Was mache ich mit den alten Hörgeräten?

BerndLie
1

Re: Was mache ich mit den alten Hörgeräten?

Beitrag von BerndLie »

deaf_tom hat geschrieben: 7. Jun 2025, 14:16 Mag sein. Gerade die Woche habe ich meine ersten HGs bekommen. Ich werde also einfach mal testen, wie lange die Kabel halten, wenn man täglich dran zieht. 😬

Im Zweifel werde ich mir dann etwas überlegen müssen.
Hallo,
ich würde sagen, das Ziehen ist es garnicht. Das Hineinstecken ist kritisch, weil beim Schieben der Draht gebogen und/oder geknickt wird und irgendwann bricht.
vG
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ja, ok, dann sollte nichts passieren.

Beim Reinschieben drücke ich gegen den Receiver. Nur zum Rausziehen kann ich ihn nicht greifen, weil kein Platz dafür da ist.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

deaf_tom hat geschrieben: 7. Jun 2025, 14:16 Ich werde also einfach mal testen, wie lange die Kabel halten, wenn man täglich dran zieht. 😬
Wenn man mit seinen Sachen ein bisschen sorgsam ist, dann hält das schon. Meine Freundin hat jetzt nach drei Jahren immer noch keine Hörer tauschen müssen. Und das, obwohl es sich um Oticon More handelt...
Gut, sie geht ja auch sehr sorgfältig mit Gegenständen um, die sie anfasst oder trägt
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Samos
3

Beitrag von Samos »

Bei mir gab es mit den Ex-Hörern meiner Oticon More in jetzt 5 Jahren auch nur einmal einen Defekt. Und auch nur bei einem Ex-Hörer. Finde auch, dass die Geräte sehr zuverlässig sind. Verwende sie u.a. auch beim Rennrad fahren, d.h. sie sind auch recht viel Schweiß ausgesetzt, ohne Probleme.

Schöne Pfiingsten noch.

VG Günter
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

😃 Hallo Oliver!

Da war wohl jemand seeehr aufmerksam! - Hast mich eiskalt erwischt! 😂

Ich hab bis letzte Woche 3 Wochen lang Starkey Edge 16 von F getestet. Der äusserst sympathische Aku war wirklich sehr nett und verständnisvoll, hat aber - bis auf die Marke Starkey - wirklich alles anders gemacht, als im umfangreichen Vorgespräch genauestens besprochen (und sogar mitgeschrieben).

Ich hatte schon extrem genaue Vorstellungen, was genau ich will und, was nicht, weil ich immernoch mit dem Gedanken spiele, bei Auzen zu kaufen. In 2 oder 3 persönlichen Gesprächen mit 2 verschiedenen Mitarbeitern sind mir die extrem zuverlässig, kompetent, pünktlich und anständig vorgekommen.

Es war mir sehr wichtig, gleich von Anfang an offen und ehrlich zu kommunizieren, weil ich nicht wollte, dass er sich ausgenutzt fühlt, wenn ich dann doch nicht bei ihm kaufe, weil mir die HG zu wenig bringen, um dafür tausende Euro zu investieren - insbesondere deshalb, weil ich e auch selffitten lernen will.

Auch hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir von meiner Schwester aus den USA OTC Geräte (Elehear Beyond, Bose Lexie oder Sennheiser All day Clear...) mitnehmen zu lassen. Sie kommt bald. In verschiedensten Tests haben die teilweise extrem gut abgeschnitten - zumindest ohne Störlärm - und vom Hörverlust reichen die mir gerade noch aus (leicht - mittelgradiger HV).

Aber alle Punkte wurden leider falsch gemacht. Das einzige, was wirklich super war, war die menschliche Basis/Verständnis und, dass die Geräte vom Start weg (für Alltag) klanglich perfekt eingestellt waren.

Ich hab im Vorgespräch folgende Dinge - es waren wirklich einige - ich hoff, ich vergess nix) - fixiert und auch ausführlich erklärt, warum ich das oder das will oder auf keinen Fall will:

1. Eine Otoplastik, die es jederzeit schnell und einfach erlaubt, verschiedene ExH anzubinden, weil ich die Möglichkeit haben wollte, verschiedene Geräte einfach und schnell verwenden zu können - zum Austesten (möchte demnächst auch mit Selffitting beginnen und hab einige Gebrauchtgeräte dafür).

2.Die Otos sollten unbedingt einen möglichst großen Vorfilter haben, da ich auch sehr stark schwitze und viel dünnflüssiges Cerumen bilde und deshalb aus Erfahrung (früheren Tests) weiß, dass ich extrem viele Filter brauche.

3. Ich hab auch drauf hingewiesen, dass die Vorfilter einfach, schnell und unkompliziert (vlt mit dem Fingernagel) entfernt werden können müssen, weil mir diese Wegwerfgesellschaft mit geplanter Obsoleszenz derart auf den Geist geht, dass ich diese extreme Verschwendung nicht auch noch finanziell unterstützen will. Eigentlich kann man sie mit warmem Wasser (vlt mit einem Tropfen Spüli) innerhalb weniger Minuten absolut sauber machen und, dann wieder einsetzen und man muss das ja nicht einzeln machen, sondern kann monatelang sammeln und dann alle auf einmal waschen.

4. Für die Otos wär ich eigentlich mit JEDEM Material zufrieden gewesen, AUSSER Thermotec, weil der fast so viel kostet, wie Titan, Titan aber 1.000x geiler, schöner, langlebiger und wohlklingender ist.

5. Farbe wollt ich weiß.

6. Um ein kurzes Gespräch bezüglich der Otoplastiken hab ich auch gebeten, das aber "verschwitzt" wurde und, als ich telefonisch nachfragte, waren dann schon die falschen bestellt.

7. Ich wollt unbedingt die große Version mit Doppeltaster und Telecoil, was ich auch deutlich kommunizierte.

Bekommen hab ich dann ein Mini Ric in der hässlichsten Farbe (billig aussehender Silberlack), ohne T-Coil, ohne Vorfilter, Thermotec-Oto...

Ich war erstaunt, wie viel man bei EINER Bestellung falsch machen bzw ignorieren kann. Ich hab mir dann vorgenommen, in ähnlichen Fällen, eine Zettel abzugeben und mir unterschreiben zu lassen, auf dem alles nochmal ordentlich festgehalten wurde.

Den Klang fand ich fantastisch, die App mies und sie funktionierte mit meinem Fairphone 4 derart gut, dass ich zum Connecten mit dem Phone oft fast so lang gebraucht hab, wie die Fahrt dauerte, auf der ich sie verwenden wollte. Auch werden die wichtigsten HG-Funktionen versteckt zwischen einem Haufen Müll, den ich genau NIE nutze. Dafür musste ich jedes mal ziemlich lang suchen und probieren, bis ich die für mich nützlichen Einstellungen fand.

Was mich auch wahnsinnig machte war, dass ich beim Streamen beim Radfahren immer, wenn ein gewisser Lautstärke Pegel überschritten wurde, die Verstärkung wieder einsetzte und ich sie wieder manuell abschalten musste, wenn ich den Straßenlärm nicht verstärkt haben wollte. Das musste ich oft 20x am Tag machen und nervte ärgstens.

Die Verbindungsprobleme dürften am ASHA Protokoll liegen, das scheinbar unterste Schublade sein dürfte. Super nur, dass ich das vor fast 4 Jahren extra deshalb gekauft hab, weil es für die Hörlis unverzichtbar schien.

Mein Resümee:
Der Klang und die Einstellung waren super. Das HörverBCTndnis im Lärm (SIN) ist miserabel. Ich hatte in der Zeit nur einen geselligen Abend, wo ich im Heurigen mit Freundinnen geredet hab. Da musste ich sie entfernen, weil ich schlechter verstand, als ohne!

Was mich wahnsinnig machte, war, dass ich durchschnittlich mehr, als 1 Filter/Tag brauchte. Die sind derart mikroskopisch - fast, wie Kapillaren - dass sie beim winzigsten Kontakt mit feuchtem Cerumen, dieses, wie eine Faser/ein Docht, ansaugen. Ich glaube, die haben dafür extra was erforscht und entwickelt, um die Dinger damit extra zu beschichten und den Verbrauch zu erhöhen.

Da ich für jede Woche nur ein 8er Pack Filter mitbekommen hab, musste ich, um sie die letzten Tage weiterverwenden zu können, kreativ werden und erfinderisch. Deshalb hab ich die letzten Filter entfernt und winzige Mengen Watte mit einer Pinzette in die Öffnung gesteckt. Das war ziemlich zeitaufwendig, funktionierte dafür aber auch ein paar Tage, anstatt, nur einen.

Schlussendlich hab ich ihm dann aber die Pros und Kons aufgezählt. Er meinte, wir könnten noch einige andere HG testen. Allerdings hab ich mit ihm schon zu Beginn des Tests drüber gesprochen, wie es sich mit den gebrauchten ExH verhält. Er sagte mir, dass es Vorgabe von F sei, sie nach jedem Kundenkontakt zu verwerfen. Sie spenden oder desinfizieren sie auch nicht oder verkaufen sie vergünstigt. Allerdings hat er mir gesagt, dass er mir meine second Hand Geräte einstellen wird, wenn ich möchte - und er meinte damit kostenlos. Auf dieses Angebot möcht ich in den kommenden Tagen mal zurückkommen. Dann hab ich die Wahl zwischen einem Amplifon mit 9 Kanälen, das vor 2 Jahren angeblich noch verkauft wurde, irgendeinem Oticon (8 Kanal) und einem Bernafon Viron (8 Kanal).

Es könnte aber längerfristig sein, dass ich doch noch mit Auzen ins Geschäft komme. Dann würdens vermutlich die Signia BCT.

Tut mir leid, dass es ziemlich lang wurde - hab ich stark unterschätzt!

LieGrü Karli
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Hallo Karli, danke für deinen ausführlichen Bericht. Man kann dir sicher nicht vorwerfen, dass du schlecht vorbereitet in den Test gehst. Ich hoffe dass du das richtige HG findest. Das mit dem vergesslichen Akustiker kommt mir irgendwie bekannt vor - da muss man dann halt dahinter sein und darf nicht locker lassen bis man das kriegt, was man ursprünglich wollte. Jeden Tag Filter wechseln kann nicht die Lösung sein. Ich habe übrigens winzigkleine Thermotec Otoplastiken ohne Vorfilter und die sind super. Habe auch viel Cerumen, muss die Filter aber grad mal alle 6 Wochen oder so wechseln. Weil ich jeden Morgen vor dem Einsetzen der Otoplastiken die Ohren sorfältig reinige, gehen die Filter selten zu. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Testen, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

SECHS Wochen!?! - Genial!

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, sie täglich zu wattestäblisieren! - Allerdings war ich mal Krankenpfleger und da haben wir in der Ausbildung gelernt, dass man mit NICHTS ins Ohr fahren soll, was kleiner ist, als ein Ellenbogen 😄

Ich hatte aber noch eine andere Idee: Wenn man in die große Bohrung an der Spitze der Otos ein ca 3-4mm langes Stück Schallschlauch einkleben würd, dann bräuchte man so gut, wie nie, mehr Filter wechseln, weil man das trockene Cerumen dann in der Früh ganz leicht rausbröseln könnt und der wesentlich tiefer liegende Filter nie in Kontakt mit dem Cerumen kommt.

Bei Bedenken, dass man sich mit dem spitzen Schlauch beim (schiefen oder unkontrollierten) Einsetzen der Otos im Gehörgang verletzen könnten, gäbs auch noch die Möglichkeit, das Schlauchstück nur 1-2mm zu halten und dafür zusätzlich eine winzige Menge Watte einzulegen, die man dann jede Woche mal wechseln kann. Das geht aber hygienisch nur, wenn man sie täglich in den Trockner legt.

Übrigens ist mir noch was eingefallen: Ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht, dass icb UNBESINGT okklusionsfreie Otos möchte. Zb, die Occlufree von Hörluchs. Hat er leider auch vergesse und deshalb sind mir meine Thermos ca alle 30 Min aus den Ohren gerutscht...

Ich würd ihn aber trotzdem empfehlen, weil er menschlich voll ok ist und, wenn man ihm was Schriftliches vorlegt, ihm das sicher nimmer passieren wird! - Ich hab ihn nämlich alles aufgezählt, er hat sich entschuldigt und gesagt, er kann sich das auch nicht erklären, wie ihm das alles passieren konnte. - Und, die Einstellung war vom Anfang an, wesentlich besser, als ich damit gerechnet hätte!

LieGrü karli
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Ich glaube da muss jeder seine eigene Routine zum Ohrenreinigen finden. Ich verwende keine Wattestäbchen, sondern eine Cerumenschlinge und die ganz vorsichtig. Es kann allerdings auch nicht schaden mal den Akustiker die Otoplastik Lösung machen zu lassen, mit der er/sie die beste Erfahrung hat und erst dann, wenn das nicht passt, eigene Wünsche zu verwirklichen. Ich habe meinen Akustiker machen lassen und der erste Versuch mit der Otoplastik hat auf Anhieb gepasst bezüglich Passform, Tragekomfort und Okklusionsfreiheit. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
4. Für die Otos wär ich eigentlich mit JEDEM Material zufrieden gewesen, AUSSER Thermotec, weil der fast so viel kostet, wie Titan, Titan aber 1.000x geiler, schöner, langlebiger und wohlklingender ist.
Kommt der Preis von Fielmann?
Interessanterweise habe ich Thermotec. Die Akustikerin hatte mir das bei den letzten Otoplastiken empfohlen.
Davor hatte ich immer ganz normal Acryl.
Hatte dann gefragt wie das kostenmäßig aussieht bei Thermotec.
Antwort: "Das kostet bei uns das gleich wie Acryl."
Weiterhin hatte ich dann gefragt was denn ist, wenn ich mit Thermotec nicht klar komme.
Antwort: "Kein Problem, dann geben wir die zurück."
Das handhabt halt jeder Akustiker anders.

Gruß
sven
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Welcher Preis?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Preis von Thermotec. Du hattest geschrieben das es genauso viel kosten soll wie Titan.

Gruß
sven
Thüringer
5

Beitrag von Thüringer »

„Google ist dein Freund.“

Otoplastik Thermotec 99 €
Otoplastik Titan 199 €
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:28. Apr 2025, 07:47 Dann sind es Thermotec Otoplastiken.
Die kosten bei meinem Akustiker nichts mehr als die Standard Acryl.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

...das glaube ich eher nicht.
Meine Thermotec-Otoplastiken habe ich Ende 2023 bei Fielmann gekauft und um die 100€ bezahlt.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

was hat denn das mit dem Thema zu tun?
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Aso, der Preis der Otos. Ja, den hat Fielmann mir gesagt. War aber nicht genau so viel, wie Titan, sondern fast. 25€/Stück günstiger. Das is für mich trotzdem absolut uninteressant, denn die 50€ leg ich gern drauf, wenn die Otos fast ewig halten, pflegeleicht, akustisch ziemlich perfekt und schön sind!
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Thüringer hat geschrieben: 9. Jun 2025, 08:10 „Google ist dein Freund.“

Otoplastik Titan 199 €
Sind das die aktuellen Preise von F.de?
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Otoplastik Titan 199 €
...Google ist sicher sehr vieles - aber bestimmt nicht, mein Freund! 🤢🤮
😃
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Dani! hat geschrieben: 9. Jun 2025, 09:18
svenyeng hat geschrieben:28. Apr 2025, 07:47 Dann sind es Thermotec Otoplastiken.
Die kosten bei meinem Akustiker nichts mehr als die Standard Acryl.
Mein Aku von F.at meinte, dass ich auf den Kassenanteil bei TT noch 25/Stk und bei Titan noch 50/Stk draufzahlen muss. Ich hoff, das war jetzt klar ausgedrückt
Thüringer
5

Beitrag von Thüringer »

Da Karli hat geschrieben: 10. Jun 2025, 20:32

Otoplastik Titan 199 €
...Google ist sicher sehr vieles - aber bestimmt nicht, mein Freund! 🤢🤮
😃
Hallo, gehts noch, musst ja nicht drauf antworten, erst labert hier jeder um den heißen Brei rum, kein Preis wird genannt.
Es war nur eine ungefähre Preisinfo, nicht mehr und nicht weniger.
180 € kosten 2 Thermotec PRIVAT, hoffe das wird jetzt verstanden
Moin und auf wiedersehen
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

1. Ich versteh nicht, warum du so aggressiv bist! - ich hab den Preis auch nicht gewusst! - Nur die Differenzen der Aufzahlung - und die nur für Österreich - wie ich auch ganz deutlich erklärt hab. Den Bruttopreis hat er mir nicht genannt.

LieGrü

Auch wird der at-Preis relativ egal sein, denn ich bin vermutlich der Einzige, der hier mitschreibt, aus at.

2. Die Antwort bezog sich auf Google: In meinen Augen eine kriminelle Organisation, die in großem Stil Daten von Privaten stielt und Urheberrechtsverletzungen begeht dann für den eigenen Profit ausschlachtet. Und gleichzeitig im Gegenzug keine Steuern bezahlt.

3. 99x2=198€
Antworten