HG oder AirPod Pro 2 ?
-
- 7
Re: HG oder AirPod Pro 2 ?
Ah ja.... ist für Dich ja viel bequemer so...
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Meine Güte, wieso zofft ihr euch denn hier so? Ist ja furchtbar...
Wenn einer mit den Airpods zurecht kommt, why not? Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber bitte nicht versuchen, es anderen als das günstige Allheilmittel zu verkaufen. Das ist es nicht, viele benötigen echte Hörgeräte um vernünftig hören zu können. Und das hat genauso seine Berechtigung.
Also kommt mal wieder runter und freut euch an dem, was für euch am besten funktioniert.
Wenn einer mit den Airpods zurecht kommt, why not? Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber bitte nicht versuchen, es anderen als das günstige Allheilmittel zu verkaufen. Das ist es nicht, viele benötigen echte Hörgeräte um vernünftig hören zu können. Und das hat genauso seine Berechtigung.
Also kommt mal wieder runter und freut euch an dem, was für euch am besten funktioniert.
Najaaa... Und wenn er es dir ausführlich erklärt und du dich da nicht selbst einarbeiten musst, is es für dich bequemer so.rabenschwinge hat geschrieben:Ah ja.... ist für Dich ja viel bequemer so...

Man kann es so und so betrachten. Im Forum wird ja immer mal wieder auch moniert, dass jemand "bequem" mit einer Frage kommt und erwartet, dass ihm das auf dem Silbertablett serviert wird, statt einfach mal selber zu recherchieren.-
Was mich z.B. an Ohrenklempners unermüdlicher Aktivität hier so beeindruckt, ist, dass er immer wieder unglaublich viel Zeit und Sorgfalt investiert, um in ausführlichen Postings komplexe Zusammenhänge so zu vermitteln, dass auch technische Laien sie verstehen. Das ist nicht nur unendlich nett, sondern einfach auch eine Riesenarbeitsleistung! Zu so etwas ist aber niemand hier verpflichtet, man kann das nicht einfach "einfordern".
Wenn jemand sich in die Airpod-Technik (im Unterschied zu Hörgeräten) einarbeitet und das dann hier detailliert vermittelt, finde ich das toll. Aber niemand muss das tun.
Ich finde es völlig legitim, wenn wedotherest einfach seine Quelle offenlegt. Wer sich wirklich mit den Airpods auseinandersetzen will (ich z.B. will das derzeit gar nicht), kann das dann ja tun.
Brittany
-
- 10
Vielen Dank für die Blumen 
Ich muss gestehen, dass ich das alles nicht ganz uneigennützig mache. Ich muss häufig selbst recherchieren und beispielsweise mit den Anpassprogrammen arbeiten und mich mit Hörgeräteportfolios außerhalb meiner Komfortzone auseinandersetzen. Das bildet ungemein weiter. Und nebenbei werden andere auch noch schlau daraus.

Ich muss gestehen, dass ich das alles nicht ganz uneigennützig mache. Ich muss häufig selbst recherchieren und beispielsweise mit den Anpassprogrammen arbeiten und mich mit Hörgeräteportfolios außerhalb meiner Komfortzone auseinandersetzen. Das bildet ungemein weiter. Und nebenbei werden andere auch noch schlau daraus.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
- 7
[schon richtig Brittany.
Nur konkrete Fragen wie die von mir gestellten sollte man dann doch selbst beantworten und gebetsmühlenartig auf den Link verweisen
quote=rabenschwinge post_id=172519 time=1732090180 user_id=8880]
Na dann.
Können die auch 360 Grad rundum? Nach vorn gerichtete Fokussierung? Fahren die bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen runter?
Heben sie mir die Sprache hervor?
Heben sie wirklich die Frequenzen an, die ich nicht hören kann oder machen die stumpf alles lauter?
Wie genau kann ich sie an meinen Gehörschaden anpassen?
Welches Verfahren verwende ich, Insitu? Freiburger Sprachtest?
[/quote]
Nur konkrete Fragen wie die von mir gestellten sollte man dann doch selbst beantworten und gebetsmühlenartig auf den Link verweisen
quote=rabenschwinge post_id=172519 time=1732090180 user_id=8880]
Na dann.
Können die auch 360 Grad rundum? Nach vorn gerichtete Fokussierung? Fahren die bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen runter?
Heben sie mir die Sprache hervor?
Heben sie wirklich die Frequenzen an, die ich nicht hören kann oder machen die stumpf alles lauter?
Wie genau kann ich sie an meinen Gehörschaden anpassen?
Welches Verfahren verwende ich, Insitu? Freiburger Sprachtest?
[/quote]
Bei der Thread Eröffnung hatte ich
Meine AirPod Pro 2 sind von mir manuell auf die Werte des vom HNO Arztes ermittelten Tonaudiogramms eingestellt. Diese Hörhilfe Einstellung habe ich auch für Telefon und Medien aktiviert.
Ich bin Liebhaber klassischer Musik und streame u.a. die von meinen CDs konvertierten flac-Dateien von meinem Server und das mit großem Vergnügen auch auf die AirPods.
Um meine Begeisterung zu hinterfragen, hat meine Frau ihrHG für den Test gegen meinen AirPod getauscht. Obwohl auch mein Tonaudiogramme eine Hochtonschwäche ausweist, wird da jeder Hörakustiker natürlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Langer Rede kurzer Sinn: "Oh, so sollen meineHGs auch klingen!" war Ihre Aussage, mit der sie meinen guten Eindruck teilte.
Hier ein erster, kurzer Eindruck vom Medien Streaming und zwar von meiner Frau, die eine einseitige Hochtonschwäche hat und gerade das Unitron V Moxi 3 R ausprobiert.kh4u hat geschrieben:mein Vorhaben angekündigt, meine Erfahrungen bei der Anschaffung und Nutzung von AirPods und/oder HG zu beschreiben.
Meine AirPod Pro 2 sind von mir manuell auf die Werte des vom HNO Arztes ermittelten Tonaudiogramms eingestellt. Diese Hörhilfe Einstellung habe ich auch für Telefon und Medien aktiviert.
Ich bin Liebhaber klassischer Musik und streame u.a. die von meinen CDs konvertierten flac-Dateien von meinem Server und das mit großem Vergnügen auch auf die AirPods.
Um meine Begeisterung zu hinterfragen, hat meine Frau ihr
Langer Rede kurzer Sinn: "Oh, so sollen meine
f--125-250-500-1k-2k-4k-6k-8k
R---15--15--20-20-50-80-90-95
L---20--20--15-15-40-80-95-90
kh4u:
1. Die Airpods sind geschlossen,Domes oder Otoplastiken i.d.R. nicht (komplett)
2. Die Airpods haben viel größere Treiber (Lautsprecher) und können somit per se viel einfacher tiefe Töne erzeugen, vor allem druckvoller, als Hörgeräte
Nicht nur Airpods, auch die meisten andere InEar Kopfhörer haben einen guten Klang, und kräftige Tiefen und Mitten.
Man kann diese Systeme dahingehend nicht miteinander vergleichen.
1. Die Airpods sind geschlossen,
2. Die Airpods haben viel größere Treiber (Lautsprecher) und können somit per se viel einfacher tiefe Töne erzeugen, vor allem druckvoller, als Hörgeräte
Nicht nur Airpods, auch die meisten andere InEar Kopfhörer haben einen guten Klang, und kräftige Tiefen und Mitten.
Man kann diese Systeme dahingehend nicht miteinander vergleichen.
Ich vergleiche nicht die Systeme, sondern schildere meine Erfahrungen bei der Nutzung der AirPod Pro 2 mit den mir, und in diesem Fall auch meiner Frau, vom Hörakustiker empfohlenen Hörgeräten.777 hat geschrieben:Man kann diese Systeme dahingehend nicht miteinander vergleichen.
Das glaube ich dir schon, dass da Musik durchaus besser klingen kann als mit Hörgeräten, das bestreitet ja eigentlich niemand.
Mit geringgradiger Schwerhörigkeit glaube ich sogar gerne, dass zusammen mit dem immer noch existierenden Stigma von Hörgeräten es wohl eher von vielen Menschen akzeptiert wird mit AirPods die (geringe) Einschränkung zu kompensieren. Gewisse Kompensation ohne das Stigma von Hörgeräten…Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 07:53 Die Airpods sind Ohrhörer, die durch den einstellbaren EQ auch das Hören verbessern, wenn man einen gewissen Hörverlust hat.
…
Will man Kopfhörer mit gutem Klang, die auch ein bisschen Hörgerät können, nimmt man die Airpods. Will man eine Hörhilfe, die das Defizit des Hörorgans ausgleicht und auch ein bisschen Kopfhörer kann, nimmt man Hörgeräte.
Es sind und bleiben zwei verschiedene Geräte mit verschiedenen Verwendungszwecken, die sich irgendwo überschneiden.
Für mich persönlich, der in der Kindheit bereits mittel-hochgradig schwerhörig war, ist dagegen vielleicht mangels Vergleichbarkeit dieser bessere Klang vielleicht gar nicht so deutlich viel attraktiver. Du darfst nämlich auch nicht vergessen dass hier viele ein Leben ohne Hörgeräte oder manche sogar Cochlea Implantate nicht kennen.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Doch tust du, und zwar hier:kh4u hat geschrieben: ↑22. Nov 2024, 20:13Ich vergleiche nicht die Systeme, sondern schildere meine Erfahrungen bei der Nutzung der AirPod Pro 2 mit den mir, und in diesem Fall auch meiner Frau, vom Hörakustiker empfohlenen Hörgeräten.777 hat geschrieben:Man kann diese Systeme dahingehend nicht miteinander vergleichen.
Langer Rede kurzer Sinn: "Oh, so sollen meine
-
- 7
Was noch hinzu kommt: In der Regel sind es die hohen Frequenzen, die bei der Schwerhörigkeit verlustig gehen. Die Badewanne und auch Verlust der tiefen Frequenzen sind seltener.
Die macht das Hörgerät wieder hörbar. Klar das dies nicht so klingt wie ein ein AirPod, der basslastig agiert und zudem eher subjektiv als denn objektiv eingestellt ist .
Die macht das Hörgerät wieder hörbar. Klar das dies nicht so klingt wie ein ein AirPod, der basslastig agiert und zudem eher subjektiv als denn objektiv eingestellt ist .
rabenschwinge hat geschrieben:Klar das dies nicht so klingt wie ein ein AirPod, der basslastig agiert und zudem eher subjektiv als denn objektiv eingestellt ist .
kh4u hat geschrieben:Meine AirPod Pro 2 sind von mir manuell auf die Werte des vom HNO Arztes ermittelten Tonaudiogramms eingestellt.
-
- 7
Jo, der macht Insitu Messung, Messung der Hörschwelle, Stellt fest wo die Unbehaglichkeitsschwelle steht und den Freiburger Sprachtest macht er ebenso gell?
Der HNO macht genau eines: Feststellen das Du kacke hörst.
Das genaue Rausfinden wie Rum der Hase Nu im Pfefferfeld in Madagaskar läuft übernimmt der HNO.
Das heißt Du stellst die Teile so ein ein, das Du der Meinung bist besser zu hören. Das nennt sich subjektiv.
DerAkku stellt die Teile auf Basis seiner erhobenen Messdaten ein und passt dann noch auf das Empfinden des Kunden mit fortwährender Kontrolle an. DAS hingegen ist OBJEKTIV!
Und mit dem was Otto Normalo oder Lieschen Müller Zuhause macht nicht im geringsten vergleichbar.
Der HNO macht genau eines: Feststellen das Du kacke hörst.
Das genaue Rausfinden wie Rum der Hase Nu im Pfefferfeld in Madagaskar läuft übernimmt der HNO.
Das heißt Du stellst die Teile so ein ein, das Du der Meinung bist besser zu hören. Das nennt sich subjektiv.
Der
Und mit dem was Otto Normalo oder Lieschen Müller Zuhause macht nicht im geringsten vergleichbar.
Ich halte die Berichte von Forumsteilnehmern, welche die Airpod Pro 2 selbst ausprobiert haben, für wesentlich sinnvoller als die Mutmaßungen derer, die über keine eigene Erfahrung verfügen.
Ich habe sie ausprobiert und finde die Einfachheit, die Klangqualität und die audiologischen Features für den gebotenen Preis ganz erstaunlich. Das kann sicherlich den Alltag vieler Menschen mit geringerem Hörverlust verbessern!
Für mich sind trotzdem andere Geräte nützlicher. Aber es ist doch gut, dass es diese neue Möglichkeit gibt!
Ich habe sie ausprobiert und finde die Einfachheit, die Klangqualität und die audiologischen Features für den gebotenen Preis ganz erstaunlich. Das kann sicherlich den Alltag vieler Menschen mit geringerem Hörverlust verbessern!
Für mich sind trotzdem andere Geräte nützlicher. Aber es ist doch gut, dass es diese neue Möglichkeit gibt!
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Wo und in welchem Umfeld lebst du, dass du denkst man sei stigmatisiert wenn man ein Hörgerät trägt ?emilsborg hat geschrieben: ↑22. Nov 2024, 20:17
Mit geringgradiger Schwerhörigkeit glaube ich sogar gerne, dass zusammen mit dem immer noch existierenden Stigma von Hörgeräten es wohl eher von vielen Menschen akzeptiert wird mit AirPods die (geringe) Einschränkung zu kompensieren. Gewisse Kompensation ohne das Stigma von Hörgeräten…
Hier mal eine Definition
"Stigmatisierung bezeichnet somit einen Prozess, bei dem verschiedene äußere Merkmale von Personen und Gruppen wie beispielsweise Religion, Behinderung etc. mit negativen Bewertungen belegt und die Betroffenen z.B. als „die Behinderten“ bezeichnet."
Ich erlebte in meinem Umfeld noch nie eine negative Bewertung weil ich Hörgeräte trage und weder wurde ich als "behindert" gesehen noch sehe ich mich selber als "behindert" -- auch wenn in der Schweiz die Finanzierung von Hörgeräten tatsächlich über die Invalidenversicherung läuft.
Schräg angeschaut werde ich eher wenn ich Pods in den Ohren habe - okay kann an meinem Alter liegen

l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Ich finde die Entwicklung von Hörsystemen wie AirPod vs Görgeräte noch spannend.
Da ich ein Android bin und mit angegessenen Äpfeln nichts anfangen kann noch meine Frage in die Runde:
Weiss jemand ob es ähnlich ausgereifte Earpods gibt welche auf Android Geräten laufen ?
Wäre für mich spannend um diese spezifisch zum Musik hören zu verwenden, vermutlich eher nicht in Gesprächen.
Da ich ein Android bin und mit angegessenen Äpfeln nichts anfangen kann noch meine Frage in die Runde:
Weiss jemand ob es ähnlich ausgereifte Earpods gibt welche auf Android Geräten laufen ?
Wäre für mich spannend um diese spezifisch zum Musik hören zu verwenden, vermutlich eher nicht in Gesprächen.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
Ich bin mittlerweile knapp ein Vierteljahrhundert aus der Schule raus (in Deutschland) und in der Schule gab es Mitschüler die mich sehr deutlich haben spüren lassen, dass sie mich für „behindert“ halten (einer davon war selbst herzkrank) und mehrere davon sind heute Ärzte, mit mangelnder geistiger Kapazität braucht man das nicht entschuldigen. Obendrein war es eine Schule mit einem deutlich besseren Ruf was die Umgangsformen etc. anging wie andere Gymnasien vor Ort. Und auch während des Studiums gab es tatsächlich mal unqualifizierte Kommentare die genau dein Beispiel oben beinhaltet haben.HG007 hat geschrieben: ↑23. Nov 2024, 14:21Wo und in welchem Umfeld lebst du, dass du denkst man sei stigmatisiert wenn man ein Hörgerät trägt ?emilsborg hat geschrieben: ↑22. Nov 2024, 20:17
Mit geringgradiger Schwerhörigkeit glaube ich sogar gerne, dass zusammen mit dem immer noch existierenden Stigma von Hörgeräten es wohl eher von vielen Menschen akzeptiert wird mit AirPods die (geringe) Einschränkung zu kompensieren. Gewisse Kompensation ohne das Stigma von Hörgeräten…
Hier mal eine Definition
"Stigmatisierung bezeichnet somit einen Prozess, bei dem verschiedene äußere Merkmale von Personen und Gruppen wie beispielsweise Religion, Behinderung etc. mit negativen Bewertungen belegt und die Betroffenen z.B. als „die Behinderten“ bezeichnet."
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
- 7
Ich hab lange gebraucht um es für mich definieren zu können aber ja, durch meine Schwerhörigkeit bin ich behindert.
Ich meinte in meinem vorherigen Beitrag die Bezeichnung als behindert als Beleidigung und dementsprechend als auch stigmatisierend gedachte Bezeichnung.
Logischerweise bin ich mit GdB 70 alleine für den Hörverlust dem Gesetz nach schwerbehindert. Gibt trotzdem niemandem das Recht dies in stigmatisierender Weise zu verwenden wenn man von mir spricht.
Logischerweise bin ich mit GdB 70 alleine für den Hörverlust dem Gesetz nach schwerbehindert. Gibt trotzdem niemandem das Recht dies in stigmatisierender Weise zu verwenden wenn man von mir spricht.
-
- 7
Okay, da hab ich Dich missverstanden, Sorry dafür.
Dies scheint mir der richtige Zeitpunkt zu sein, allen Forenteilnehmern, die sich an der lebhaften Diskussion in diesem Thread beteiligt haben, herzlich zu danken.
Lassen sich die Airpod Pro 2 mit Android koppeln und die Funktion der "Hörverbesserung" dann auch nutzen, oder braucht es dafür eine Apple App?
Ja sorry, die beiden Threads sind ähnlich, und werden vllt. von verschiedenen Leuten gelesen, daher meine Untat

Sowas gibt´s immer wieder mal, und die Folge ist oft, dass sich in zwei threads eine Diskussion zum gleichen Thema ergibt, was total irritierend ist (Leute antworten dann z.B. im falschen thread).
Einmal posten reicht. Streuung ist nicht nötig.
Einmal posten reicht. Streuung ist nicht nötig.