Frage an die Akustiker hier

hkg
8

Re: Frage an die Akustiker hier

Beitrag von hkg »

@Ohrbert Wieviel Stunden nutzt Du im Schnitt die HG am Tag und wieviel Telefonierst bzw. streamst du darüber. Ich kämpfe immer noch zwischen Batterie und Akku. Wobei es bei Phonak ausser der p90 312 Version, die mir von der Kapazität und dem ständigen Batteriewechsel nicht ausreicht, ja leider nur die 13 Batteriegeräte p90 T, die relativ groß sind, da sie zusätzlich noch eine Antenne/Spule drin haben, die zusätzlich Platz wegnimmt aber von mir nicht benötigt wird. Selbst diese Variante scheint es kaum noch zu geben, die lassen die Batteriegeräte offensichtlich leider aussterben. Da ich viel Sport mache wäre für mich das Audeo Life interessant, wenn es dann ein Akkugerät sein soll. Daher meine Frage zur Nutzung und dem Streamingverhalten.
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Ohrbert hat geschrieben: 6. Jan 2023, 15:09 Ein Vorteil von Akku-Geräten ist die eingebaute UV Desinfektion und Trocknungsfunktion in der Ladebox von Phonak. Da stellt sich die Frage gar nicht, ob man die HGs in die Trockenbox legen muss weil das tut man ohnehin automatisch jeden Tag.
Meine Phonak Ladebox (Ei) hat weder UV Desinfektion noch Trocknungsfunktion. Das nur der Vollständigkeit halber. Ich habe keine Trocknungsbox.
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Walter2 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:54 ... aber warum immer bei beiden Geräten gleichzeitig?
Bei mir passiert es immer nur bei einem HG. Ich weiß gar nicht, ob es immer links oder immer rechts ist. Das muss ich mir einmal aufschreiben. Es passiert eher selten.
Außerdem bin ich in einem Alter, wo man jede Nacht mal raus muss. Da schaue ich gleich nach, ob es noch lädt. Wenn die Unterbrechung nach dieser Unterbrechung stattfindet, dann habe ich natürlich in der Früh die Arschkarte gezogen. Allerdings gibt es im Ruhestand kaum Tage wo ich am Morgen das HG unbedingt sofort einsatzfähig benötige.
Ohrbert
3

Beitrag von Ohrbert »

hkg hat geschrieben: 6. Jan 2023, 17:29 @Ohrbert Wieviel Stunden nutzt Du im Schnitt die HG am Tag und wieviel Telefonierst bzw. streamst du darüber.
Ich nutze die Hörgeräte von der Früh weg vielleicht ca 10-11h und während dieser Zeit streame ich vielleicht ca 3h am Arbeitsweg sowie in Onlinemeetings. Nach den 10-11h gebe ich die Geräte meistens in die Ladebox wenn ich nach der Arbeit noch Sport mache, da haben die Geräte aber noch 30-40% Akku.
Phonak P70
Hanne
5

Beitrag von Hanne »

ATC747 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 17:37
Ohrbert hat geschrieben: 6. Jan 2023, 15:09 Ein Vorteil von Akku-Geräten ist die eingebaute UV Desinfektion und Trocknungsfunktion in der Ladebox von Phonak. Da stellt sich die Frage gar nicht, ob man die HGs in die Trockenbox legen muss weil das tut man ohnehin automatisch jeden Tag.
Meine Phonak Ladebox (Ei) hat weder UV Desinfektion noch Trocknungsfunktion. Das nur der Vollständigkeit halber. Ich habe keine Trocknungsbox.
Hat meine Starkey Ladebox auch nicht (auch bei meinen getesteten Phonak hatte ich nur ne Ladestation ohne alles).
Auf Nachfrage bei meinen Akustiker sagte der mir, dass beim Laden der Akkus schon genug Wärme entstehen würde.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrbert
3

Beitrag von Ohrbert »

ATC747 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 17:37 Meine Phonak Ladebox (Ei) hat weder UV Desinfektion noch Trocknungsfunktion. Das nur der Vollständigkeit halber. Ich habe keine Trocknungsbox.
Ich habe die Charge&Care Box. Von der Größe her ist der normale Charger nicht so viel kleiner dass es einen wesentlichen Unterschied zB beim Transport machen würde und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so groß.
Phonak P70
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@ATC747
Bei dir hat bestimmt der Hersteller mit Absicht einen Bug eingebaut, damit die Akkus schneller altern. 100 pro!
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Crackliner
9

Beitrag von Crackliner »

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch die Phonak Audeo P 70-R habe. Die wurden innerhalb von 9 Monaten 4 mal getauscht, oder auch nicht. 3 mal links und 1 mal rechts. Ich denke, man hat mir den Schrott nie getauscht. Jetzt liegen sie beim Akustiker. Montag erfahre ich mehr über die Wandlung. Also, pass auf was dein Akustiker oder Phonak anbieten.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:14 Technisch/audiologisch find ich die Signias auch um mindestens zwei Längen besser als Resound. ;)
Lieber Ohrenklempner!
Findest du das heute auch noch, oder hat sich das in den vergangenen Jahren verändert?

Ich könnt mir nämlich beide gut vorstellen.

Is bei Signia (IX), Resound (Vivia) und Oticon (Intent )der Unterschied zwischen den Technologiestufen auch so hoch, wie bei Starkey - wo man nur bei den höheren Stufen eine wirklich gute Störlärm-Unterdrückung bekommt? - Sprachverstehen im Lärm is für mich das Hauptargument!

Vielen lieben Dank im Voraus
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Mukketoaster hat geschrieben: 30. Dez 2022, 17:09 Dann nimm halt einen Magnetstift etc, gibt da ja tausende Hilfsmittel.

Na logisch ist die Balkonfresse hilfreich, dein Kiefergelenk wird entkoppelt. Du kannst theoretisch auch beim Abdruck direkt was am Kiefergelenk wegfräsen, dann bauen sie auch gleich ohne dem. ;)

Fettige Finger sind nur ne Ausrede, du kannst auch einen Magnetstift nutzen. :)
...was ist eine Balkonfresse?
misterref
2

Beitrag von misterref »

Da Karli hat geschrieben: 30. Mai 2025, 00:51
Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:14 Technisch/audiologisch find ich die Signias auch um mindestens zwei Längen besser als Resound. ;)
Lieber Ohrenklempner!
Findest du das heute auch noch, oder hat sich das in den vergangenen Jahren verändert?

Ich könnt mir nämlich beide gut vorstellen.

Is bei Signia (IX), Resound (Vivia) und Oticon (Intent )der Unterschied zwischen den Technologiestufen auch so hoch, wie bei Starkey - wo man nur bei den höheren Stufen eine wirklich gute Störlärm-Unterdrückung bekommt? - Sprachverstehen im Lärm is für mich das Hauptargument!

Vielen lieben Dank im Voraus
Die Oticon Intent kann meiner Meinung nach auch schon mit Stufe 2 genommen werden, vor allem dann, wenn man im Bereich MoreSound Intelligence alles auf Standard hat (beide sind mit den gleichen Werten eingestellt). Da ich es sogar reduziert habe, weil es mich extrem gestört hat und ich sonst keinen großen Unterschied bemerkt habe, war ich froh um den Discount. ^^

Aber ich würde beides mal testen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Jan 2023, 09:48 Das soll jetzt nicht heißen, dass Signia/Audioservice-Hörgeräte ständig kaputt gehen, mir fällt's nur auf, dass diese Geräte öfter betroffen sind als andere Hersteller.
Hallo Ohrenklempner!
...ist das heute immernoch so?
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Das Ironische ist dass von der Anzahl der Fälle her Ohrenklempner sicherlich den besseren Überblick hat verglichen mit uns die in der Regel ein Modell nach dem anderen tragen. Kann dazu führen dass wir entweder der gleichen Auffassung sind weil unser Gerät regelmäßig defekt war oder wir denken, was für ein Quatsch, weil das eigene Gerät tatsächlich nie zur Reparatur musste.
Statistik (große Fallzahlen) ist eben nicht immer einfach gut vereinbar mit persönlichen Erfahrungen, die eben einen Einzelfall darstellen.
Stell dir einfach den Gewinn des Lottojackpots vor: der Gewinner ist je nachdem überzeugt, das Richtige getan zu haben als er den Schein ausfüllte, das trifft aber auf alle anderen Mitspieler ebenfalls zu (sollte man zumindest meinen)…
Rein statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass du derjenige bist bei dem es wahr wird, dass du den Hauptgewinn ziehst. Von außen sieht man dass eigentlich alle ohne eine realistische persönliche Chance (die den Einsatz rechtfertigt) auf den Hauptgewinn mitspielen. Eher trifft dich der Blitz.
Ob du nun aber vom Blitz getroffen oder im Lotto gewinnen wirst ist 0 (nicht zutreffend) oder 1 (zutreffend). Daraus ergibt sich bei vielen „Teilnehmenden“ dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Puuh, wann hab ich das denn geschrieben... 2023... im Moment habe ich diesen Eindruck nicht mehr. Kann sein, dass die damaligen Generationen, die schon länger in Betrieb waren, öfter Defekte hatten. Bei aktuellen Geräten kein Problem mehr.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Mukketoaster hat geschrieben: 3. Jan 2023, 11:29 Ich muss sagen, seit dem Signia die Akkus fest verbaut, ist die Quote der Reps deutlich zurückgegangen.
Was bedeutet das? - Waren die Akkus früher entnehmbar (wie bei Bernafon und Oticon)?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Da Karli hat geschrieben: 3. Jun 2025, 23:20 ...
Was bedeutet das? - Waren die Akkus früher entnehmbar (wie bei Bernafon und Oticon)?
Vorher gab es Geräte mit Batterien. Da musste man alle paar Tage neue Batterien einsetzen. Akkugeräte sind noch nicht so lange auf dem Markt.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Blümle hat geschrieben: 4. Jan 2023, 12:04 Das Thema Trockenboxen wurde schon mehrfach hier diskutiert. (Kannst mal die Suchfunktion nutzen, wirst einiges finden.) Auch aktuell hier: viewtopic.php?p=143477#p143477

...Und man kann ne Verkaufsschulung erhalten für die Geräte, damit Trockenboxen keine Ladenhüter sind. 🙄...

Was meinst du damit?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es gab tatsächlich mal Akkus, die man wie Batterien in die HGs einlegen konnte. Zum Laden rausnehmen und in ein Ladegerät.
Sowas wäre für mich der richtige Weg.
Ansonsten bin ich ja bekannterweise grundsätzlich gegen Akkus.

Gruß
sven
Captain
5

Beitrag von Captain »

Michael62 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 18:25
Ich habe dabei immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Bei HDO nicht so sehr wie bei IDO, da diese ja maßgefertigt werden müssen. Hat der Akustiker dadurch irgendwelche Kosten?
Abgesehen von der aufgewendeten Zeit für dich entstehen dem Akustiker Kosten für das Abformmaterial und eine Rücknahmegebühr beim IdO Hersteller.

Wir sichern uns vorab gegen Kunden ab, die nicht ernsthaft bereit sind etwas zu erwerben im Nachhinein bei Abbruch der Anpassung unsere Zeit, Otoplatiken und IdO-Kosten in Rechnung zu stellen.
Antworten