann situationsbedingt Schritt für Schritt an meine Bedürfnisse angleichen.
Frage A. gibt es
HG mit Lautsprecher im Ohr, die ich softwaremäßig selber einstellen (ab 4 kHz bis ca. 8kHz linear in kleinen Frequenzstufen verstärken) - und im HG einspeichern kann, damit ich vom Hörgerätakustiker und seinen nicht nachvollziehbaren Einstellversuchen unabhängig bin?
Frage B. ist die PC Software, mit dem der Akustiker die Einstellungen im
HG permanent speichert, auch für den Endverbraucher verfügbar? Das wäre für mich die Lösung schlechthin.
Das Widex 220, dass ich bis heute zum testen hatte erlaubt den Hörfrequenzbereich in nur 3 Stufen (tief, mittel, hoch) zu verstellen und im Smartfon abzuspeichern. Leider muß ich als Gegener des "digitalen Diktators" diesen jeden Tag für die Neueinstellung nutzen, da das
HG sich nach dem Laden wieder auf Null setzt.
Gibt es diesbezüglich Leidensgenossen hier und welche Möglichkeiten habe ich als Verbraucher um mit
HG Einstellungen autarg und flexibel zu sein?
Ich hoffe euch bei diesem Erstkontakt nicht zu sehr vollgetextet zu haben.
Danke schon mal!