Hörgeräte verloren und wiedergefunden

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nasenmann
3

Hörgeräte verloren und wiedergefunden

Beitrag von Nasenmann »

Hallo,
ich hatte meine Hörgeräte im November während der Arbeit verloren. Habe daraufhin eine neue Verordnung vom HNO bekommen und neue Hörgeräte bekommen ( mit Zuschuss der KK).
Nun wurden die "alten" auf der Arbeit wiedergefunden.
Ich habe festgestellt, dass bei einem HG das Teil wo der Cerumenfilter reinkommt, in Mitleidenschaft gezogen wurde und wohl ersetzt/repariert werden müsste. Nun meine Frage dazu, die alten HG‘s sind von einem anderen Akustiker. Es gibt ja die Reparaturpauschale, aber die HG‘s sind ja als verloren bei KK gemeldet. Kann ich trotzdem zu meinem Akustiker, von dem ich diese HG‘s habe und sie reparieren lassen ? Zählt diese Reparaturpauschale noch ?
Wäre über Hilfe und Tipps dankbar.
muggel
12

Re: Hörgeräte verloren und wiedergefunden

Beitrag von muggel »

Hallo,
du kannst sie reparieren lassen, musst allerdings die Kosten selbst tragen. Die Reparaturpauschale ist bei verlorenen HGs nicht mehr existent, sondern nur für die neuen Hörgeräte.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Frag doch lieber deinen neuen Akustiker und nicht den alten. ;)
Wenn es der Hörer ist ("das Teil, wo der Filter rein kommt"), lässt sich das problemlos erneuern. Um was für ein Gerät handelt's sich denn?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Nasenmann
3

Beitrag von Nasenmann »

Unitron Moxi Blu.
Ok, werde damit mal zum neuen Akustiker gehen. Danke
Antworten