Ein "Neuer" ...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Sesch

Ein "Neuer" ...

Beitrag von Sesch »

.... mit technischer Erweiterung am Ohr :wave:

Hallo in die Runde,

seit ein paar Wochen bin ich schon "stiller Mitleser". Und möchte mich jetzt etwas an der Community beteiligen.

Ich trag seit Juni '24 die ersten HGs. Auf den Moment konnte ich mich 12 Jahre vorbereiten. Damals hatte ich meinen ersten, freiwilligen Hörtest gemacht. Damals sagte der Akustiker völlig unerwartet zu mir, dass ich doch ab jetzt bitte jährlich zum HNO gehen sollte. Ja, ich hatte damals schon meinen netten Pfeifton im Ohr. Doch mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet. Ich war der festen Überzeugung das alles gut war.

Was war passiert - Ich war beim "Sprachtest" auffällig geworden. Nicht mal so wirklich beim Audiogram. Da lag ich als schlechtestes bei 20db. Doch er attestierte mir, dass ich auf zwei Wörter zu Null reagiert hatte.

Nun ja, ich folgte seinem Rat. Jahr für Jahr wurde das Ergebnis etwas schlechter, und mein Tinnitus lauter. Er hatte mich nicht wirklich im Griff, doch ich war mir inzwischen deutlich bewusst dass das nicht wirklich gut ist. Mein Willen war stark genug um ihn meisten auszublenden.
Langsam fing die Familie allerdings an sich über den etwas lauter werdenden TV zu "mokieren" --- Ich habs mal nachgemessen, wir lagen da bei knapp 45 db. Nur wenn du jemanden in der Familie mit Ohren á la "Superwomen" hast, ist das laut. Denn meine angetraute "hörte" TV bei sage und schreibe 30db auf knapp 2 m Entfernung. Da waren meine 45db natürlich laut.

Zusätzlich wurde es bei gesellschaftlichen Anlässen immer schwieriger für mich den Gesprächen zu folgen. Anfangs war auch das noch nicht wirklich ein Problem, da ich sehr gerne Tanze. also war ich auf der Fläche zu finden und musste mich nicht unterhalten. Praktisch, oder?

Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Letztes Jahr waren die Werte dann endlich soweit, dass die KK ihr GO gegeben hat. Ich ab zum Akustiker, mit eine bisschen Muffensausen ob ich danach noch meine geliebt Musik genießen kann, und sich nicht alles nach Blechbüchse anhört.

Als ich das erste Testgerät hatte, war es noch für zwei drei Tage komisch, doch von Anfang an waren meine Bedenken wie weggeblasen. Ich durfte das Gerät für zwei Wochen testen. Ich gab es zurück mit den Worten " Super, dass ist so toll. Wir können alles so lassen" ich wieder soviel was ich vorher nicht gehört habe." Mein Akustiker schaute mich an, und fing laut an zu lachen. Und sagte dann Ok, Herr S ..... Das ist schön, doch wir fangen jetzt erst richtig an. :D

Seit dem sind ein paar Montage und ein paar Geräte ins Land gegangen. Ich bin ein absoluter Fan meiner "technischen Erweiterungen" geworden. habe sie vom aufstehen bis zum Schlafen gehen drin. Nehme sie nur zum duschen raus. Es ist unfassbar was ich für eine Lebensqualität zurück bekommen habe. Auch wenn es sich ja nur um eine Leichte bis Mittelschwere Schwerhörigkeit handelt.

Wir liegen jetzt in den letzten Zügen der Anpassung und haben es geschafft, dass der Tinnitus fast weg ist. Da ich ja von Anfang an recht offen damit umgegangen bin, habe ich inzwischen farbige Otoplastiken, die auch von außen sichtbar sind. Mein zukünftiges Gerät wird entweder grün oder rot, oder beides. Den ich möchte damit auffallen. Möchte dadurch vielleicht mit Menschen in Kontakt kommen, die Fragen haben, sich aber nicht zum Arzt trauen. Möchte mit meinem Bescheidenen Wissen und Erfahrungen anderen helfen auch diese positiven Veränderungen zu erleben.

Letzten Endes ist meine keine Ausführung hier wenig neues für Euch. Daher hoffe ich, dass ich euch nicht allzu sehr gelangweilt habt. Und danke an alle Leser*innen die bis hierhin tapfer durchgehalten haben.

Viele Grüße
Sesch
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
gereon

Re: Ein "Neuer" ...

Beitrag von gereon »

Herzlich willkommen Sesch,
nein gelangweilt hast Du mich mit Deinen Ausführungen keineswegs. Ich fand es dagegen sehr spannend zu lesen, wie es Dir ergangen ist vor allem bzgl. des Tinnitus. Denn umso größer der Hörverlust ist und dieser nicht optimal versorgt mit Hörgeräten versorgt ist, umso stärker wird der Tinnitus wahrgenommen. Denn das Gehirn muss sich ja immer mehr anstrengen um die fehlenden Geräusche und Frequenzen auszugleichen.
Wie Du aber im weiteren Verlauf bereits geschrieben hast, hast Du den Tinnitus mittlerweile super im Griff. Des Weiteren ist es bemerkenswert, wie Du die Hörgeräte annimmst und wie offensiv Du hiermit umgehst. Hut ab und weiter so
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Sesch

Beitrag von Sesch »

Guten Morgen Gereon,
Danke für dein Feedback, und schön, dass du es spannend findest.

Jahrelang war ich im Glauben, dass ein Tinnitus nichts mit "Schwerhörigkeit" zu tun hat. Er war halt nur nervig - ich hab ja alles gehört... Dachte ich. Das es anders ist, hat mir erst der Akustiker erklärt. Auch wenn HNO keine Akustiker empfehlen dürfen, hat meine mir durch die Blume erklärt wo ich mal hingehen soll. Und das war ein absoluter Volltreffer.
Er ist spezialisiert auf Tinnitus. Arbeitet da u.a. mit der Klinik in Jena zusammen. Daher ist er extrem geduldig mit mir. (Ich hoffe, dass es dadurch nicht exorbitant teuer wird 8-) ). Er hat mich langsam an das neue Hörgefühl rangeführt. Hat mich immer ermutigt nach einer Anpassung ein paar Tage das "Blechhören" zu ertragen. Mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweile total "süchtig" nach hohen Frequenzen bin.

Ich nutze, wenn es geht, keine automatischen Filter. Nur die reine "Frequenzverstärkung". Die Filter setze ich manuell wenn es mir zu laut wird und ich Schwierigkeiten beim verstehen von Personen habe.

Die Geräte sind da an allerdings leider die Hochpreisigen, da dort die meisten Anpasskanäle vorhanden sind. Aktuell bin ich bei einem Phonak Infinio. Es sind die Trial Geräte und mit dem R90, welches Programmiertechnisch auf R70 reduziert wurde, haben wir den Tinnitus tatsächlich für ein paar Wochen weg bekommen.
Jetzt hab ich ein Original R70, und da funktioniert es nicht. Ich fürchte, dass bei einem 90er irgendeine Technik im Hintergrund aktiv bleibt wenn man auf "niedrigere Geräte programmiert". Und die Technik hat möglicherweise dafür gesorgt dass der Tinnitus nicht mehr hörbar war. Wir nutzen da übrigen keinen "Maskierer". Es geht rein über die Frequenzanpassung.

Das alles muss noch geklärt werden. Aber sonst bin ich einfach glücklich die HGs zu haben. Allein wenn ich heutzutage Musik höre. Ein absoluter Genuss. Live, wie auch im Streaming.

Wie dem auch sei. Es bleibt extrem spannend. :popcorn:

gereon

Beitrag von gereon »

Es besteht leider immer noch der Irrglaube, dass Tinnitus zur Schwerhörigkeit führt. Stattdessen ist es eher wie schon geschrieben so, dass Schwerhörigkeit zu Tinnitus führt.
Dein Akustiker ist dazu verpflichtet Dir mindestens ein zuzahlungsfreies Gerät zum Testen zur Verfügung zu stellen. Wenn Du hiermit aus den von Dir schon geschilderten Gründen nicht zurecht kommst, hast Du ja gegenüber der Krankenversicherung eine sinnvolle Begründung, warum es teurere Geräte geworden sind. Da ich jetzt leider nicht weiß, welche Krankenkasse (ich vermute mal gesetzlich versichert) zuständig ist, kann ich Dir hierzu nicht viel sagen. Es wird aber immer wieder Krankenkassen geben, die sich mit absurden Begründungen vor der Kostenübernahme drücken in der Hoffnung der/die Hörgeschädigte gibt irgendwann auf und verfolgt nicht weiter die Kostenübernahme.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Sesch

Beitrag von Sesch »

Ok, dann hab ich wohl noch ein paar Wissensdefizite. Ich bin davon ausgegangen, dass die KK auf Grund der Verordnung generell die Anteiligen kosten von 700€ pro Seite übernimmt. Muss ich mich da auch noch auf eine Hürde einstellen?

Von einer kompletten Kostenübernahme hab ich auch noch nie gehört. Könnte man die beantragen?

Ok ein Zuzahlungsfreies Gerät hab ich noch nie gehabt. Schade das er das nicht gemacht hat. Doch ich sehe ja jetzt schon wie empfindlich ich reagiere wenn ich geringere Technikstufen nutze. Das größte Problem was ich damit habe ist, dass ich mich selbst dann fürchterlich anhöre. :69:

gereon

Beitrag von gereon »

Nein die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für eine Versorgung mit Hörgeräten lediglich einen Festbetrag. Dieser liegt bei einer beidseitigen Versorgung mit Hörgeräten sowie einer Reparaturpauschale bei ca. 1500 € (genaue Zahl weiß ich jetzt nicht, daher könnte es auch ein wenig höher bzw. niedriger sein). Da Dir keine zuzahlungsfreien Geräte angeboten worden sind, gehe ich von einen Eigenanteil von 700 € pro Seite, also 1400 € aus. Denn in dieser Preisklasse dürften die Phonak Infinio m.E. liegen. Aber vielleicht können die Akustiker hier im Forum genaueres sagen.
Wenn man mit zuzahlungsfreien Geräten nicht zurecht kommt, dann kann man bei seiner Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme der Mehrkosten stellen. Dies ist aber oft ein langwieriger Weg, da je nach Krankenkasse hier auf Zeit gespielt wird. Denn die Krankenkassen (DAK, Barmer und TK) versuchen sich bzgl. der Kostenübernahme einer höherwertigen Hörgeräteversorgung zu drücken wo sie nur können. Dies ist schon Taktik. Denn man hofft, dass der/ die hörgeschädigte Person dann aufgibt. Des Weiteren muss man sehr gut, sauber und schlüssig begründen, warum zuzahlungsfreie Geräte nicht ausreichen. Wenn man eine kulante Krankenkasse hat, reicht ein begründeter Widerspruch. Aber bei den bisher erwähnten wird der Widerspruch in der Regel so verzögert bearbeitet, dass man sogar beim Sozialgericht eine Untätigkeitsklage einreichen muss, da man nach drei Monaten immer noch keinen Antwort auf seinen Widerspruch erhalten hat. Diese Krankenkassen lassen es dann sogar (vor allem die TK) auf einen Prozess vor Gericht, der sich auch widerum auf 1 - 5 Jahre hinziehen kann, ankommen.
Gut man kann die Mehrkosten für Hörgeräte auch beim Gericht einklagen. Aber dies ist immer schwieriger geworden. Man muss dann durch Messungen nachweisen können, dass mit zuzahlungsfreie Hörgeräte kein ausreichendes Sprachverstehen erreicht werden konnte und dies nur mit teureren Geräten möglich war. Ob sich dann die Messungen beim Akustiker so deutlich unterscheiden, ist dann auch die Frage. Ich selber habe es häufig erlebt, dass der Unterschied zwischen zuzahlungsfreien und teureren Geräten gerade mal 5% betrug. Dieser Unterschied ist häufig vor Gericht nicht tragend, so dass auch schon einige Landessozialgericht eine Verbesserung um 5% nicht für einen Gebrauchsvorteil halten, während in Berlin und Brandenburg dies ganz anders gesehen wird.
Sorry wenn es länger geworden ist. Ich wollte Dich nur umfassend informieren, damit Du nicht denselben Fehler machst wie der User im Beitrag "Hilfe bei der Bewertung meines Gutachtens" in der Rubrik "Erfahrungen mit Krankenkassen" machst.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Danke für die ausführliche Aufklärung. :)

Ok, davon hatte ich echt noch nichts gehört oder gelesen. Mein Kenntnisstand war, dass die KK einen Festbetrag von 700€ pro Seite bezahlt, und der Rest eh auf meinen Deckel geht.
Mein Plan war noch etwas über die Zusatzkrankenversicherung zu holen. Laut meinen Vertrag, aus den 70gern, wird da noch ein Zuschuss für Hilfsmittel bezahlt. In welcher Höhe ist mir noch nicht bekannt. Mal sehen auf wie viel Gegenwind ich da stoße. Denn in aktuellen Verträgen sind HGs ausdrücklich ausgenommen.

Ich denke, dass ich mit einem zuzahlungsfreien Gerät wahrscheinlich genau so gut im Hörverstehen abschneiden würde. Es wird der Komfort sein, den ich haben möchte, weil ich noch einen sehr aktiven Lebensstil habe. Rock / Pop-Konzerte, Volksfeste und Musicals. Daher hab ich wenig Hoffnung das die KK den höheren Preis zahlen würde. Doch ich denke, dass ich das Thema mal ansprechen werde.

Egal wie es ausgehen wird, innerhalb der Familie steht der Entschluss fest, dass alles was finanziell eben machbar ist, auch gemacht wird, wenn es mich gesundheitlich weiterbringt. Sonst natürlich nicht. Meine Frau ist so froh, dass ich so tolle Erfolge mit den HGs habe. Selbst die bleierne Müdigkeit verschwindet langsam und das verstehen in Festzelten, mit Musik ist auch wieder da. Im schlimmsten Fall ein paar Anpassungen in der App und es ist alles wieder machbar. :sm(4):

Der Weg bleibt spannend :)

gereon

Beitrag von gereon »

Bluetooth (Streamen) wird von der Krankenkasse leider als Luxus und Komfort angesehen, daher haben zuzahlungsfreie Geräte häufig kein Bluetooth. Oft ist ein Tinnitus ja auch nur rein subjektiv. In Deinem Fall wirst nur Du den Tinnitus hören. Oder ist der Tinnitus auch medizinisch nachgewiesen wie laut Du diesen wahrnimmst? Dann kommt es sehr auf die jeweiligen Krankenkasse und den jeweiligen Sachbearbeiter sowie welche Vorgaben sie von oben bekommen haben. Denn wie schon geschrieben, kann es bei einer Krankenkasse ausreichend sein darauf hinzuweisen mit höherwertigen Geräten ist der Tinnitus nahezu verschwunden, während das mit zuzahlungsfreien Geräten nicht möglich war. Andere Krankenkassen werden Dich dann mit der Begründung ablehnen, dass dies ein rein subjektives Empfinden ist und somit kein Anspruch auf eine höherwertige Versorgung besteht.
Aber wie schon geschrieben, teste auf jeden Fall auch zuzahlungsfreie Geräte. Werden Dir keine zuzahlungsfreie Geräte angeboten, dann solltest Du den Akustiker wechseln.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Guten Morgen,
die Argumente mit dem Bluetooth und dem Tinnitus sind leider nicht aus der Welt zu schaffen. Messbar ist der Tinnitus meines Wissens nach nicht. Da ich mich jetzt in der "Endphase" der Anpassung befinde, werden wir bald eh über die Kosten sprechen müssen. Dann schauen wir mal was geht.

Den Akustiker zu wechseln ist nicht so einfach "auf dem Land" :crazy: Und ich bin ja auch sehr zufrieden. Was das zuzahlungsfreie Gerät angeht, hätte ich eh extrem wenig Hoffnung dass es mir so gute Dienste in "extrem Situationen" leistet wie das aktuelle. 8-)

gereon

Beitrag von gereon »

Sind das jetzt SP oder UP Geräte? Ich trage auch Phonak Geräte, meine Geräte habe ich seit Mai 2021
Zuletzt geändert von gereon am 21. Feb 2025, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Was bedeutet SP und UP Geräte?

Ich habe aktuell das Trial Infinio R70 am Ohr. Bewusst kein "Sphere" Gerät. Das benötige ich nicht.

gereon

Beitrag von gereon »

SP ist super Power und UP ist Ultrapower. Super Power wird bei hochgradige und Ultra Power bei an Taubheit grenzend Schwerhörigen verwendet
Mich wundert, dass Du bei Deinem Hörverlust, vermutlich maximal mittelgradig schon eine 90 er Versorgung benötigt. Aber vielleicht gibt es ja bei Phonak auch schon Ausführungen ohne SP und UP?
Ich selber bin rechts hochgradig und links an Taubheit grenzend schwerhörig. Allerdings trage ich seit Mai 2021 die Phonak Marvel 30 SP. Deine Geräte sind die neuesten von Phonak und erst seit September 2024 auf dem Markt.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Ok, nein, solche Geräte sind es nicht.

Ob die "medizinisch" Notwendig sind bei mir, kann ich nicht beurteilen. Es ist bei mir so, dass ich das Hören quasi nicht neu lernen muss. Ich erreiche mit diesen Geräten einen Zustand wie "früher" als die Ohren noch in Ordnung waren. Alles um mich herum hört sich völlig normal an. So als wenn ich keine Geräte tragen würde. Wenn ich sie rausnehme, bin ich jedes mal erschrocken, wie wenig ich höre. Da ich Jahre lang beobachtet wurde, konnte die HNO rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Was mich aber von Anfang an bei allen Testgeräten gestört hat, war meine eigene stimme. Sie hab ich lange Zeit als "verschnupft" / sehr dumpf empfunden. Das war für mich so schwierig, dass ich in Gesellschaft immer weniger gesprochen habe. Als wir dann zum testen auf die Infinios gegangen sind, war das plötzlich weg. Es war wie eine "Offenbarung" für mich. Ich fühle mich "angekommen".

Und das zweite ist, dass es dem Akustiker mit den Geräten tatsächlich gelungen ist, meinen Tinnitus ruhig zu stellen. Das war schon fast ein Zufall. Denn ich merkte in einer Sitzung an, dass ich Frauenstimmen in lauterer Umgebung wieder schlechter verstehe. Daraufhin hat er zwei Kanäle angepasst. Und am nächsten Tag war das Pfeifen plötzlich weg. Nach über 30 Jahren. Ich hatte feuchte Augen ... das war so besonders ...

Das ist so ein schöner Zustand, dass ich ihn wieder haben will. Denn als wir von dem R90 (ohne Tinnitus) auf das R70 zurückgegangen sind (ich habe alle Technikstufen von dem Gerät durch), Kam er wieder zurück. Nächste Woche hab ich eine erneute Sitzung. Dann besprechen wir das weiter Vorgehen.

Die Technikstufen sind ja, wie bei den Autos heutzutage auch, irgendwie immer an Ausstattungsmerkmale gebunden. Und da bin ich leider auch so, dass ich gerne etwas Komfort haben möchte.

Und jetzt sollte ich "vorsichtig" sein. Möglicherweise erkennt mich hier mein Akustiker.... falls er auch hier sein sollte :69:

Richy
3

Beitrag von Richy »

Hallo Sesch,
jetzt muss ich mal nachfragen wegen deines Tinnitus und das der weg sein soll, meinst du mit "weg" nur wenn du die Hörgeräte trägst oder meinst weg im Sinne von ganz weg ?
Dann kommt er wieder wenn du andere Hörgeräte trägst ?
Gruß richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Sesch

Beitrag von Sesch »

Hallo Richy,
leider nur weg wenn ich dir HGs trage. Doch ohne HGs war er auch da erträglicher :)

Bei anderen Technikstufen war er wieder da. Vielleicht liegt das wirklich an der menge der Anpasskanäle oder an anderen technischen Finessen. Das kann ich leider nicht wirklich objektiv beurteilen. Ich kann da nur "Spüren"

Gruß
Sesch

Richy
3

Beitrag von Richy »

Also weg ist er bei mir nicht bzw er ist deutlich mehr im Hintergrund da ich mit Hörgeräten viel mehr Geräusch wahr nehme als ohne Hörgeräte und so kenne ich es auch nur aber schön wenn du es anders wahrnimmst.
McOlli

Beitrag von McOlli »

Hallo Sesch,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich meinte fast beim Lesen du hättest meine "Leidensgeschichte" erzählt. Nach einer längeren Anpassungs-Testphase hab ich meine HG und sie mich gefunden, ich geniesse eben auch Rock-Konzerte Musikals etc. und kann es endlich genießen. Oft denke ich, mein Gott warum habe ich mich bisher so geziert und nicht den Schritt zum HNO etc. früher beschritten. Kurz um, ich genieße es nun, bin nicht mehr müde vor dem TV, höre die Vögel wieder morgens mich zwitschern zu begrüßen. Mein Tinnitus ist auch fast im Hintergrund wenn ich die HGs trage, es macht vieles nun richtig mehr Spaß, auch meine Frau verstehe ich nun besser :-)
LG Olli
LG Olli
Oticon Intent 1
Sesch

Beitrag von Sesch »

Richy hat geschrieben: 21. Feb 2025, 10:09 Also weg ist er bei mir nicht bzw er ist deutlich mehr im Hintergrund da ich mit Hörgeräten viel mehr Geräusch wahr nehme als ohne Hörgeräte und so kenne ich es auch nur aber schön wenn du es anders wahrnimmst.
Bei mir war er tatsächlich komplett weg. Unbeschreibliches Gefühl....

Richtig, durch die HGs höre ich auch wieder viel mehr Geräusche. Doch das ist dem Tinnitus egal. Er ist immer lauter als die Umgebung. Daher war es so schön, als er völlig weg war. Und das war in normalen Alltagssituationen. Also auch der übliche Stress war da.

Sesch

Beitrag von Sesch »

McOlli hat geschrieben: 21. Feb 2025, 12:34 Hallo Sesch,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich meinte fast beim Lesen du hättest meine "Leidensgeschichte" erzählt. Nach einer längeren Anpassungs-Testphase hab ich meine HG und sie mich gefunden, ich geniesse eben auch Rock-Konzerte Musikals etc. und kann es endlich genießen. Oft denke ich, mein Gott warum habe ich mich bisher so geziert und nicht den Schritt zum HNO etc. früher beschritten. Kurz um, ich genieße es nun, bin nicht mehr müde vor dem TV, höre die Vögel wieder morgens mich zwitschern zu begrüßen. Mein Tinnitus ist auch fast im Hintergrund wenn ich die HGs trage, es macht vieles nun richtig mehr Spaß, auch meine Frau verstehe ich nun besser :-)
LG Olli
Hi Olli, das ist doch sehr schön wenn man sich mal mit "Leidensgenossen" austauschen kann. Ich höre das immer öfter, auch draußen bei Bekannten, Kollegen und Freunden, dass sie die gleichen Schwierigkeiten haben. Doch sie gehen trotzdem nicht zum HNO :cry:
Das ist auch mit ein Grund warum ich später bunte Geräte will. Und wenn ich nur einer Person damit den Anstoß geben kann zum HNO zu gehen, war es das Wert.
Welche Geräte haben dich denn gefunden?
Gruß
Sesch

markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo
Das kenne ich auch gut seit 8 Monaten trage ich Hörgeräte, ich bin leicht Hörbehindert in den hohen Tönen mit einem Tinnitus. Seit ich die Hörgeräte trage ist der Tinnitus weg nur noch nachts wenn ich sie ausziehe ist er manchmal noch da. Die Hörgeräte helfen mir sehr gut verstehe wieder alles darum ziert Euch nicht tragt Sie die Hörgeräte ein tolles Hilfsmittel.
Richy
3

Beitrag von Richy »

Okay , das kann ich so nicht nachvollziehen aber schön wenn er bei euch weg ist …..
McOlli

Beitrag von McOlli »

Sesch hat geschrieben: 22. Feb 2025, 12:46 Hi Olli, das ist doch sehr schön wenn man sich mal mit "Leidensgenossen" austauschen kann. Ich höre das immer öfter, auch draußen bei Bekannten, Kollegen und Freunden, dass sie die gleichen Schwierigkeiten haben. Doch sie gehen trotzdem nicht zum HNO :cry:
Das ist auch mit ein Grund warum ich später bunte Geräte will. Und wenn ich nur einer Person damit den Anstoß geben kann zum HNO zu gehen, war es das Wert.
Gruß
Sesch
Ich bin über Phonak zu Oticon Intent 1 gekommen.

LG Olli
LG Olli
Oticon Intent 1
Sesch

Beitrag von Sesch »

McOlli hat geschrieben: 24. Feb 2025, 09:45
Sesch hat geschrieben: 22. Feb 2025, 12:46 Hi Olli, das ist doch sehr schön wenn man sich mal mit "Leidensgenossen" austauschen kann. Ich höre das immer öfter, auch draußen bei Bekannten, Kollegen und Freunden, dass sie die gleichen Schwierigkeiten haben. Doch sie gehen trotzdem nicht zum HNO :cry:
Gruß
Sesch
Ich bin über Phonak zu Oticon Intent 1 gekommen.

LG Olli
Das ist spannend, bei mir ist es genau umgekehrt. Das Intent passt mit meiner Kombi aus Ohrgeometrie, Brillenbügel und Gerätebreite nicht so gut. Und dann die Konnektivität und der Klang der eigene Sprache - das passt bei mir und Phonak besser zusammen. Oticon mag Android nicht so besonders gut.

Ist natürlich alles "jammern auf höchstem Niveau" ;)

McOlli

Beitrag von McOlli »

Ja, Oticon und Apple Iphone passen bisher sehr gut zusammen, lässt sich Top bedienen...man könnte fast meinen Oticon gehört zur Apple Group. An Phonak bewundere ich die BT Fähigkeit, die mit Notebook, Tablet etc. unter BT standard funktioniert, das vermisse ich bei Oticon, es koppelt sich bisher eben nur mit meinem Iphone. Das Tragen hinter dem Ohr passt, meine Optikerin hat die Brillenbügel "überarbeitet". Vielleicht habe ich auch einfach weiter abstehende Ohrmuscheln ;) . Was ich genieße ist das Streamen übers Iphone in Stereo, das Telefonieren, bei dem mein Gesprächspartner mich ausser bei lauten Umweltgeräuschen gut versteht. Die Akkulaufzeit ist bei mir ausreichend gut. Nach dem Laden, über Nacht, zeigt er mir 29 Stunden an, länger als 25 Stunden hatte ich die HG's bisher auch nicht an.
LG Olli
Oticon Intent 1
Sesch

Beitrag von Sesch »

Durch die Oticons kam mein Gehör wieder so richtig in Schwung. In Kombination mit einem Hörtraining. Doch die "Zusammenarbeit" mit Android war wirklich gruselig. Musikstreamen war auch klanglich eine Katastrophe.

Als ich dann die ersten Phonaks hatte, war dass das krasse Gegenteil. Hier funktionierte die "Zusammenarbeit" und die Musik. Und, das wichtigste, das hören wurde noch mal besser. Denn meine Eigene stimme hörte sich plötzlich wieder völlig normal an. Und das gesamte Klangbild passt einfach besser zu mir. Nebenbei gesagt, liebe ich auch die Anpassungsmöglichkeiten mit der App während herausfordernder Hörsituationen.

Die Akkulaufzeit wird hier allerdings immer nur prozentual, bzw. mit einem "Schätzwert" angezeigt. Das gefiel mir bei Oticon besser. Es scheint so, als ob die Werte bei Phonak pausenlos aktualisiert werden.

Unabhängig von den Herstellern bin ich einfach nur froh, dass die Technik heutzutage so extrem weit fortgeschritten ist, und ich erst in diesen Zeiten mit den HGs anfange. Es erleichtert so vieles, von dem man auf Grund der schleichenden Verschlechterungsprozesses gar nicht mehr wusste wie anders das Hörerlebnis früher war. Ich werde die Dinger nie wieder hergeben.
Wie oft befinde ich mich in Situationen, in denen ich einfach mal kurz die Otos rausnehme, um zu realisieren wie schlecht ich die Situation jetzt ohne Geräte empfinden würde. Sobald sie wieder drin sind, ist das ein Gefühl wie "Licht an". :ily:

Antworten