Besseres Verstehen beim Autofahren - Bluetoothlösung

Antworten
Hobsing
4

Besseres Verstehen beim Autofahren - Bluetoothlösung

Beitrag von Hobsing »

Hallo,

Bei mir liegt eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vor und trage Phonak Marvel 70 SP.

Ich habe das Problem beim Wohnmobilfahren, dass ich meine Partnerin nur immer sehr schlecht verstehe, weil ich nur mit Lippenablesen verstehen kann. Welche günstigere Bluetooth-Lösungen könnte mir jemand vorschlagen, die auch einfach umsetzbar wäre. Die teuren Lösungen von Phonak ist für mich keine Option.

Danke für eure Rückmeldungen und ggf. Lösungsvorschläge. Im Forum habe ich bis 2018 zurückgeblättert und nichts gefunden.

Gruß Jürgen
muggel
11

Re: Besseres Verstehen beim Autofahren - Bluetoothlösung

Beitrag von muggel »

Naja, wenn du generell nur mit Lippenbild verstehst, dann bringt dir keine BT-Lösung etwas. Wieso sollte auch BT das Lippenbild ersetzen?!?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Hobsing
4

Beitrag von Hobsing »

Ich kann bei Autolärm nur über Lippenablesen kombiniert mit den Wortbrocken verstehen. Ich kann gut telefonieren über Bluetooth. Ansonsten würde ich hier nicht solche Fragen stellen…

Muggel, hab schon gelesen, dass Du bissige Antworten geben kannst…..aber ein bissal weiter denken wäre angebracht. Hast Du eine Idee🤔
Gruß jürgen
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich musste auch zwei Mal lesen, um zu verstehen, was du meinst. :mrgreen:

Ein Bluetooth-Mikrofon wäre vielleicht das, was du suchst.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
NRE
7

Beitrag von NRE »

Vor etwa 10 Jahren hatte ich auch Phonak Hörgeräte. Seinerzeit gab es ein kleines externes Mikrofon, welches sich der Gesprächspartner anstecken konnte. Kostete etwa 200 €.

Heute nutze ich bei meinen Resound Geräten auch so ein externes Mikro, aber eben kompatibel, bzw. von Resound.

Alternativ gebe es noch die Möglichkeit über „Live mithören“ mit einem iPhone.

Allerdings bei allen Varianten werden Fahrgeräusche auch recht laut mir übertragen. Trotzdem ist es für mich hilfreich.
Captain
4

Beitrag von Captain »

Hobsing hat geschrieben: 27. Mär 2025, 13:05
Die teuren Lösungen von Phonak ist für mich keine Option.
Auf der Phonak Website findest du unter Zubehör das Phonak Partner Mic.

Das ist genau das was Ohrenklempner und NRE meinten, das ist ein kleines Kästchen welches sich deine Frau an den Kragen clippen kann.
Das Partner Mic nimmt die Stimme deiner Frau und Umgebungsgeräusche auf. Umgebungsgeräusche werden gefiltert.
Die Stimme deiner Frau wird dann über das Phonak-eigene AirStream in deine Marvel 70SP übertragen.

Wahrscheinlich könnte dir der Akustiker es sogar noch so einrichten, dass bei Nutzung des Partner Mic deine Hörgeräte automatisch leiser sind und somit die Übertragung des Partner Mic lauter und klarer wird.

Spontan hab ich im Internet nur Preise über 300,- entdeckt :shock:

Bei den Herstellern die ich im Laden anbiete gibt es ähnliche Lösungen und vielleicht kann dein Akustiker dir das Partner Mic mal ein paar Tage zur Probe mitgeben.
Du kannst das Partner Mic ja auch außerhalb vom Wohnmobil nutzen, prinzipiell könnte deine Frau das zu vielen Gelegenheiten im Alltag nutzen.

Als günstige Lösung ist es auch möglich ein IPhone mit dein Marvel 70 SP zu koppeln und dann via Live mithören die Stimme deiner Frau ins Ohr zu streamen.
Es gibt für Smartfons so kleine Umhängetaschen, ähnlich wie ne Halskette. Wenn deine Frau das Smartfon dort umgekehrt reinsteckt (Mikrofon nach oben) funktioniert das ähnlich wie das Phonak Partner Mic.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Vielleicht etwas merkwürdig klingende Idee, aber ggf leicht in der Praxis umsetzbar: wenn einer von euch eine Telefonflat hat, dann halt über Telefonanruf. Hier könnte man ja deine Frau, falls nicht vorhanden, mit einem entsprechenden BT-Headset ausrüsten, damit es über die Zeit nicht so unbequem ist, das Handy die ganze Zeit in der Hand zu halten.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
NRE
7

Beitrag von NRE »

Merkwürdig sicherlich, aber ich werde es mal ausprobieren. Der Grund, möglicherweise werden die Fahrgeräusche nicht so stark übertragen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

So etwas hier wäre vielleicht was:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe ... aming.html
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hobsing
4

Beitrag von Hobsing »

Danke für die Vorschläge👍🏼 ich melde mich wieder, ob ich etwas für mich brauchbares gefunden habe. Wird aber noch dauern, verweile gerade auf Khao Lak☀️
Antworten