Problem Telefonie über Hörgeräte
Re: Problem Telefonie über Hörgeräte
Das ist ja alles schön und gut.
Anscheinend geht es JulianTho aber ähnlich wie mir auch, nämlich dass er in verschiedensten Situationen Anrufe von Kunden entgegennehmen muss.
Dafür ist eine zusätzliche Hardware einfach ungeeignet. Entweder muss man die dauerhaft aktovieten und tragen, wenn man draußen unterwegs ist oder bei einem eingehenden Anruf schnell einschalten und anklipsen.
Das ist beides nicht wirklich sinnvoll darstellbar.
Zudem stellt sich die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt, wie gut solche externen Mikros Umgebungsgeräusche filtern. Bei meinem Smartphone werden die nämlich so stark gefiltert, dass der Gesprächspartner gar nicht merkt, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Und genau das braucht man in einem professionellen Umfeld.
Anscheinend geht es JulianTho aber ähnlich wie mir auch, nämlich dass er in verschiedensten Situationen Anrufe von Kunden entgegennehmen muss.
Dafür ist eine zusätzliche Hardware einfach ungeeignet. Entweder muss man die dauerhaft aktovieten und tragen, wenn man draußen unterwegs ist oder bei einem eingehenden Anruf schnell einschalten und anklipsen.
Das ist beides nicht wirklich sinnvoll darstellbar.
Zudem stellt sich die Frage, ob es Erfahrungswerte gibt, wie gut solche externen Mikros Umgebungsgeräusche filtern. Bei meinem Smartphone werden die nämlich so stark gefiltert, dass der Gesprächspartner gar nicht merkt, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Und genau das braucht man in einem professionellen Umfeld.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
-
Ohrenklempner
- 10
Das dauerhaft aktivieren und tragen ist kein Problem. Das Gerät ist dann im Standby und verbraucht kaum Strom. Der Akku im Clip hält 6 Stunden permanentes Telefonieren durch. Das Handy bleibt in der Tasche, Gespräche annehmen kann man über einen Tastendruck am Clip. Der Clip hat ein Richtmikrofon und je näher der am Mund ist, desto besser ist die Übertragung (ohne dass Hintergrundgeräusche zu stark einstreuen).
Dauerhaft ein Headset tragen ist, denke ich, keine Lösung und über die Hörgerätemikrofone telefonieren ist in lauten Umgebungen auch nicht gut. Da bleiben nicht viele Alternativen.
Dauerhaft ein Headset tragen ist, denke ich, keine Lösung und über die Hörgerätemikrofone telefonieren ist in lauten Umgebungen auch nicht gut. Da bleiben nicht viele Alternativen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
So war es bei mir auch beim CM BT 2, den ich fürs mobile Telefonieren benutze als ich noch keine BT fähigen HG hatte.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Vielen Dank @Ohrenklempner für deinen Beitrag. Ich bin sehr dankbar, dass du dich als Fachmann und Akustiker so rege in diesem Forum einbringst.
Ich habe mal ein wenig zu dem von dir erwähnten Oticon ConnectClip recherchiert. Es scheint tatsächlich eine gute Möglichkeit zu sein (und vermutlich auch wirklich die Einzige - im Falle Smartphone Telefonie), die eigene Stimme klar und ohne Störgeräusche (angeblich) an den Gesprächspartner zu übertragen und zusätzlich die Stimme des Gesprächspartners auf die Ohren zu bekommen. Parallel dazu kann der Clip wohl auch mit mehreren USB Schnittstellen verbunden sein, sprich mit dem Laptop und parallel auch mit dem Smartphone.
@deaf_tom: Wäre dies nicht ggf. eine Idee? So hätten wir die Stimme der Telefonate klar auf den Ohren und der gegenüber kann uns ebenfalls gut verstehen. Angeblich sei die Störgeräuschsunterdrückung gut (werde/muss ich testen!). Praktisch wäre, gerade im Büro/Homeoffice, dass man quasi nur diesen ConnectClip bräuchte und mit all seinen Devices verbunden ist. Außerhalb ist es vermutlich wirklich die einzige Lösung - außer das Telefon, so wie du es beschrieben hast, ans Ohr halten.
EDIT: Ich frage mich, sind bluetoothfähigeIdO Geräte in der Hinsicht (also klare Aufnahme/Übertragung der eigenen Stimme) eigentlich genauso schlecht wie ein HdO ? Ich schaue mir gerade neidvoll den Herrn mir gegenüber im ICE an, der wunderbar mit seinen Ear-Pods telefoniert.... Schon nervig, dass dies bei Hörgeräten so ein Akt sein muss. Denn auch wenn es mit dem besagten Clip funktioniert - bequem ist anders. Von der Bequemlichkeit her habe ich wenig Lust, beruflich wie privat noch einen Clip mit mir rum zu tragen. Aber gut, man kann nicht alles haben
Ich habe mal ein wenig zu dem von dir erwähnten Oticon ConnectClip recherchiert. Es scheint tatsächlich eine gute Möglichkeit zu sein (und vermutlich auch wirklich die Einzige - im Falle Smartphone Telefonie), die eigene Stimme klar und ohne Störgeräusche (angeblich) an den Gesprächspartner zu übertragen und zusätzlich die Stimme des Gesprächspartners auf die Ohren zu bekommen. Parallel dazu kann der Clip wohl auch mit mehreren USB Schnittstellen verbunden sein, sprich mit dem Laptop und parallel auch mit dem Smartphone.
@deaf_tom: Wäre dies nicht ggf. eine Idee? So hätten wir die Stimme der Telefonate klar auf den Ohren und der gegenüber kann uns ebenfalls gut verstehen. Angeblich sei die Störgeräuschsunterdrückung gut (werde/muss ich testen!). Praktisch wäre, gerade im Büro/Homeoffice, dass man quasi nur diesen ConnectClip bräuchte und mit all seinen Devices verbunden ist. Außerhalb ist es vermutlich wirklich die einzige Lösung - außer das Telefon, so wie du es beschrieben hast, ans Ohr halten.
EDIT: Ich frage mich, sind bluetoothfähige
Mir hilft das Gerät von Oticon leider eher weniger, weil ich Signia HGs nutze.
Da gibt es nur das Streamline Mic, das aberHGs mit LE -Audio benötigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Gerät scheint schon einige Jahre auf dem Markt zu sein, weil die Kompatibilität nur mit der Vor-Vor-Vorgängergeneration der aktuellen HGs ausgewiesen wird. Mit meinem HG mit Bluetooth Classic, das erst Anfang des Jahres auf den Markt kam, ist das dann wohl nicht kompatibel.
Zu deiner anderen Frage:
Aktuell gibt es kaumIdO -HGs mit Bluetooth. Oticon hatte vor ein paar Tagen so etwas angekündigt. Andere Geräte sind mir im Moment nicht bekannt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied macht, weil das Grundproblem das gleiche ist.
Die Mikros bei Ear-Pods haben nur die Aufgabe, deine eigenen Sprachsignale aufzufangen, während Hörgeräte primär alles um dich herum aufnehmen sollen. Zudem sind beiIdO -HGs die Technik-Features meist nicht so umfangreich, weil schlicht der Platz nicht vorhanden ist.
Da gibt es nur das Streamline Mic, das aber
Zu deiner anderen Frage:
Aktuell gibt es kaum
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied macht, weil das Grundproblem das gleiche ist.
Die Mikros bei Ear-Pods haben nur die Aufgabe, deine eigenen Sprachsignale aufzufangen, während Hörgeräte primär alles um dich herum aufnehmen sollen. Zudem sind bei
Hallo!
Was vielleicht auch ne Möglichkeit für Konferenzen wäre:
Mann nimmt ein Headsetmikro. Also ohne Kopfhörer.
Das direkt an den PC anschließen.
Hören über dieHGs , die eigene Sprache geht übers Headsetmikro.
Wer es ganz nobel möchte kann ein drahtloses nutzen.
Gruß
sven
Was vielleicht auch ne Möglichkeit für Konferenzen wäre:
Mann nimmt ein Headsetmikro. Also ohne Kopfhörer.
Das direkt an den PC anschließen.
Hören über die
Wer es ganz nobel möchte kann ein drahtloses nutzen.
Gruß
sven
@deaf_tom:
Ach ja, stimmt ja, du hast Signia. Hm ok, dann nutzt dir der Oticon ConnectClip verständlicherweise nichts. Ob das wirklich so ist, das der Streamline nur mitLE Audio fähigen Hörgeräten funktioniert, müsste man nochmal genauer prüfen bzw den Akustiker/Fachmann fragen. Die KI sagte mir auf die Schnelle, dass der Streamline auch mit "klassischen" Bluetooth Hörgeräten funktioniert.
@svenyeng:
Hauptprobleme war/ist ja primär die Telefonie mit dem Smartphone außerhalb, also auf der Straße, in der Bahn, oder sonst wo, wo es laut um einen herum ist.
Aber klar, am Arbeitsplatz ist auch die von dir beschriebene Variante eine Möglichkeit. Der PC lässt da deutlich mehr Optionen zu als ein Smartphone. Ob Headset über die Ohren (was bei vielen drückt oder sogar pfeift), ob Headset um den Hals gehängt, ins Mikro gesprochen und mit den Hörgeräten gehört oder gleich laut über einen Konferenzspeaker sprechen (oder diesen nur als Aufnahmegerät nutzen und der Ton wieder auf die Ohren) - Möglichkeiten gibt es am PC einige. Gefühlt erscheint mir solch ein Clip jedoch bis dato eine schöne Sache, da es alles zentral in einem Gerät zusammenläuft.
Ach ja, stimmt ja, du hast Signia. Hm ok, dann nutzt dir der Oticon ConnectClip verständlicherweise nichts. Ob das wirklich so ist, das der Streamline nur mit
@svenyeng:
Hauptprobleme war/ist ja primär die Telefonie mit dem Smartphone außerhalb, also auf der Straße, in der Bahn, oder sonst wo, wo es laut um einen herum ist.
Aber klar, am Arbeitsplatz ist auch die von dir beschriebene Variante eine Möglichkeit. Der PC lässt da deutlich mehr Optionen zu als ein Smartphone. Ob Headset über die Ohren (was bei vielen drückt oder sogar pfeift), ob Headset um den Hals gehängt, ins Mikro gesprochen und mit den Hörgeräten gehört oder gleich laut über einen Konferenzspeaker sprechen (oder diesen nur als Aufnahmegerät nutzen und der Ton wieder auf die Ohren) - Möglichkeiten gibt es am PC einige. Gefühlt erscheint mir solch ein Clip jedoch bis dato eine schöne Sache, da es alles zentral in einem Gerät zusammenläuft.
Hallo!
Wenn es zu laut um einen herum ist, dann telefoniere ich nicht.
Wenn jemand anruft kann man auch sagen ich rufe gleich zurück.
Dann grad ne ruhige Ecke suchen und zurückrufen.
Gruß
sven
Wenn es zu laut um einen herum ist, dann telefoniere ich nicht.
Wenn jemand anruft kann man auch sagen ich rufe gleich zurück.
Dann grad ne ruhige Ecke suchen und zurückrufen.
Gruß
sven
In der Bahn, am Arbeitsplatz usw. nutze ich weiterhin am liebsten die Knochenschall Kopfhörer, da drückt nichts, sie sind sehr leicht und die Geräuschunterdrückung ist sehr gut. Den Konferenzlautsprecher finde ich unkonfortabler, weil bei stundenlangen Telkos eben jeder das Gesprochene von der Gegenseite auch hört.
Smartphone unterwegs ist wirklich nicht ideal. Mal eben Bluetooth ausschalten am Smartphone geht bei mir nicht, weil dann auch andere Geräte keine Verbindung mehr haben, die z.T. deutlich wichtiger als dieHGs sind. Darum habe ich den ConnectClip kürzlich getestet, das funktioniert wirklich gut. Wenn ich die Testgeräte gegen bezahlte HGs getauscht habe, werde ich meinem AG sagen, dass ich einen ConnectClip gut brauchen könnte. 
Smartphone unterwegs ist wirklich nicht ideal. Mal eben Bluetooth ausschalten am Smartphone geht bei mir nicht, weil dann auch andere Geräte keine Verbindung mehr haben, die z.T. deutlich wichtiger als die
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken 
@wattwurm
Ich weiß nicht, was du für ein Smartphone nutzt. Bei einigen Herstellern wie z.B. Samsung kann man im Callscreen (also während eines Telefonats) die Audio-Verbindung zum angeschlossenen Bluetotth-Gerät trennen.
Bluetooth bleibt also eingeschaltet und dasHG bleibt auch verbunden, nur wird eben kein Audio-Signal mehr an die HGs geliefert und auch kein Mikrofonsignal verarbeitet.
Beim nächsten Gespräch ist die Audio-Verbindung automatisch wieder aktiv.
@JulianTho Die Infos sind etwas verwirrend, weil das Streamline Mic zwei Funktionen erfüllt. Zum einen kann man es als externes Mikro nutzen, andererseits ist es ein Adapter umHGs mit LE -Audio mit Geräten, die Bluetooth Classic nutzen, zu verbinden. Dann gibt es zwei Bluetooth Funkstrecken, einmal zwischen z.B. dem PC und dem Streamline MIc und eine weitere zwischen dem Streamline Mic und den HGs. Die erstere ist Bluetooth Classic, die zweite LE-Audio.
MeineHGs haben aber nur Bluetooth Classic. Deshalb dürfte das nicht funktionieren. Einen solchen Adapter brauche ich ja auch nicht, da ich meine HGs mit jedem beliebigen Audiogerät mit Bluetooth verbinden kann.
Ich weiß nicht, was du für ein Smartphone nutzt. Bei einigen Herstellern wie z.B. Samsung kann man im Callscreen (also während eines Telefonats) die Audio-Verbindung zum angeschlossenen Bluetotth-Gerät trennen.
Bluetooth bleibt also eingeschaltet und das
Beim nächsten Gespräch ist die Audio-Verbindung automatisch wieder aktiv.
@JulianTho Die Infos sind etwas verwirrend, weil das Streamline Mic zwei Funktionen erfüllt. Zum einen kann man es als externes Mikro nutzen, andererseits ist es ein Adapter um
Meine
-
Ohrenklempner
- 10
Das Streamline Mic bzw. der ConnectClip koppeln sich per klassischem Bluetooth mit deinem Smartphone und ist gleichzeitig über BluetoothJulianTho hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 12:07 Ob das wirklich so ist, das der Streamline nur mit LE Audio fähigen Hörgeräten funktioniert, müsste man nochmal genauer prüfen bzw den Akustiker/Fachmann fragen. Die KI sagte mir auf die Schnelle, dass der Streamline auch mit "klassischen" Bluetooth Hörgeräten funktioniert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Das ist ja genau mein Punkt. Dann kann ich das Streamline Mic eben nicht mit den Signia Pure Charge&Go BCT IX koppeln, weil am Bluetooth Audio Ausgang Bluetooth LE genutzt wird.
MeineHGs können zwar Bluetooth LE , aber nur für die Kopplung mit der App. Das Audio Signal läuft über Bluetooth Classic.
Und sorry, für die Verwechslung mitLE -Audio. Das war auf der Webseite, auf der ich nachgeschaut hatte, undeutlich formuliert.
Meine
Und sorry, für die Verwechslung mit