Danke euch!
Deaf_tom: Deine Beschreibung ist interessant. Ich glaube mir waehre ganz lieb, wenn die
HG gar keine so Programme haetten und ich alles normal hoere, also nichts ausblende oder fokussiere sondern wirklich nur die Hoehen die fehlen verstaerke

. Am Beispiel von dir im Restaurant haette ich sonst ein Problem, wenn wir zu 4t am Tisch sitzen und jemand auch neben mir sitzt. Ich sehe aktuell auch keinen Grund so viel zu steuern, mir fehlen nur ein bisschen Hoehen. Alles andere hoere ich sowieso und die Technik verwirrt mich nur.
777: So wirklich kenne ich garnicht die Einstellmoeglichkeiten und mein aktuelles SetUp. Ich weiss nur, ich habe aktuell die Mittelklasse (8.8) im Test. Mir den
Schirmchen kam ich nicht zurecht und nun durfte ich es mit so Hauben versuchen. Das ist super bequem, also damit komme ich an sich von der Passform nun super klar. Was mir aber auffaellt: die
HG gleichen gefuehlt nicht nur die Hoehen aus. Das habe ich gestern gemerkt. An mir ist eine Straßenbahn vorbeigefahren und ich hoerte die Bahn (die hoere ich ganz normal) und zusaetzlich im HG ein "bzzzzz" oben drauf. Als aufeinmal neben mir ein Paar lachende Teenager mitliefen, entstand dann ein hin und her zwischen was verstaerkt wurde oder sowas in der Art. Ich fand es sehr verwirrend und es fuehrte dazu, dass ich nichts mehr verstand. Komischer Weise habe ich in so Momente dann oft auch Probleme mir dem Druckausgleich im Ohr
Vermutlich wurde das so eingestellt, dass alles ein wenig lauter wird, weil diese Hauben das Ohr evtl verschliessen. Es fuehlt sich nicht so an, da da ja auch Loecher unten drin sind wie bei den
Schirmchen. Ich weiss garnicht, ob das wirklich so das Ohr verschliesst. Ist auch ne Frage fuer mein Folgetermin. Also das sind eher so Vermutungen von mir und Versuche zu verstehen, was fuer mich gerade nicht optimal funktioniert.
Blahblah: danke, das hatte ich vor im naechsten Termin zu fragen. Ich meine, du hast das aber mit diesen geloecherten
Schirmchen, oder? Die gingen bei mir nicht so gut, waren insgesamt zu lang o.ä

. Bin gespannt, ob das mir diesen Hauben auch funktioniert, die sind fuer mich viel bequemer. Das waer ja super. Das mir InSitu was du mir erklaert hast habe ich auch vor zu fragen.
Ich konnte gestern auch einen Kollegen sprechen, mit dem ich ohne
HG immer bisschen Schwierigkeiten habe. Er betont Woerter nicht so und trennt diese auch nicht klar. Da ist mein Fokus immer auf 200% im Gespraech und ich verstehe meist trotzdem nicht genug. Mit dem spreche am liebsten immer ueber Zoom, da hab ich keine Probleme

. Mit
HG musste ich trotzdem sowohl drinne als auch draussen auf der Straße oefter nachfragen. Es scheint noch nicht so 100% zu sein. Vielleicht wird es auch nie 100%, wie 777 schreibt, aber so 80-90 waehren toll
Am Do steht ein Meeting an im kleinen Raum und am langen Tisch mit vielen Menschen die gerne durcheinander reden. Da bin ich mal gespannt.