App die Sprache in Text umwandelt gesucht

Ohrenklempner
10

Re: App die Sprache in Text umwandelt gesucht

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht können neue Hörgeräte helfen. Die letzte Generation von Hörgeräten, die mit der easyTek kompatibel war, ist Signia px. Das ist schon eine Weile her und die werden auch gar nicht mehr repariert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

deaf_tom hat geschrieben: 22. Sep 2025, 13:34 Bei den meisten Veranstaltungsorten stellt sich die Frage sowieso nicht, weil das Mobilfunknetz zu schwach oder gar nicht vorhanden ist. Dann funktionieren die Apps nämlich nicht.
Gerade ausprobiert: Flugmodus am iPhone eingeschaltet und dann wie vom Link von Katja beschrieben das Sprachmemo eingeschaltet und live transkribieren lassen. Das funktioniert offline am Handy. auch Diktate funktionieren so.
Es stimmt, dass das noch nicht allzu lange offline funktioniert. Heutige iPhones sind inzwischen leistungsfähig genug.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
evmh
3

Beitrag von evmh »

Meine Hörgeräte haben keine Knöpfe zum Regeln.
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Sep 2025, 07:33 Hey

Bei Sprache, die aus dem Hintergrund kommt und im Theater ist es aber sicher nicht die beste Lösung, immer aufs Handy starren zu müssen. So ärgerlich wie es ist, aber Veranstaltungsräume ohne induktive Höranlagen oder ähnliche Ausstattung sollten dann lieber gemieden werden.
D.h. man muss beim Kauf der Höris dran denken, dass man eine Telefonspule braucht.
Ich meine bei den Audeos war es so, dass man 13T Version nehmen muss. Habe ich vorsichtshalber mal gemacht.

Hat jedes Hörgerät eine Induktionsspule verbaut?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Schon eine Weile leider nicht mehr. Dank dem Wunsch von vielen Leuten nach immer kleineren Geräten ist das geopfert worden.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Bei einigen HG-Modellen hat man zumindest die Wahl, ob man die Variante mit oder ohne T-Spule haben möchte.
Warum auch immer ging die Beratung beim AKU eher in die Richtung, dass diese Technik veraltet sei und man die nichtmehr bräuchte.

Bei mir war es dann aber so, dass das gewählte Modell nur mit T-Spule verfügbar war. Die Signias mit Bluetooth Classic gibt es nämlich nicht ohne T-Spule.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Meine auf KIND gelabelten Oticon haben noch eine Telefonspule. Von mir vor 5 Jahren auf KIND gelabelte Starkey Hörgeräte hatten die Telefonspule in der Fernbedienung mit Mikrofon integriert.
De facto nutze ich die Telefonspule <1 mal pro Jahr. D.h. ich kann verstehen wenn die Hersteller den knappen Platz in dem Gehäuse mit häufiger verwendeten Komponenten auffüllen wollen, zum Beispiel dem Akku, der immer häufiger verbaut ist.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Eigentlich sind Akku und T-Spule kein Problem. Nur geht der Trend zu immer kleineren Geräten, was es zunehmend schwierig macht.
Für mich machen die paar Millimeter in der Gehäusegröße absolut keinen Unterschied.
Relevant dürfte die Größe IMHO nur bei Personen sein, die sehr wenig Platz hinter den Ohren haben.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Sag das mal manchen Leuten. Ich randaliere wenn ich nicht 13er Batteriegeräte bekomme bisher, da die kleineren einfach zu kurz halten. Da ist Mumie die etwas größere Breite egal
evmh
3

Beitrag von evmh »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Sep 2025, 17:40 Vielleicht können neue Hörgeräte helfen. Die letzte Generation von Hörgeräten, die mit der easyTek kompatibel war, ist Signia px. Das ist schon eine Weile her und die werden auch gar nicht mehr repariert.
Da bist du aber falsch informiert, habe gerade gestern das rechte Gerät einschicken lassen, das Mikrofon ist wohl kaputt. Die px wurden bis 2019 verkauft, sagt mein Akkustiker, daher werden sie auch noch repariert. Mein Mikrofon hat gerade mal ein Jahr gehalten, in 2024 wurde das Gerät schon mal repariert, da es sich nicht mehr einschalten ließ.
Ich bin froh, wenn ich keine neuen Geräte kaufen muss, habe ca 5000 EUR dazu bezahlt an Eigenanteil, wegen der hohen Leistungsklasse.
Telefonspule habe ich noch nie benutzt, habe nicht einmal mehr ein Telefon, nur noch das IPhone mit Freisprech ist das laut genug auch ohne Hörgeräte.
Ohrenklempner
10

Wirklich? Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
misterref
2

Beitrag von misterref »

deaf_tom hat geschrieben: 23. Sep 2025, 17:05 Den Punkt verstehe ich nicht. Ich habe noch nie Probleme gehabt, die Knöpfe zu bedienen.
Auf dem linken HG sind zwei Knöpfe, vorne lauter, hinten leiser. Das funktioniert einwandfrei.

Ich benutze die regelmäßig, weil die App jedes Mal nacj dem Start erst wieder die Verbindung zu den HGs aufbauen muss. Dafür bin ich viel zu ungeduldig.
Die kleinen Knubbelchen haben bei mir eher Schmerzen verursacht, da ich manchmal stärker drücken musste. Dabei haben sie offenbar irgendwo im Zeigefinger auf einen Nerv oder ein anderes empfindliches Weichteil gedrückt. Leider bin ich in letzter Zeit bei allen Fingern ziemlich druckempfindlich geworden. Deshalb bevorzuge ich die Wippenschalter, da sie eine größere Fläche bieten und dadurch angenehmer zu bedienen sind.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ohrenklempner
10

Vielleicht handelt es sich beim TE um das Silk px. Das ist mit der easyTek kompatibel und hat keine Knöpfe. Dafür spricht auch der häufige Mikrofondefekt.

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

evmh hat geschrieben: 25. Sep 2025, 19:40 Telefonspule habe ich noch nie benutzt, habe nicht einmal mehr ein Telefon, nur noch das IPhone
Ausgerechnet das iPhone lässt sich wunderbar mit der T(elefon)-Spule nutzen...
Dominik
NRE
7

Beitrag von NRE »

Ich habe ein aktuelles iPhone und Hörgeräte mit T-Spule. Diese ist nicht aktiviert. Lohnt es sich die zum telefonieren mit dem iPone einzuschalten? Ist das Sprachverständnis besser als mit der Bluethootübertragung?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Müsste man ausprobieren.
Wenn du immer mit Bluetooth telefonierst, glaube ich, dass T-Spule nicht besser ist.
Aber alle Mal besser als nur über die Mikros des HG zu hören. Zumindest dann, wenn sich die T-Spule schnell ein und wieder ausschalten lässt.
Dominik
NRE
7

Beitrag von NRE »

Ich werde es bei Gelegenheit mal aktivieren lassen. Wenn es keinen Unterschied zu Bluetooth gibt, werde ich die T-Spule möglicherweise doch verwenden. Es wird Vorteile für den Gespächspartner haben.
Antworten