Low Level Laser Therapie Konftec / Dr. Wilden

Antworten
Somaso
12

Low Level Laser Therapie Konftec / Dr. Wilden

Beitrag von Somaso »

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Low Level Laser Therapie nach Dr. Wilden bzw. Konftec Homelaser?

Ich hatte vor Jahren mal einige Behandlungen und bin mir sehr unsicher, ob es geholfen hat. Deutlich war es in der Hörkurve nicht. Allerdings war mein Tinnitus nach der Anwendung des Konftec Homelasers durchaus auch mal besser... Bin sehr unsicher.

Gibt es hier im Forum konkrete Erfahrungen?
Dani!
13

Re: Low Level Laser Therapie Konftec / Dr. Wilden

Beitrag von Dani! »

Ich glaube, seit duesem Thread hat sich nichts verändert:
viewtopic.php?t=3950
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Synni

Beitrag von Synni »

Bei mir hat es geholfen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, hat es nicht. Das hast du in dem anderen Thema geschrieben. Bei einem Schallempfindungshörverlust hilft der Laser genau so gut wie Salbeitee bei Haarausfall.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
gereon

Beitrag von gereon »

"Zum einen sei wissenschaftlich kaum zu erklären, wie die Laserstrahlen das tief im Felsenbein des Schädels gelegene Innenohr erreichen können würden. Zum anderen hätten verschiedene Studien ergeben, dass keine Wirksamkeit bestehe, beziehungsweise dass die Wirksamkeit der Lasertherapie bei Tinnitus nicht über derkenigen eines Placebos („Scheinbehandlung“) liege. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde kommt sogar zum Schluss, dass die eingesetzten Mittel angesichts ihrer niedrigen Leistungsdichte nicht effektiver als handelsübliche Laserpointer seien. Zur Low-Level-Laser-Therapie bei Tinnitus liegen zwar mehrere randomisierte und kontrollierte Studien vor, die jedoch alle mit einer geringen Patientenzahl durchgeführt wurden – so auch oben genannte Studie. Manche von ihnen kommen zu positiven Ergebnissen, andere können die Wirksamkeit nicht belegen.Und apropos: Auch bei den getesteten Vergleichs-Therapieansätzen, also Lunarizin und Ginkgo biloba, handelt es sich um solche, deren Wirksamkeit bei Tinnitus bislang nicht belegt werden konnte. Tinnitus entsteht nicht im Innenohr, sondern im Gehirn.
Überhaupt: Auch dass eine Behandlung des Innenohrs – egal auf welche Weise – gar nicht zur Linderung der Tinnitus-Beschwerden führen kann, wurde längst wissenschaftlich belegt: Studien an Patienten, welchen im Rahmen einer Operation der Hörnerv durchtrennt wurde, zeigten, dass dies keine oder nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Ohrgeräusche hatte. Wie mittlerweile bekannt ist, entsteht subjektiver Tinnitus nämlich im Gehirn, zum Beispiel als Folge einer Lärmschwerhörgkeit: Das Gehirn versucht, die fehlenden Signale durch eine Neuverknüpfung der Nerven zu kompensieren, was in Form der typischen Ohrgeräusche wahrgenommen werden kann."

https://pro.meinhoergeraet.de/extra/low ... ittel/3211
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Antworten