schlechtes Hören mit Hörgeräten

Antworten
Kitty02

schlechtes Hören mit Hörgeräten

Beitrag von Kitty02 »

Hallo ich bin neu hier und mein Name ist Kitty02,

ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann was ich tun kann oder das gleiche Problem hat und uns Austauschen können?
Mein Problem ist, ich trage seit 7 Jahren Hörgeräte, im Moment die Oticon Real 1 mini Rite R seit März 24
habe ich bis vor 3 Wochen nur mit einem 2. und einem 3. Programm gehört. Das 1. Programm konnte ich nicht nutzen bis man dann von der Werkseinstellung von Oticon absah und eine andere Einstellung nahm.
Aber ich verstehe nur wenn der Gesprächspartner direkt vor mir steht seitwärts und von hinten auch wenn jemand etwas weiter weg steht kommt nur ein grummeln an. Ich habe schon sehr viele Nachstellungen hinter mir,
und es gibt keine Zufriedenstellende Einstellung durch das viele hin und her wurden auch die beiden anderen
Programmen verstellt so das es auch keine gute Lösung mehr ist.
Telefonieren geht nur mit Lautsprecher und höre trotzdem doch nicht alles.
Beim Fernsehen ohne Adapter muss ich die Hörgeräte auf laut stellen das ich was verstehe das wiederum für Personen im Raum beim erzählen zu laut ist. Ich bin auch im normalen Leben immer am um und Laut Leise stellen das ich den Alltag überstehe. Ich habe Otoplastiken keine Schirmchen das soll das hören noch besser machen, diese rutschen beim Bewegen auch etwas aus den Ohren. Leider habe ich dadurch auch öfters Ohrenschmerzen und meine Ohren sind immer feucht.
In lauter Umgebung wie im Restaurant oder auf Familien Feiern beim Sport ist das Verstehen unmöglich.
Der Akustiker meinte am Anfang es wäre nur eine Einstellungssache nach ein paar Monaten heißt es
wir würden uns nur im Kreis drehen. Geräte für über 4000 € hätte ich mehr erwartet.
Wer kennt das Problem auch und kann mir einen Rat geben?
Viele Grüße Kitty02
misterref
1

Re: schlechtes Hören mit Hörgeräten

Beitrag von misterref »

Wenn die Otoplastiken rutschen, dann ein neues machen lassen! Aber es kann natürlich schon sein das wenn die Ohren warm werden, der Ohrschmalz flüssig wird, die Ohrstücke sich dann mehr bewegen, da habe ich die HG mal rausgenommen, die Ohrstücke mit Papier abgewischt und gut wars.

Ich kann von mir sagen, dass ich mit der Real nicht klar kam, mit den Intent zum Glück aber wieder besser, sonst hätte ich jetzt wohl wieder die alten drin.

BTW manchmal ist es nicht schlecht wenn man wieder einen first fit macht und neu startet, war zumindest bei mir so, weil man vieles verschlimmbessern kann und am Schluss ist man völlig neben dem Ziel.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Kelli255
1

Beitrag von Kelli255 »

Hallo Kitty02
Hast du die Hörgeräte denn schon bezahlt???
Eigentlich kannst du doch Telefonieren über Handy direkt das der Ton über die Hörgeräte geht.
Ich hatte auch schon Oticon und habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Bei mir war immer alles zu Hochtöning und schlecht zu verstehen.
Du brauchst natürlich eine Zeit zum anpassen aber wenn es nicht besser wird mit dem Verstehen würde ich die Oticon zurück geben.
Selbst habe ich Starkey und bin fast zufrieden damit, was einfach nervt ist das Haare raschel an den Hörgeräten.

Ich selbst verstehe auch nicht immer alles und gerade auf Feiern usw ist es echt schlimm.
ReinerH
1

Beitrag von ReinerH »

Ich habe ebenfalls diese Hörgeräte und auch ähnlich lange. Ich würde Dir dringend dazu raten einen anderen Hörakustiker ins Boot zu holen. Ich war von einem so enttäuscht, dass ich deshalb angefangen habe mir die Sachen für das Selbsteinstellen zu besorgen. Das hat in meinem Fall dann zwar durchaus für akzeptable Ergebnisse gesorgt aber so richtig gut wurde es erst mit einem anderen Akustiker.
125-25-50-75-1k-15-2k-3k-4k-6k-8k
R 30-30-30-35-35-30-30-50-50-45-45
L 25-25-20-20-25-30-35-50-55-60-65
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Und noch ein Tipp: Die teuersten Hörgeräte sind nicht unbedingt die besten. Jedenfalls nicht pauschal für alle.
Ich hoffe aber, dass du dem Akustiker nicht einfach nur sagst, dass du mit den Geräten schlecht verstehst. Denn aus deinen Angaben hätte ich auch keine Idee, was man verbessern könnte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kitty02

Beitrag von Kitty02 »

Ein Hallo an Euch,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ja, meine Hörgeräte sind schon bezahlt. Bei dem Akustiker wo ich bin der ist alleine im Geschäft das wechseln zu einem anderen Akustiker ist nicht so einfach.Ich hatte vorher als neue Geräte Oticon More 1 war bis auf das ich in lauter Umgebung meinen Mann gar nicht verstanden habe sehr zu frieden aber nach einigen Monaten fiel immer ein Gerät aus und ging aber wieder an habe reklamiert die Geräten wurden angeblich 3x an Oticon geschickt zur Reparatur ohne Fehler bei der nächsten Reklamation erfuhr ich das die Geräte im Haus beim Akustiker lagen und ab und an mal rein gehört wurde und dabei kein Fehler entdeckt wurde. Beim 4. Anlauf sollten
die Geräten von Oticon das ganze innere Getauscht werden ich hatte keine Lust mehr und forderte den Kauf rückgängig zu machen. Habe vorher alles mit der Kasse abgesprochen das es keine Probleme gibt und wechselte den Akustiker. Mit den Otoplastiken ist es so das ich vorher die bei wärme weich werden gehabt habe und auch so weit geklappt hat ich hatte 2x im Jahr eine Ohren entzündung und immer feuchte Ohren.
Darum hat der neue Akustiker eine neue ausprobiert die auch nicht besser ist. Ich habe sehr enge Gehörgänge,
habe immer noch feuchte Ohren und Entzündungen bekomme ich immer noch. Das mit dem trocknen habe ich schon ausprobiert bringt nichts.
Meine Garantie läuft in 3 Monaten aus und wenn ich das mit dem hören anspreche ob es vielleicht ein Defekt der Gräte sein kann gibt es keine Antwort.
Viele Grüße und vielen Dank für das Feedback.
Kitty02
Kitty02

Beitrag von Kitty02 »

Hallo Kelli255

die Starkey habe ich und viele anderen Firmen schon Probe getragen und die Oticon haben mich durch die lange Akkulaufzeit und Bedienung sehr überzeugt bei den More Geräten konnte man den Klang der eigenen Stimme und andere angenehme Funktionen nutzen deshalb dachte ich mit der neuen Generation ist es von der Werbung her
das beste was mir passieren kann aber bis jetzt leider Falsch gedacht. Es ist schlechter wie mit den More Geräten.
Aber das Problem mit den Haaren hatte ich auch es gibt eine Einstellung das das rascheln leiser macht, ich selbst habe schon gemerkt wenn die Haare unter dem Hörgerät eingeklemmt sind raschelt es lauter also die Haare ganz
vom Hörgerät wegnehmen beim anziehen vielleicht hielft es Dir auch?
Gruß Kitty02
Kelli255
1

Beitrag von Kelli255 »

Hallo Kitty
Musst du denn unbedingt Otoplastiken haben???
Ich habe damit immer schlechter gehört als mit Doms, ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit.
Wie ist es da bei dir mit der Schwerhörigkeit????
Mit den Starkey Geräten bin ich ganz zufrieden, habe mir aber dafür Doms von widex gekauft.
Das sind diese Ballondom und die sitzen sehr viel besser als die von Starkey.
Vielleicht solltest du das mal versuchen.
Lg
Kitty02

Beitrag von Kitty02 »

Hallo Kelli,

beide Akustiker sind bei mir der Meinung das die für mich besser wären da diese keine Geräuche von aussen durchlassen würden und so das verstehen noch besser ist.Ich habe Tinnitus und somit höre ich die hohen Töne auch nicht mehr sogut und meine Hörkurve gleicht einem U. Meine Gehörgänge sind sehr eng links schlechter wie rechts. Aber ein versuch ist es wert.
Danke LG.
Kitty02

Beitrag von Kitty02 »

Hallo Kelli,

habe auf die Frage vom 4. 11. vergessen zu Antworten mein Handy ist gerate etwas über ein Jahr alt und von den Hörgeräten zu dem Häny braucht es das asha System das es bei meinem Handy nicht gibt das wußte ich vorher nicht aber es geht um das Festnetz ohne Lautsprecher des Telefons verstehe ich gar nichts und mit Lautsprecher
halt etwas mehr das besitzt auch kein asha. Nachrüsten geht nicht. Leider LG Kitty
Kelli255
1

Beitrag von Kelli255 »

Ich würde es einfach mal mit Dom ausprobieren, meine Ohren sind auch sehr eng.
Und Telefon was hast du da für eins???
Kitty02

Beitrag von Kitty02 »

Hallo Kelli,

ich werde es bei meinem nächsten Besuch beim Akustiker ansprechen, ich habe ein Samsung A41 Handy
und das Festnetz ist von Philips.
Antworten