Neu und ratlos auf der Hörgerätereise

Fenchurch42

Neu und ratlos auf der Hörgerätereise

Beitrag von Fenchurch42 »

Hallo zusammen,
ich bin neu auf meiner Hörgeräte-Reise und hier im Forum. Ich habe eine Hörminderung in den mittleren Frequenzen und schon einmal einen Anlauf genommen mir Hörgeräte zu besorgen, aber irgendwann genervt aufgegeben. Da mein Gehör nicht besser wird und das Sprachverständnis leidet, muss nun etwas geschehen. Ich bin aktuell völlig überfordert von der Hörgerätewelt. So viele Hersteller, Modelle, Technikstufen. Ich war bei einem Akustiker und ich habe das Signia Pure Charge & Go iX 3 probiert. Da es mich hinter dem Ohr drückte ( bin Brillenträgerin) habe ich nun das Styletto iX 3. Es ist vom Tragekomfort viel besser.
Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht überblicke, welche Technologiestufen für mich passend ist und welche Hörgeräteform ( RIC, IDO, IIC....), welcher Hersteller. Kann mir jemand allgemeine Tipps geben, wie man sich am besten auf die Hörgerätereise begibt. Wie lange sollte man sich Zeit lassen? Wie viele Geräte sollte man probieren?
Viele Grüße
Fenchurch
Ohrenklempner
10

Re: Neu und ratlos auf der Hörgerätereise

Beitrag von Ohrenklempner »

Hello,
welche Technologiestufe und Bauform für dich theoretisch empfehlenswert wäre, das sagt dir dein Hörakustiker im Rahmen der Bedarfsanalyse. Da sollte auch das "Warum" geklärt werden, also warum ist beispielsweise die 3 IX eine gute Wahl und nicht 1 IX oder 7 IX. Außerdem wird dir auch aufzahlungsfrei etwas angeboten. Was für dich am besten ist, kannst du nur durch Testen herausfinden. Vertrau dem Akustiker, wenn du dich gut aufgehoben fühlst. Nur anhand der technischen Daten ist es nicht möglich, das für dich am besten geeignete Hörgerät herauszusuchen. Hören ist eine sehr subjektive und individuelle Sache, man muss es selbst erfahren.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ruhestörer

Beitrag von Ruhestörer »

Hallo Fenchurch42,
mir geht es genauso wie dir. Letzte Woche die Diagnose! Und jetzt warten auf einen Termin mit Hörgeräteakustiker. Und natürlich hat man viele Fragen.

@Ohrenklempner - deine Antwort ist etwas demotivierend und ein Neuling freut sich bestimmt schon über Kleingikeiten wie auf keinen Fall die Marke xy. oder die Batterielaufzeiten bei einem solchen Gerät sind viel besser als... oder " ja am Anfang ist es für jeden schwierig, aber du wirst schon das richtige finden. Nur dauert es etwas"

Vielleicht mag noch jemand seine Erfahrungen mit uns teilen?!
gereon

Beitrag von gereon »

Leider wird Dir nicht anderes übrig bleiben als zu testen und Dir genügend Zeit hierfür zu lassen. Wenn Dir Dein Akustiker kein zuzahlungsfreies Gerät zum Testen anbietet oder Dir versucht aufzahlungsfreie Geräte sofort auszureden, dann bitte die Versorgung sofort abbrechen und zu einem anderen Akustiker gehen.
Ansonsten erst einmal ein Gerät ohne Aufzahlung, besser wären zwei für die Dauer von mindestens 7 Tage besser 14 Tage in verschiedenen Situationen (Radio, Fernsehen, Telefonieren, Cafe/ Restaurant, mehrere Gesprächspartner in einem großen Raum) testen und dokumentieren, wie man in den jeweiligen Situationen zurecht bzw. nicht zurecht kam.
Danach dann das zweite Gerät ohne Aufzahlung testen und wieder alles dokumentieren. Reicht auch das zweite aufzahlungsfreie Gerät nicht zum Ausgleich der Hörschädigung aus, testet man ein Gerät mit Aufzahlung. Daher kommt auch die Aussage man soll mindestens drei Geräte testen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Gute Akustiker geben während der Testphase zwei verschiedene HG-Modelle parallel mit, um besser vergleichen zu können.

Bei meinem AKU musste ich am Ende der jeweils ca. zwei Wochen Testphase entscheiden, welches der beiden Geräte mir besser gefällt. Dieses habe ich dann für weitere zwei Wochen behalten und das im ersten Testzeitraum nicht so gute Gerät durch ein anderes zum Vergleich ersetzt.

Wichtig ist, bei jedem Gerät möglichst sofort Notizen zu machen, was man gut oder schlecht fand. Im Nachhinein wird man nämlich vieles vergessen haben.

Manches kann man durch Nachjustierung beheben oder man kommt gemeinsam mit dem AKU zu dem Schluss, dass das Gerät für den persönlichen Einsatz / das persönliche Szenario nicht geeignet ist.

Es gibt deshalb auch keine direkten Empfehlungen, da jeder andere Erwartungen hat und sich in einem anderen Umfeld bewegt.

Das Gerät, das für mich das beste ist, sortierst Du ggf. schon in der ersten Runde aus, weil Du es nicht magst.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
gereon

Beitrag von gereon »

deaf_tom hat geschrieben: 26. Mai 2025, 14:52 Es gibt deshalb auch keine direkten Empfehlungen, da jeder andere Erwartungen hat und sich in einem anderen Umfeld bewegt.
Das Gerät, das für mich das beste ist, sortierst Du ggf. schon in der ersten Runde aus, weil Du es nicht magst.
Da Hören individuell unterschiedlich ist, können wir keine Empfehlung abgeben. Des Weiteren kommt der eine mit Phonak super klar, während für den anderen Phonak viel zu dumpf ist. Daher können wir auch nicht sagen, Gerät X ist super und Gerät Y besser. Des Weiteren kennen wir Deine Hörkurve nicht
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

An dem Beispiel sieht man schon die unterschiedliche Wahrnehmung.

Die Geräte von Phonak waren bei mir das Gegenteil von dumpf. Für mich klangen die zu blechern und scharf.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei mir war es mit Phonak auch so das die dumpf waren.
Als ich dann anderen Hersteller bekam, warmes als wenn die Wolldecke weg war. Alles schön klar.

Gruß
sven
gereon

Beitrag von gereon »

svenyeng hat geschrieben: 26. Mai 2025, 15:27 Bei mir war es mit Phonak auch so das die dumpf waren.
Als ich dann anderen Hersteller bekam, warmes als wenn die Wolldecke weg war. Alles schön klar.
Es hängt auch vieles davon ab, ob man sich mittlerweile nicht schon zu sehr an den Klang eines bestimmten Gerät bzw. einer bestimmten Marke gewöhnt hat. Dann ist ein Wechsel auf eine andere Marke oft nicht so einfach. Phonak Geräte werden häufig von Personen, die zum ersten Mal mit Hörgeräten versorgt werden als zu scharf empfunden. Mir dagegen gefällt Phonak bzgl. seiner Schärfe sehr gut. Ok, ich bin schon seit 40 Jahren HG Träger und habe 2002 oder 2008 auf Phonak gewechselt. Davor hatte ich Siemens.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Hallo Fenchurch,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich von der Fülle der Angebote und Varianten erschlagen fühlst. Es ist ja schon für alte Hasen oft nicht leicht mitzukommen, was sich auf dem Gebiet alles tut.
Die anderen haben dir ja schon bereits einige Tipps gegeben, v.a. das Thema der Technikstufe kann tatsächlich praktisch nur der Akustiker beantworten, da diese von deiner Hörschädigung abhängt.
Wie es aussieht, kannst du aufgrund deiner Hörminderung in den mittleren Frequenzen vermutlich jede Art von HG tragen.
Ich rate dir auch zu überlegen – zusätzlich zu den schon bisherigen Tipps mit dem Testen – was ist denn wichtig für dich? Soll es möglichst günstig sein? Oder spielt die Höhe der Zuzahlung eine geringe oder keine Rolle? Möglichst viel Komfort oder Grundausstattung? Würdest du Akkugeräte oder Batteriegeräte bevorzugen? Willst du Bluetooth haben? Möchtest du technisch möglichst moderne Geräte oder ist das nicht so wichtig? HdO oder IdO Geräte…..? Kann man sie gut tragen mit der Brille? Wie sollen sie aussehen? Es gibt bei einigen eine Farbpalette zum Aussuchen… wie ist es mit deiner Arbeit, gäbe es hier Punkte zu berücksichtigen? Musst du viel telefonieren, kommunizieren, Online Meetings oder oder…das sind alles Punkte, mit denen man sich generell schon mal befassen kann und auf die du beim Testen gleich achten kannst. Man kommt nur leider erst während dem Testen darauf, was einem zusagt. Aber schon mal zu schauen, was es alles gibt überhaupt, ist vorteilhaft. Und scheue dich nicht konkrete Fragen zu stellen, auch hier.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

gereon hat geschrieben: 26. Mai 2025, 15:36
svenyeng hat geschrieben: 26. Mai 2025, 15:27 Bei mir war es mit Phonak auch so das die dumpf waren.
Es hängt auch vieles davon ab, ob man sich mittlerweile nicht schon zu sehr an den Klang eines bestimmten Gerät bzw. einer bestimmten Marke gewöhnt hat. Dann ist ein Wechsel auf eine andere Marke oft nicht so einfach. Phonak Geräte werden häufig von Personen, die zum ersten Mal mit Hörgeräten versorgt werden als zu scharf empfunden. Mir dagegen gefällt Phonak bzgl. seiner Schärfe sehr gut. Ok, ich bin schon seit 40 Jahren HG Träger und habe 2002 oder 2008 auf Phonak gewechselt. Davor hatte ich Siemens.
Interessant, ich auch, von Siemens auf Phonak. Zwischdurch 1x Oticon, mit denen kam ich gar nicht klar.
Fenchurch42

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das keine allgemeingültige Empfehlung für ein bestimmtes HG gegeben werden kann, ist mir bewusst. Das habe ich auch nicht erwartet.
Ich wollte gerne eure Erfahrungswerte in Bezug auf allgemeine Aspekte auf die man achten sollte. Bzw. Ich bin ganz konkret etwas ratlos bezüglich der Technikstufe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, warum der Akustiker mir das iX 3 gegeben hat. Ich habe ein bisschen geschluckt beim Preis und das auch gesagt. Er meinte man sollte damit anfangen und wenn man merkt, dass diese Technikstufe nicht hilft, dann weiß man, dass man gar nicht erst niedriger probieren muss. Ich weiß diese Aussage gar nicht einzuordnen und möchte mir nichts Teures aufschwätzen lassen, wenn ich es vielleicht nicht benötige.
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Hi,
mal grob umrissen: Es gibt 6 große Hörgeräte-Hersteller mit diversen Tochtergesellschaften. Die Firmen arbeiten alle mit ähnlichen Funktionen, die irgendwie schön klingende Namen haben. Die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Klangfarben. Da hilft tatsächlich nur probieren, womit man am besten zurecht kommt.
Die Technikstufen sind gestaffelt: z.b. Stufe 3,5, 7, 9; oder je nach Hersteller 4, 3, 2, 1.
Im ersten Beispiel 3 - 9 sind die 3er die kleinste Variante von der Technikausstattung (zuzahlungsfrei) und die 9er die High-End-Modelle für mehrere tausend Euro.
Die Unterscheidung liegt dann in der technischen Ausstattung: gesetzlich vorgeschrieben sind - soweit ich mich erinnere - 4 Kanäle, die nächsten Technikstufen haben dann z.b. 14, 16, 20 oder 24. Je mehr Kanäle ein Gerät hat um so feiner/genauer/präziser kann die Anpassung erfolgen, z.B. auch Frequenzverschiebungen, wenn bestimmte Töne so gar nicht mehr gehen.
Was da genau für dich erforderlich ist, kann dir tatsächlich nur der Akustiker anhand deiner Hörkurve sagen.
Dann kommen ja noch die bereits angesprochenen Situationen und Anforderungen dazu, die du selber hast, wie oben schon beschrieben.
Der Akustiker muss eine zuzahlungsfreie Variante anbieten, dabei ist ihm/ihr selbst überlassen, welches Gerät er zuzahlungsfrei abgibt.
Die Variante, dass man direkt zwei Geräte zum testen bekommt, kenne ich nicht - und ich bin gerade bei meiner dritten Anpassung. Gerade bei den ersten Hörgeräten finde ich das unpassend, da kommen so viele neue Eindrücke, Anforderungen auf einen zu, da sollte man sich auf ein Hörgerät konzentrieren. Und auch aufschreiben, was gut läuft und was nicht.
Nach 3 - 4 verschiedenen Geräten wirst du die Unterschiede merken/hören.
Du brauchst dich nicht unter Druck setzen lassen, musst aber schon einiges an Geduld mitbringen. Wenn es bei dem aktuellen Akustiker nicht passt, kannst du auch wechseln. Die Chemie zwischen euch muss stimmen.

@all: falls ich das falsch beschieben haben sollte, bitte korrigieren

VG Nanni
gereon

Beitrag von gereon »

Nanni hat geschrieben: 26. Mai 2025, 23:52 Hi,
mal grob umrissen: Es gibt 6 große Hörgeräte-Hersteller mit diversen Tochtergesellschaften. Die Firmen arbeiten alle mit ähnlichen Funktionen, die irgendwie schön klingende Namen haben. Die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Klangfarben. Da hilft tatsächlich nur probieren, womit man am besten zurecht kommt.
Die Technikstufen sind gestaffelt: z.b. Stufe 3,5, 7, 9; oder je nach Hersteller 4, 3, 2, 1.
Im ersten Beispiel 3 - 9 sind die 3er die kleinste Variante von der Technikausstattung (zuzahlungsfrei) und die 9er die High-End-Modelle für mehrere tausend Euro.
Die Unterscheidung liegt dann in der technischen Ausstattung: gesetzlich vorgeschrieben sind - soweit ich mich erinnere - 4 Kanäle, die nächsten Technikstufen haben dann z.b. 14, 16, 20 oder 24. Je mehr Kanäle ein Gerät hat um so feiner/genauer/präziser kann die Anpassung erfolgen, z.B. auch Frequenzverschiebungen, wenn bestimmte Töne so gar nicht mehr gehen.
Die Verträge sind 2023 geändert worden. Mittlerweile müssen aufzahlungsfreie Geräte 6 Kanäle beinhalten.
Ohrenklempner
10

Fenchurch42 hat geschrieben: 26. Mai 2025, 19:36 Ich wollte gerne eure Erfahrungswerte in Bezug auf allgemeine Aspekte auf die man achten sollte.
Allgemeine Aspekte wären: Kommst du mit dem Akustiker gut klar, hast du Vertrauen und fühlst dich in dem Laden wohl? Das betrifft auch das Hörgerät: Kommst du damit gut zurecht, hörst du damit gut, ist der Klang für dich in Ordnung und hast du das Gefühl, preis-leistungsmäßig gut versorgt zu sein?
Fenchurch42 hat geschrieben: 26. Mai 2025, 19:36 Ich habe ein bisschen geschluckt beim Preis und das auch gesagt. Er meinte man sollte damit anfangen und wenn man merkt, dass diese Technikstufe nicht hilft, dann weiß man, dass man gar nicht erst niedriger probieren muss. Ich weiß diese Aussage gar nicht einzuordnen und möchte mir nichts Teures aufschwätzen lassen, wenn ich es vielleicht nicht benötige.
Das wirkt nicht so sehr vertrauensvoll.
Der Akustiker muss dir doch gesagt haben, warum er diese Technikstufe empfiehlt. Es wird normalerweise eine Bedarfsanalyse gemacht und die eigenen Wünsche und Vorstellungen werden abgefragt. Wenn dabei beispielsweise herauskommt, dass du ab und zu mal mit mehreren Leuten kommunizierst, gerne ein aufladbares Hörgerät hättest, du wegen der Neuversorgung ein bisschen mehr Hörkomfort vertragen könntest etc., dann ist das 3 IX eine gute Empfehlung. Außerdem muss dir als gesetzlich Versicherter ein aufzahlungsfreies Angebot gemacht werden.

Es gibt wie gesagt eine Empfehlung und es gibt das, für das du dich entscheidest. Es mag ja sein, dass für den individuellen Bedarf theoretisch die Technikstufe 3 eine gute Wahl ist. Andersherum muss das aber nicht heißen, dass aufzahlungsfreie Geräte nutzlos wären oder eine noch höhere Technikstufe nichts bringt. Ich habe in den letzten Jahren zwei Akademiker mit Hörhilfen versorgt, die auch an Hochschulen dozieren und forschen. Denen habe ich wegen ihrer Situation (Hörsäle, Tagungen, Besprechungen etc.) die höchste Technikstufe empfohlen, die wollten am Ende aber aufzahlungsfrei versorgt werden und sind damit happy.

Entscheidend ist dein Klangempfinden, dein Bauchgefühl und letztlich auch dein Geldbeutel.
Wenn du dich tiefer informieren möchtest, schmeiß gerne Google an. Schau mal hier beispielsweise:
https://www.signia-pro.com/de-de/lokal/ ... smaterial/
Da gibt es eine Übersichten über die Bauformen, Leistungsklassen und so weiter.
Diese "Schreibunterlage" ist ein ganz praktisches Helferlein:
https://cdn.signia-pro.com/-/media/sign ... e6a0ff79a/

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
777

Beitrag von 777 »

Mein Akustiker war da sehr hilfreich: Ich sagte ich möchte maximal x Euro drauf zahlen.
Dann legte er mir einige HG auf den Tisch und stellte sie mir grob vor, und was ich jeweils an Ausstattung und Klang erwarten kann.
Sowohl hdO als auch idO. Es wurde dann eines ausgesucht und zur Probe getragen. Mit meinen Eindrücken ging ich nach gut einer Woche wieder hin, und wir wechselten das Gerät. Irgendwann war ich grundsätzlich zufrieden. Dann wurde eine niedrigere Technikstufe eingestellt die ich dann getestet habe. So kamen wir letztlich zu einem HG, das klanglich und vom Hörerlebnis zu mir passte.
Insgesamt dauerte der Vorgang ein knappes halbes Jahr - manche Akustiker haben da vielleicht keinen Bock drauf, es ist aber wichtig um deine optimale Versorgung zu finden. Wenn dein Akustiker bereits nach zwei Geräten eine Kaufentscheidung von dir will, such dir einen anderen.
Im Übrigen finde ich es toll, wenn der Akustiker eine breite Palette Hersteller anbietet, und nicht auf 2, 3 Marken eingeschossen ist. Daher bin ich bei einem Akustiker gelandet, der einen eigenen Laden führt, keine der großen Ketten. Ich möchte mich beim Akustiker wohl fühlen, verstanden werden und spüren, dass er sich für mich Mühe gibt. Ich möchte kein Massenkunde sein, wo täglich 20 Kunden ins Geschäft kommen und es nur drum geht, irgendwas möglichst schnell zu verkaufen.
Viel Erfolg und hab Geduld.
gereon

Beitrag von gereon »

Nachdem was du so geschildert hast, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich würde Dir empfehlen die Versorgung bei diesem Akustiker zu beenden und Dir einen neuen zu suchen.
Zuletzt geändert von gereon am 27. Mai 2025, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mike from MUC
3

Beitrag von Mike from MUC »

Die Wahl des Akustikers scheint mir auch einer der wichtigsten Faktoren zu sein.

Ich bin bei einer lokalen, mittelgroßen Kette. Ich hatte mir davon eine größere Palette an Geräten und Möglichkeiten versprochen sowie eine gewisse Sicherheit, daß sie nicht so schnell vom Markt verschwinden. Nachteil ist, daß ich mittlerweile schon mit vier verschiedenen Akustikern zu tun hatte. Gut, die können ja alles in meiner Kundenkartei nachlesen. Aber wenn Du Wert legst auf eine durchgängige Betreuung durch die gleiche Person, ist vielleicht ein kleinerer Betrieb besser geeignet. Ich fühle mich dennoch bei meinen Akustikern gut aufgehoben.

Was ich anfangs unterschätzt hatte, ist die Häufigkeit der Besuche beim Akustiker. Gerade am Anfang hat es wirklich viele Termine benötigt. Da war mein Akustiker geduldiger als ich! Aber auch in der Folge bin ich immer wieder hin, sobald mir etwas unklar war. Da kannst Du sicher auch vergleichen, wie einfach und schnell Du einen Termin bekommst. Ich kann via Internet einen Termin und eine Uhrzeit wählen und bekomme in der Regel innerhalb von zwei, drei Tagen einen Termin.
Fenchurch42

Tausend Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hilft mir weiter. Ich werde den Akustiker nochmals explizit auf die gewählte Technikstufe ansprechen und nach dem Grund dafür fragen. Mal schauen, was er dazu sagt. Dann sehe ich weiter.
Ruhestörer

Beitrag von Ruhestörer »

Hallo Fenchurch42, ich war heute jetzt auch beim Hörgeräteakustiker. Danke auch an alle die hier etwas geschrieben haben. Vielleicht war ich dadurch etwas "skeptisch" aber bei mir hatte ich das Gefühl das es gar keine Auswahl war. Ich glaube der Laden gibt einfach jedem das Gerät mit, was sie als Standardgerät vorrätig haben. Und das war in diesem Fall ein Oticon Intent 4. Vielleicht muss ich mich auch etwas vorstellen. 53 Jahre. Berufstätig. Autofahren. Videokonferenzen. Vorträge vor Gruppen. Outdoor Mensch. Aktiv nach meinem Leben hat der Aku nicht gefragt. Wenn ich hier nicht etwas im Forum gestöbert hätte würde ich jetzt sagen "Alles gut"! Aber so war ich etwas enttäuscht von der Beratung schon.
Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei einem anderen Aku und werde dann mal im Vergleich berichten.
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Ruhestörer am 28. Mai 2025, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mike from MUC
3

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo Ruhestörer,

das hört sich doch nach einem guten Plan an! Die Chemie sollte stimmen!
gereon

Beitrag von gereon »

Hallo Ruhestörer,
gut, dass Du die Versorgung bei Deinem Akustiker abgebrochen hat. Denn erstens hat keine Beratungsanalyse nach dem Motto was sich durch die Hörgeräteversorgung verbessern soll stattgefunden und zweitens sind Dir keine zuzahlungsfreien Hörgeräte angeboten worden.
Das Oticon Intent 4 ist zwar von der Technikstufe das günstigste und das Oticon I das teuerste innerhalb der Intentserie. Ich habe gerade mal recherchiert. Die Preise liegen zwischen 1100 und 1300 € Eigenanteil (Zuschuss durch die Krankenkassen ist schon abgezogen) pro Gerät, so dass Du dann einen Eigenanteil zwischen 2200 und 2600 € hättest. Da es sich laut meiner Recherche um Online Anbieter wie hearly und My second.. handelt, wären die Kosten bei Deinem Akustiker wahrscheinlich deutlich höher gewesen.
kiroy

Beitrag von kiroy »

Hallo zusammen!

Hier ist auch noch jemand, der völlig ratlos auf der Hörgerätereise ist! Und das seit nunmehr über sechs Monaten!

Ich war bisher bei Fielmann und fühlte mich zuerst auch ganz wohl. Ich hatte dort fünf HG probiert (1x Bernafon, 2x GNResound, 2x Phonak). Sie lagen alle in der Preisklasse zwischen 5.000 und 6.000 Euro. Leider hat man auf den nächsten Termine immer recht lange warten müssen und die Änderungen, die die Akustikerin dann programmiert hat, haben entweder nichts gebracht oder es war schlimmer als vorher. Ich bin dann zu Amplifon, weil die von meiner Versicherung empfohlen wurden. Dort hatte ich zuerst ein Signia und jetzt ein Oticon. Wobei Amplifon die HG ja anders labelt und die Funktionen nicht ganz identisch mit den Originalen sind.

Nach insgesamt sieben verschiedenen HG muss doch langsam mal eines dabei sein, von dem ich sagen kann, "ja, das passt"! Mit keinem HG habe ich mich wohl gefühlt. Meistens sind sie so grell, dass man es nicht ertragen kann, wenn jemand nur ein Stück Papier "zusammenknüllt". Geschirr aus der Spülmaschine räumen, ist eine Qual. Gleichzeitig versteht man aber meistens trotzdem nichts, wenn jemand normal redet. Fahrradfahren mit HG geht gar nicht. Musik höre ich lieber ohne HG. Die meisten Schirmchen sind unbequem, eine Otoplastik war sogar extrem unbequem und hat nur gedrückt.

Die letzte Möglichkeit ist jetzt wohl, noch einmal zu einem anderen Akustiker zu gehen und wieder ganz von vorne zu beginnen.
Oder erwarte ich einfach zu viel?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn Geräusche wie Papier knüllen oder Geschirrklappern zu laut sind, liegt das weniger am Hörgerät selbst sondern ist in aller Regel ein Thema für die richtige Einstellung.
Das Gleiche gilt für das anscheinend mangelhafte Sprachverstehen.

Allerdings kann es auch sein, dass die gewählte Technikstufe nicht zu Deinen Anforderungen passt. Hattest Du beim Erstgespräch denn eine Bedarfsanalyse?
Jemand, der regelmäßig im Großraumbüro arbeitet oder auf Tagungen rundherum Gespräche / Geräusche hat, benötigt andere Geräte als ein Rentner, der meist zu Hause ist und nur gelegentlich im Supermarkt einkauft oder auf der Parkbank sitzt

Idealerweise macht man während der Testphase fortlaufend Notizen, was gut war und welche Probleme es gab.
Daran kann sich der Aku dann orientieren, wenn er die Einstellungen anpasst oder ein anderes Gerät zu testen auswählt.

Windgeräusche beim Fahrradfahren sind übrigens normal und bestenfalls je nach Hörgerät bzw. dessen Einstellung etwas reduzierbar. Das gleiche gilt übrigens bei Windstärke 7 auf dem Nordseedeich 😉

An die Schirmchen gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich hatte bspw. in den ersten Wochen einen wahnsinnigen Juckreiz im Gehörgang. Der ist inzwischen völlig verschwunden.
Dabei waren aber auch die Probleme je nach Hersteller und Form der Schirmchen unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ohrenklempner
10

kiroy hat geschrieben: 28. Mai 2025, 16:58 Oder erwarte ich einfach zu viel?
Schwer zu sagen. Man sagt, dass drei Dinge für eine erfolgreiche Hörgeräteversorgung funktionieren müssen:
1. die Auswahl des richtigen Hörgeräts,
2. die richtige Einstellung und Anpassung des Hörgeräts
3. die Einstellung des Menschen, der das Hörgerät tragen soll/will.

Punkt 3 ist der komplexeste. Da gibt es viele Variablen. Wie gut man ein Hörgerät als solches akzeptiert, das Alter, der Hörverlust, die Erwartungshaltung, das Ausmaß bzw. die Dauer der langsamen Entwöhnung von den fehlenden Klängen... das wichtigste ist aber, dass man sich auf ein paar Dinge einlässt: dass ein Hörgerät niemals das natürliche Gehör ersetzt, dass es die Klangumgebung mitunter enorm "verbiegt" und verstärkt, und dass die Leistung des eigenen Gehörs die Obergrenze ist. Kurzum: Das Hörgerät ist ein Hilfsmittel und kein neues paar Ohren, mit dem man auf einen Schlag wieder genau so hört, wie man das möchte.

Antworten