Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Antworten
wallesch_1402

Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Beitrag von wallesch_1402 »

Guten Morgen am Feiertag

Was haltet ihr für besser sinnvoller?
Das klassische Bluetooth oder das Bluetooth LE?
Ich habe beides ausprobiert und muss mir eingestehen, dass ich ohne das Bluetooth classic enttäuscht bin.
Ich finde es so angenehm,dass sich alles (Laptop,PC etc.)verbinden lässt.
Das gilt für mich im privaten aber auch auf der Arbeit.

Ist das wirklich so?Oder mache ich Probleme wo keine sind?

Danke
Ohrenklempner
10

Re: Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
mit der Kompatibilität ist es derzeit noch so, dass du mit Laptop und PC weiter kommst und flexibler bist mit Bluetooth Classic. Windows 11 unterstützt jetzt schon LE Audio, aber die wenigsten Notebooks haben die passende Hardware an Bord. Da geht's dann nur mit einem extra Bluetooth-Dongle oder einem Mikrofonclip/TV-Adapter. Wenn die nächsten Hörgeräte fällig sind, wird das schon anders aussehen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
wallesch_1402

Beitrag von wallesch_1402 »

Oki
Also Bluetooth LE ist sozusagen die Zukunft aber noch nicht genug ausgestattet (Stand jetzt)bei den Endgeräten?!
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Mai 2025, 07:43 Wenn die nächsten Hörgeräte fällig sind, wird das schon anders aussehen.
D.h. wann meinst du werden alle neuen HG Bluetooth LE haben? Wie du schon angedeutet hast, natürlich müssen die potentiellen Kommunikationspartner natürlich ebenfalls LE beherrschen, sonst braucht es Dongle oder andere Schnittstellen für die Kompatibilität.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Inzwischen haben ja fast alle Hörgeräte LE Audio.
ASHA kam auch erst vor etwa sechs Jahren in Schwung, das ist bei Android jetzt schon sehr weit verbreitet.
LE Audio setzt sich schneller durch, weil es den gesamten Consumermarkt erfasst und nicht nur den der Hörgeräteträger.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

LE Audio, genau.
BT LE haben HGs schon ewig.

ich würde HGs aber nicht nach BT LE oder BT Standard aussuchen, sondern danach mit welchem HG ich am besten hören kann.
Alles lässt sich auch nicht mit dem Standard BT verbinden.
Ich hatte ja mal Phonak HGs getestet und musste feststellen, das ich mit meinem recht aktuellen Sony TV keine Verbindung herstellen konnte.

Ein Aspekt ist dann noch in welcher Smartphone-Welt man sich bewegt.
Ich bin ja z.B. Apple User und da funktioniert es nun mal am besten mit BT LE.
Das hat einfach den Grund weil Apple von Haus aus sehr viel in IOS für HGs bietet.
Die Hersteller-App habe ich schon lange nicht mehr installiert, da das meiste von IOS von Haus aus geht.

Meine HGs kann ich auch mit meinem iPad, MacBookPro ... verbinden. Alles kein Problem.
Bei Windowsgeräten bräuchte ich dann einen extra BT Stick.
Ich brauch das aber nicht, weil ich lieber die HGs rausnehme und billige InEars nutze.
Die InEars klingen um Welten besser wenn ich am Notebook YouTube schauen oder so.
Mir fehlt bei den HGs immer der Bass.

Gruß
sven
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Ich habe meine Phonak auch nach der Konnektivität ausgewählt. Es verbindet sich mit "allem und jedem".
Wie Ohrenklempner schon sagte: Wenn die nächsten Hörgeräte fällig sind, (und das ist bei mir schon kommendes Jahr [Kinder, wie die Zeit vergeht]) wird das schon anders aussehen.
777

Beitrag von 777 »

Ich würde die BT Konnektivität nicht als primäres Kaufmerkmal verwenden, wenn ich nicht zu 100% darauf angewiesen bin.
Dadurch schränkt man sich eventuell bei der Wahl der HG ein.
Ist es nur ein "nice to have", würde ich eher nach Klang, Sprachverstehen etc gehen und womöglich gibt es von dieser Marke / dem HG eine Version mit BT, die für mich ausreichend wäre.

Ich wollte auch unbedingt BT haben zum Streamen und Musik hören, da der Klang aber verhältnismäßig bescheiden ist, haben meine In Ear kein BT und ich nutze jede Form von Kopfhörer oder Headset, das mir am besten sitzt und gefällt. Damit kann ich telefonieren, Streamen und Musik hören in sehr guter Qualität, und kann mein Handy ganz normal zum Telefonieren ans Ohr halten, für mich die ideale Lösung.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Inzwischen habe ich beim Test der Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX einen großen Vorteil von Bluetooth Classic festgestellt.

Bei dem Signia Standard-Modell mit LE-Audio war die Bluetooth-Reichweite sehr begrenzt. Sobald ich mich ein paar Meter vom Telefon entfernt habe, wurde das Signal schnell schwach, was dann bei Telefonaten oder Streaming zu hörbaren Störungen und Verbindungsabbrüchen führte.

Mit dem BCT-Modell kann ich das Telefon auf dem Tisch liegen lassen und in jedes Zimmer der Wohnung laufen, ohne dass es irgendwelche Störungen gibt.

Ehrlich gesagt finde ich nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen mit verschiedenen HG LE-Audio gar nicht mehr so gut.
777

Beitrag von 777 »

deaf_tom hat geschrieben: 2. Mai 2025, 23:38 Ehrlich gesagt finde ich nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen mit verschiedenen HG LE-Audio gar nicht mehr so gut.
Ich hatte mal Unitron irgendwas HdO Geräte getestet. BT Verbindung 1A, aber Telefonieren damit war für meinen Gesprächspartner unerträglich. In ruhiger Umgebung alles gut, sobald Lärm um mich herum war, auf der Straße zB hörte der Gesprächspartner mehr von den Nebengeräuschen als von mir. Ich weiß nicht wie das bei anderen Marken ist, aber HG haben beim Telefonieren über BT wohl keine Lärmunterdrückung über die Mikrofone, sodass alles lautstark an das andere Ende übertragen wird.

Daher genieße ich es inzwischen, und meine Gesprächspartner umso mehr, wenn ich ganz normal über mein Handy telefoniere ohne BT, indem ich das Handy an mein Ohr halte, so wie es normal hörende in der Regel auch machen.

BT schön und gut, für mich allerdings inzwischen völlig irrelevant, dafür nehme ich lieber möglichst kleine HG, in meinem Fall auf meinen Ohrabdruck gefertigte In Ear von Audioservice, die verschwinden komplett im Ohr, sind nahezu unsichtbar und tragen sich ausgezeichnet.

Ich will hier niemandem BT ausreden, nur darauf hinweisen, dass es weitaus wichtigeres gibt, wie Tragekomfort, Größe, Sprachverstehen, Stromverbrauch und Klang.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Problem was Du beschreibst liegt wohl daran das Du das Mikrofon von den HGs zum telefonieren nutzt.
Ich telefoniere seit ewigen Jahren per BT mit dem iPhone. Geschäftlich als auch privat.
Es gab nie ein Problem das mich jemand nicht verstehen kann oder so.
Allerdings nutze ich das Mikro vom iPhone.
Handy ans HG ist keine Option, da kann ich nichts verstehen.
Seit ich die erste HGs mit BT habe und darüber mit dem iPhone telefoniere, kann ich endlich wieder glasklar alles verstehen.
Vor allem sind die Mikros ja beim Telefonieren ausgeschaltet, so das störende Umgebungsgeräusche dann so gut wie weg sind. Finde ich auch einen sehr großen Vorteil.

Oft sind auch billige Android-Geräte die die Probleme verursachen.

Mit dern idO nimmst Du alle Nachteile bei HGs in Kauf.
hdO sind immer der bessere Weg. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich hatte als es bei mir losging auch erst idO getestet und die einen Tag später dem Akustiker auf den Tisch geworfen.
Hätte mir auch einen Korken ins Ohr stecken können, das wäre das gleiche gewesen.
hdO in die Ohren und Wow!

Gruß
sven
777

Beitrag von 777 »

Moin Sven, verstehe deine Meinung komplett, empfindet ja jeder anders und hat andere Ansprüche.

Mit meiner moderaten Hochtonschwerhörigkeit ist es sicherlich anders wie für Menschen, die kaum mehr was verstehen. Das sollte auch nur meine persönliche Sicht auf das Thema geben.

Womöglich sieht das in 10 Jahren bei mir auch anders aus, wer weiß.
Antworten