ich brauche Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches!
Brief von der Krankenkasse: AOK Saarland vom 9.03.06
(Gestern war ich noch im Schockzustand, obwohl ich mehrfach gesagt bekamm das wir Schwierigkeiten zu erwarten hätten seitens der
------------------------------------------
Antrag auf Kostenübernahme einer drahtlosen Übertragungseinheit für Ihre Tochter…..
Sehr geehrte Frau….,
Ihren o.g. Antrag haben wir unter Einschaltung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung im Saarland überprüft.
Laut Stellungnahme unseres ärztlichen Beraters ist eine medizinische Notwendigkeit für die Ausstattung mit einer Übertragungsanlage nicht gegeben. Der therapeutische Nutzen für den Einsatz einer FM-Anlage ist bei der auditiven Wahrnehmungsstörung nicht belegt. Mögliche negative Auswirkungen wie Schädigungen des Gehörs oder Zunahme der Defizite sind durch den Einsatz der FM-Anlage nicht auszuschließen. Die schulische Integration ihrer Tochter wird durch Ergotherapie und Logopädie bereits gefördert.
Aufgrund des Wirtschaftlichkeitsgebotes des Sozialgesetzbuches müssen die Leistungen der Krankenversicherung ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkasse nicht bewilligen.
Aus den vorgenannten Gründen ist eine Kostenübernahme der drahtlosen Übertragungsanlage für Ihre Tochter nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe schriftlich oder zur Niederschrift Widerspruch bei der … einlegen.
----------------------------------------------
Noch zu eurer Information: Die FM-Anlage hat ein Pädaudiologe verordnet der auch direkt an die Krankenkasse etwas hierzu schreibt. Dann habe ich noch ein neues Schreiben von der Schule in dem die Lehrer sehr deutlich zum Ausdruck bringen das sie Edulink für meine Tochter befürworten und auch die Veränderungen im Verhalten beschreiben. Die Klassenlehrerin ist auch bereit mit der
Ich habe auch noch einen 2. Pädaudiologen der uns auch etwas hierzu schreiben würde dies hebe ich aber für den nächsten Wiederspruch auf. (vorsichtshalber)!
Ergotherapie bekommt meine Tochter schon seit Herbst 2004 nicht mehr. Logopädie seit Dezember 2005. Da ihr ja die Lage der Ärzte alle kennt, werde ich auch keine Rezepte für diese beiden Therapien bekommen. Ein weiterer Grund: Die Logopädin weiß einfach nicht mehr was sie mit meiner Tochter machen soll, sie hat ihr gesamtes Programm mit ihr gemacht (70 Einheiten): Meine Tochter hat keine Stimm-, Sprech-, Sprachstörung, sondern sie verwechselt ähnlich klingende Laute b - p, d - t, g - k; v –w sie hört bei Störgeräuschen schlechter usw. Die Ergotherapeutin hat sowieso wenig im auditiven Training gemacht und uns ein Buch zu ADS empfohlen. Die wusste anfangs nicht was AVWS ist, inzwischen habe ich sie aufgeklärt. (Was ich übrigens gnadenlos mit jedem Therapeuten/Arzt mache den wir aufsuchen).
Kann mir jemand helfen bei der Formulierung des Widerspruches?
Gott sei Dank haben wir einen Hörgeräteakustiker gefunden, der uns die Geräte ausleiht bis wir die Kostenzusage bei der
Liebe Grüße
Silvia