Online-Akustiker / Internet-Akustiker

rabenschwinge
7

Re: Online-Akustiker / Internet-Akustiker

Beitrag von rabenschwinge »

Wenn es nicht so traurig wäre:

Ein Online Händler braucht nur eines: Lagerkapazität.
Ist konkret etwas am Kunden zu machen dann verweist der an einen seiner Partner, Dr ansässiger Akustiker mit Ladengeschäft ist. Der hat Gerätschaften, Werkzeug etc.pp vor Ort und agiert dort.

Kosten: Lagermöglichkeit und anteilhafte Bezahlung Partner.

Ein Akustiker mit Ladengeschäft:
Trägt die Kosten der Miete, die Versicherung, die Gerätschaften und deren Pflege, Wartung und Reparatur, Strom, Wasser, Telefon, Lohnkosten für evtl. Angestellte usw.usf.

Kurz: Er hat erheblich mehr Kosten als sein Online Konkurrent, die er erwirtschaften muss.

Noch Fragen warum der ansässige Akustiker teurer ist?
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Mir kommt da noch eine andere Betrachtungsweise in den Sinn.
Der Vergleich mit dem Maler und der Farbe: ok
Die Argumentation mit dem Service, der Ansprechbarkeit vor Ort und den Kosten für Laden und Lagerhaltung: ok

Aber warum muss man eine (in Deutschland) 6 Jahre lang dauernde Dienstleistung, einen Wartungsvertrag quasi, in einen einmaligen Kaufpreis packen? Wenn ich eine Heizung kaufe, zahle ich die Wartung ja auch nicht sofort mit Kauf des Kessels (ja, ok, Beispiel hinkt, weil... nun gut, es könnte auch eine Wärmepumpe sein :D ), sondern entweder regelmäßig über eine Pauschale oder halt dann, wenn ich die Dienstleistung in Anspruch nehme.
Dieses Modell basiert doch auch stark darauf, dass der Kunde im Idealfall die ganze Zeit bei dem einmal gewählten Akustiker bleibt. Selbst das ist doch überholt. 6 Jahre! Da kann so viel passieren. Umzug, Ladenschließung, Personalwechsel, Unzufriedenheit...

Bekommt der Akustiker eigentlich noch Geld von der Krankenkasse, wenn die 6 Jahre um sind? Wie lange kann man Hörgeräte tragen und gewartet bekommen? Wie wird das gehandhabt, wenn die im Gerätepreis enthaltene Servicepauschale "aufgebraucht" ist? Ist das für Akustiker nicht auch ein bisschen wie Lotto spielen?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aber warum muss man eine (in Deutschland) 6 Jahre lang dauernde Dienstleistung, einen Wartungsvertrag quasi, in einen einmaligen Kaufpreis packen?
Also ich finde das super. Ich zahle einmal und habe sozusagen 6 Jahre Ruhe und es fallen eben nicht zwischendurch unerwartete Kosten an.
Den Akustiker kannst Du ja jederzeit wechseln. Die Reparaturpaiuschale bzw. das was bei Wechsel davon noch da ist holt sich der neue Akustiker vom alten.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Du musst die Wartung und noch nicht einmal die Anpassung der Hörgeräte in Deutschland in einer Summe oder aus einer Hand mit den Hörgeräten kaufen. Es ist halt nur so, dass die GKV dir keinen Zuschuss leistet, wenn Dienstleistung und Hardware unabhängig voneinander überlassen werden. Akustiker orientieren sich daran, weil wohl die meisten Kunden den Beitrag ihrer GKV abschöpfen wollen. Muss man ja nicht tun.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Dani!, das ist ja gerade die Frage, ob das so sein muss. Ich glaube, das Beispiel mit der Farbe und dem Maler kam mal von Dir. Der Unterschied zwischen Malerleistung und Hörgeräteanpassung ist doch der, dass ich beim Malerauftrag alles in einem Aufwisch zeitgleich in ziemlich begrenzter Zeit bekomme. Ich beauftrage den Maler dabei nicht, noch 6 Jahre lang die Farbe auszubessern. Sonst wären wir vielleicht in der Preiskategorie der Hörgeräte, besser müsste man vielleicht sagen Akustikerleistung, dann hätte diese Diskussion möglicherweise auch ein Ende.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

@Svenyeng:
Wie wäre es denn, wenn man beim Akustiker einmalig den Service der Erstanpassung inkl. Geräte bezahlen würde (abzgl. was die Kasse zahlt) und später die Dienstleistungen gegebenenfalls die Kasse übernimmt? Eigentlich schieben beim bestehenden System die Kassen das Risiko auf die Akustiker ab, und das ist in meinen Augen der eigentliche Grund, warum die Hörgeräte (eigentlich nicht diese, sondern die schlecht kalkulierbare Serviceleistung) mitunter so teuer sind.
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Rancher hat geschrieben: 19. Jan 2025, 19:00 Eigentlich schieben beim bestehenden System die Kassen das Risiko auf die Akustiker ab, und das ist in meinen Augen der eigentliche Grund, warum die Hörgeräte (eigentlich nicht diese, sondern die schlecht kalkulierbare Serviceleistung) mitunter so teuer sind.
Ja und nein. Die Tatsache, dass die Reparatur zuzahlungsfreier Hörgeräte (außer bei vorsätzlicher Beschäftigung) immer kostenfrei für den Kunden ist, weil ja abgedeckt durch die Reparaturpauschale, aber bei den anderen Systemen immer ein Mehraufwand dem Kunden in Rechnung gestellt wird (bei gleichem Schadensbild und den je nach System identischen zu ersetzenden Komponenten) verrät aus meiner Sicht, dass es mit der Kostendeckung durch die Reparaturpauschale nicht so weit her sein kann und man sich an den Privatzahlern schadlos hält für die tatsächlichen Kosten.
Denn bisher konnte mir niemand erklären warum bei Schlauchhörgeräten der Bügel bei dem einen Kunden dann nämlich kostenfrei und einem anderen Kunden mit Zuschlagszahlung repariert wird. Wäre einmal ein einfaches Mikro und einmal ein Doppelmikro betroffen könnte man es ja noch irgendwie anders erklären, aber so??? Und vielfach ist die Hardware auch (fast) identisch und nur die Software macht den entscheidenden Unterschied zum zuzahlungsfreien Gerät aus.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Hasso

Beitrag von Hasso »

Hallo,
ich habe mir das geade mal so durchgelesen und bin doch sehr erstaunt wie Viele hier mit sehr viel Geld umgehen können. Ich lese hier von tausenden Euro die eine Nebenrolle spielen, mir ist das leider nicht möglich so zu denken. Viele kennen mich ja inzwischen, ich bin bei einem stationären Ak und bekomme kein Leihgerät bei der Reparatur, muss drei Wochen warten bis ich mein repariertes Gerät abholen darf und wenn ich beim Ak bin habe ich das Gefühl zu stören.
Wenn ich das nächste Mal neue Geräte kaufe und bekomme meine Wunschgeräte online deutlich günstiger, dann habe ich nichts zu verlieren. Es ist ja auch so, wenn HG kaput gehen, dann meist doch nur eine Seite, miit der zweiten Seite alleine zu hören geht dann für die Zeit Fernreparatur zur Not denn der online Ak muss die Geräte ja genauso repariern wie der Stationäre. Ich will damit nur einwenden große Mehrkosten beim stationären Ak gegenüber dem online Ak können sich manche Menschen, wie ich, eifach nicht lesten.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@rancher:
Das wäre so eine Sache. So wie es ist, ist es eine Mischkalkulation. Der eine Kunde hat mehr Probleme / Reparaturen, der andere weniger. Ich glaube so wie Du das meinst wird es nur teurer.

@Hasso:
Der Akustiker hat Dir immer Leih HGs mitzugeben.
Ich meine das ohrenklempner hier mal schrieb das es da sogar ne Vorgabe von den KKs gibt.
Wenn Du das mitmachst, ist es Deine Sache.
Ich habe grade neue HGs bekommen. Eigenanteil: 500 Euro.
Das find ich voll ok. Ratenzahlung oder 0% Finanzierung wären auch immer möglich.
Es gibt also Lösungen wenn man nicht viel Geld hat.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die Reparaturpauschalen sind in der Gesamtrechnung ein Posten, der sich etwa die Waage hält mit den Aufwendungen für Reparaturen, Kleinteile und so weiter. Für den einzelnen Kunden betrachtet ist es bei dem einen ein Minusgeschäft, weil der alle paar Wochen zum notwendigen Schlauchwechsel aufkreuzt, dafür sieht man den anderen Kunden nur alle 2-3 Jahre.
Rancher hat geschrieben: 19. Jan 2025, 19:00 Wie wäre es denn, wenn man beim Akustiker einmalig den Service der Erstanpassung inkl. Geräte bezahlen würde (abzgl. was die Kasse zahlt) und später die Dienstleistungen gegebenenfalls die Kasse übernimmt? Eigentlich schieben beim bestehenden System die Kassen das Risiko auf die Akustiker ab, und das ist in meinen Augen der eigentliche Grund, warum die Hörgeräte (eigentlich nicht diese, sondern die schlecht kalkulierbare Serviceleistung) mitunter so teuer sind.
Das war vor einigen Jahren noch bei vielen Krankenkassen so. Es gab keine Reparaturpauschale und niedrigere Festbeträge fürs Hörgerät. Reparaturen konnten vierteljährlich bei der KK abgerechnet werden. Als Akustiker war man darum bemüht, die Kunden möglichst vierteljährlich ins Geschäft zu bewegen, um irgendetwas zu machen, das abgerechnet werden konnte. Inflationsbereinigt waren aber die Hörgeräte damals aber nicht billiger als heute. Hörgeräte sind so teuer, wie sie sein müssen, damit die Angestellten und die Ladenmiete bezahlt werden können (und der Inhaber will ja auch was verdienen). Ob ich am Tag 100 Euro mehr oder weniger Umsatz mit Reparaturen mache, würde sich nur unwesentlich auf die Hörgerätepreise auswirken.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Wie ist das mit Leih-HGs.
Gibt’s dazu eine Vorgabe der KKs?
Also muss ein Akustiker ein Leih-HG zur Verfügung stellen?

Gruß
sven
Samos
3

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 20. Jan 2025, 09:07 Hallo!

Gruß
sven
Einfach bei der eigenen Krankenkasse mal anfragen, die könnten das auch wissen.
Gruß
Günter
Krötenohr

Beitrag von Krötenohr »

Moin!
Es gibt ja nicht nur die Alternative: Onlineversand vs. stationärer Akustiker. Ich habe meine HG bei einem sehr netten Akustikermeister in einem Ladengeschäft in Wedel gekauft - mit persönlicher Beratung, Ohrabdruck, insitu-Messung (auf Wunsch auch die mit den Schlauchsonden), Anpassungsbericht für die Krankenkasse usw. (@hoertwieeinadler kennt ihn auch).
Bezahlmodell war ähnlich wie beim Onlinekauf, der Preis auch. Der Akustiker hat auch einen Internetversand.
Ich bin mit den HGn sehr zufrieden; sie sind bei weitem besser als HG zum gleichen Preis beim großen ….mann.
Widex Moment 440 CIC

125-250-500-750-1k-1,5k - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
L 5 - 10 - 5 - 10 -15 - 50 - 55 - 60 - 65 - 65 - 70
R10 - 10 - 5 - 5 - 10 - 50 - 55 - 55 - 65 - 75 - 65
Ohrenklempner
10

svenyeng hat geschrieben: 20. Jan 2025, 09:07 @ohrenklempner:
Ja, wenn es audiologisch möglich ist, muss auch ein Leihgerät im Reparaturfall zur Verfügung gestellt werden. Meines Wissens ist das in allen derzeit geltenden Krankenkassenverträgen so festgelegt.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, danke ohrenklempner.
Dann hatte ich das richtig auf dem Schirm.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hasso hat geschrieben: 20. Jan 2025, 01:27 ich bin bei einem stationären Ak und bekomme kein Leihgerät bei der Reparatur, muss drei Wochen warten bis ich mein repariertes Gerät abholen darf und wenn ich beim Ak bin habe ich das Gefühl zu stören.
Dass Geld keine Rolle spielt schreiben nicht "viele", sondern schrieb genau eine Person. Ganz im Gegenteil ist das teuerste Gerät noch lange nicht das beste Gerät, man muss es ausprobieren. Und zwar selbst, anstatt sich von irgendwelchen Testberichten blenden zu lassen. Das Gehör ist nicht genormt und so hört jeder mit jedem Gerät unterschiedlich.

Unter den niedergelassenen Akustikern gibt es auch schwarze Schafe, in manchen Gegenden weniger, in anderen mehr davon, leider. Das sollte einem aber nicht dazu verleiten, dass alle so seien. In deinem Fall hätte ich ganz klar den Akustiker gewechselt und würde das in Zukunft tun.
Dominik
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Jan 2025, 11:07
Ja, wenn es audiologisch möglich ist, muss auch ein Leihgerät im Reparaturfall zur Verfügung gestellt werden. Meines Wissens ist das in allen derzeit geltenden Krankenkassenverträgen so festgelegt.
dann kann der Akustiker also auch sagen, dass es audiologisch nicht möglich ist.
Somit besteht keine absolute Pflicht ein Ersatzhörgerät zur Verfügung zu stellen.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

HG007 hat geschrieben: 26. Jan 2025, 09:26 dann kann der Akustiker also auch sagen, dass es audiologisch nicht möglich ist
Mit welcher Begründung? Wenn eine Versorgung mit Hörgeräten möglich ist und ein Akustiker diese durchführt, kann er nicht später sagen, es wäre audiologisch nicht möglich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Eben, wenn ein HG Träger ein Ersatz HG benötigt, ist es ja audiologisch möglich.
Selbst wenn jemand i.d.O. hat könnte der Akustiker ein h.d.O. mit Schirmchen als Ersatz anbieten.

Es gibt kaum einen Grund kein Ersatz HG zur Verfügung zu stellen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Wenn's möglich ist, dann ist es möglich. Wenn nicht, dann nicht. ;)

Yak
2

Beitrag von Yak »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jan 2025, 12:50 Wenn's möglich ist, dann ist es möglich. Wenn nicht, dann nicht. ;)
Frag mal Toyota :)
wobei mir da dann gleich eine Frage aufkommt, die mich schon länger beschäftigt. Gibt es keine Japanischen Hörgerätehersteller (mal von dem Sony/ Signiaumlabeln abgesehen)
----

audiologisch unmöglich könnte ja bedeuten, dass die Otoplasiken (ok, dann ist es nicht zwingend eine Reparatur der HGS) neu gemacht werden müssten und beim Grad der Schwerhörigkeit eine Versorgung zB. mit Schirmchen nicht möglich/zielführend ist.
Wobei der Akustiker ja auch hier schnell selbst noch Otoplasitken nach de "alten" Methode machen könnte, meine Akustikern hat das schon für mich mal gemacht.
Es könnte ja auch sein, dass zB notwenige Spezail-Geräte (zB Power HGS) nicht sofort verfügbar sind...
Aber besser ein Versorgung die suboptimal ist und etwas bringt, als gar keine.

Ärgerlich wäre das aber allemal
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Ohrenklempner hat geschrieben:Wenn's möglich ist, dann ist es möglich. Wenn nicht, dann nicht.
@Ohrenklempner:
:sm(89):
Sternenstaub

Beitrag von Sternenstaub »

Moin,
meine Erfahrung mit dem Kauf eines Hörgerätes bei Hearly. Nach dem Besuch beim HNO Arzt gab es Probegeräte beim ortlichen Hörgeräte-Akustiker. Nach mehreren Wechseln von verschiedenen Hörgeräten bin ich bei Oticon hängen geblieben. Der Akustiker hat mir das System für 6800 Euro angeboten. Minus Krankenkassenanteil blieben mir ca. 5000 Euro Eigenanteil. Rein interessehalber habe ich mich im Internet nach Alternativangeboten umgesehen und bin bei Hearly mit einem Eigenanteil von 2800 Euro hängen geblieben.
Lieferung und Anpassung durch einen Hörgeräteakustikmeister bei mir vor Ort, alles war top. Dann gab es ein technisches Problem mit dem System,es ging zu Hersteller zur Reparatur. Nach 12 Tagen ohne Hörsystem gab es neue Geräte und die Welt war wieder hörbar.
RU
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

12 Tage ohne HGs?
D.h. Du bist nicht drauf angewiesen und kommst noch recht gut ohne klar?

Ansonsten schreibt die KK vor, das der Akustiker Leih-HGs zur Verfügung stellen muss.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Mich stört bei dieser Geschichte mehr, dass die ganze Testerei nur bei den offline Akustikern stattfand, der endgültige Verkäufer diesen ganzen Aufwand und damit Kosten erst gar nicht hatte. Dann kann man selbstverständlich billiger sein.
Gibt ja auch offline Akustiker, die ihre Hörgeräte deutlich billiger abgeben, wenn man von Anfang an sich für ein bestimmtes Modell festgelegt hat und sich verpflichtet, dieses auch zu kaufen (und schreiben auch noch ganz unverschämt dazu, dass man doch bitte vorher bei anderen Händlern getestet haben soll... )
Dominik
Antworten