Hallo in die Runde,
seit ein paar Wochen bin ich schon "stiller Mitleser". Und möchte mich jetzt etwas an der Community beteiligen.
Ich trag seit Juni '24 die ersten
Was war passiert - Ich war beim "Sprachtest" auffällig geworden. Nicht mal so wirklich beim Audiogram. Da lag ich als schlechtestes bei 20db. Doch er attestierte mir, dass ich auf zwei Wörter zu Null reagiert hatte.
Nun ja, ich folgte seinem Rat. Jahr für Jahr wurde das Ergebnis etwas schlechter, und mein Tinnitus lauter. Er hatte mich nicht wirklich im Griff, doch ich war mir inzwischen deutlich bewusst dass das nicht wirklich gut ist. Mein Willen war stark genug um ihn meisten auszublenden.
Langsam fing die Familie allerdings an sich über den etwas lauter werdenden TV zu "mokieren" --- Ich habs mal nachgemessen, wir lagen da bei knapp 45 db. Nur wenn du jemanden in der Familie mit Ohren á la "Superwomen" hast, ist das laut. Denn meine angetraute "hörte" TV bei sage und schreibe 30db auf knapp 2 m Entfernung. Da waren meine 45db natürlich laut.
Zusätzlich wurde es bei gesellschaftlichen Anlässen immer schwieriger für mich den Gesprächen zu folgen. Anfangs war auch das noch nicht wirklich ein Problem, da ich sehr gerne Tanze. also war ich auf der Fläche zu finden und musste mich nicht unterhalten. Praktisch, oder?
Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Letztes Jahr waren die Werte dann endlich soweit, dass die
Als ich das erste Testgerät hatte, war es noch für zwei drei Tage komisch, doch von Anfang an waren meine Bedenken wie weggeblasen. Ich durfte das Gerät für zwei Wochen testen. Ich gab es zurück mit den Worten " Super, dass ist so toll. Wir können alles so lassen" ich wieder soviel was ich vorher nicht gehört habe." Mein Akustiker schaute mich an, und fing laut an zu lachen. Und sagte dann Ok, Herr S ..... Das ist schön, doch wir fangen jetzt erst richtig an.

Seit dem sind ein paar Montage und ein paar Geräte ins Land gegangen. Ich bin ein absoluter Fan meiner "technischen Erweiterungen" geworden. habe sie vom aufstehen bis zum Schlafen gehen drin. Nehme sie nur zum duschen raus. Es ist unfassbar was ich für eine Lebensqualität zurück bekommen habe. Auch wenn es sich ja nur um eine Leichte bis Mittelschwere Schwerhörigkeit handelt.
Wir liegen jetzt in den letzten Zügen der Anpassung und haben es geschafft, dass der Tinnitus fast weg ist. Da ich ja von Anfang an recht offen damit umgegangen bin, habe ich inzwischen farbige
Letzten Endes ist meine keine Ausführung hier wenig neues für Euch. Daher hoffe ich, dass ich euch nicht allzu sehr gelangweilt habt. Und danke an alle Leser*innen die bis hierhin tapfer durchgehalten haben.
Viele Grüße
Sesch