Live Speech Mapping

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
all_ears
1

Live Speech Mapping

Beitrag von all_ears »

Hallo zusammen,
"Live Speech Mapping" habe ich neulich auf der Webseite eines Akustikers gelesen. Das scheint mir sowas ähnliches wie eine Perzentilanalyse zu sein, nur mit Sprache. Oder? Der Begriff ist mir hier aber noch nie begegnet. Vielleicht kennt das ja jemand und hat das schon gemacht. Würde mich einfach mal interessieren, was das für ein Verfahren ist.
gereon

Re: Live Speech Mapping

Beitrag von gereon »

Was ist Live Speech Mapping?
Live-Sprachmapping ist eine Form der Real-Ear-Messung, mit der sichergestellt wird, dass Ihre Hörgeräte während eines Gesprächs auf Ihre speziellen Hörbedürfnisse abgestimmt sind.

Hier finden Sie einen Überblick über unser Live-Speech-Mapping-Verfahren:

1. Um sicherzustellen, dass kein Wachs oder anderes Material den Test beeinträchtigt, untersuchen wir zunächst Ihre Ohren mit einem Otoskop.

2. In den Gehörgängen werden Sondenmikrofone eingeführt, bis sie einen Viertelzoll von Ihrem Trommelfell entfernt sind. Anschließend werden die Hörgeräte für den Test in die Ohren eingesetzt.

3. Dann spielen wir einige Sprachlaute ab. Die Hörgeräte nehmen diese Geräusche auf und verarbeiten sie.

4. Das Sondenmikrofon nimmt den verarbeiteten Schall auf und analysiert ihn mit Echt-Ohr-Messwerkzeugen.

5. Durch den Vergleich mit dem, was Ihr Hörgerät verschreiben sollte, können wir sehen, wie gut Ihre Hörgeräte abschneiden.

6. Die Frequenzen des Hörgeräts werden dann so geändert, dass sie der beabsichtigten oder empfohlenen Ziellautstärke entsprechen.

In Kontakt kommen
Warum Live Speech Mapping der Goldstandard für die Anpassung von Hörgeräten ist
Live-Sprachzuordnung
Bei einer standardmäßigen "First Fit"-Methode der Hörgeräteprogrammierung werden Hörgeräte auf der Grundlage einer ungefähren Verschreibung konfiguriert, die ausschließlich aus den Ergebnissen Ihres Puretone-Hörtests ermittelt wird. Ein Hörakustiker kann Sie dann fragen, wie die Hörgeräte klingen, und Änderungen vornehmen, die auf Ihrer Interpretation des Klangs basieren. Das Problem ist, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, nicht alle Klänge zu hören, die Sie hören sollten, ist Ihre Interpretation möglicherweise nicht die beste Beurteilung des Klangs.

Es bietet eine objektive Messung einer guten Passform. Wir haben die Möglichkeit, die Genauigkeit unserer Anpassung von Hörgeräten objektiv zu testen, anstatt uns auf subjektive Interpretationen zu verlassen.
Es ermöglicht uns, die Einstellungen basierend auf Ihrer Ohranatomie anzupassen. Wenn Hersteller von Hörgeräten ein Hörgerät bauen und bestimmen, wie es programmiert werden soll, tun sie dies auf der Grundlage einer "durchschnittlichen" Ohrgröße und -form. Aber unsere Ohren sind so einzigartig, dass sogar davon die Rede ist, das Ohr anstelle eines Fingerabdrucks als Identifikationsmittel zu verwenden! Die Live-Sprachzuordnung ermöglicht es uns, diese einzigartigen Funktionen zu berücksichtigen.
Vier von fünf Personen bevorzugten die Ausgabe von Hörgeräten, die mit Live-Sprachmapping ausgestattet sind, im Vergleich zu den Werkseinstellungen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Live-Sprachmapping führte zu einer Verbesserung der Worterkennung um 15 Prozent und einer deutlichen Verbesserung beim Hören in Hintergrundgeräuschen.

Live-Sprachmapping vs. Echt-Ohr-Messung
Live-Sprachmapping und Echtohrmessung sind zwei unterschiedliche Verfahren, die bei der Hörgeräteanpassung verwendet werden, aber sie dienen ähnlichen Zwecken, um eine optimale Hörgeräteleistung und Patientenzufriedenheit zu gewährleisten.

Sowohl Live-Speech-Mapping als auch die Messung des echten Ohrs sind wichtige Werkzeuge, um eine optimale Hörgeräteleistung zu gewährleisten. Während die Live-Sprachkartierung eine Echtzeitbewertung der Sprachleistung des Hörgeräts ermöglicht, bietet die Messung des echten Ohrs eine objektivere Messung des Schallpegels im Gehörgang. In einigen Fällen können beide Verfahren zusammen verwendet werden, um die Einstellungen des Hörgeräts für einen optimalen Nutzen zu optimieren.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Lomax

Beitrag von Lomax »

Bei meinem Akustiker ist das so gemacht worden. Zusätzlich wurde noch mit einer Messsonde ein 3D-Abbild der Gehörgänge gemacht, die dann als 3D-Modell auf dem Bildschirm erscheinen. Die Schalleitung und dessen (frequenzselektive) Verstärkung werden bei der Einmessung der Hörgeräte berücksichtigt. Ich war beeindruckt.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|

Beitrag von Lohrling »

Live Speech Mapping -
- ist das neu? Hatte ich noch nie gehört.
- muss man den Aku danach fragen?
- ist das einen Hersteller gebunden?
- wann wird dass gemacht?
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

sollte eine Art REM(real ear measurement) Verfahren sein. Mit REM fit via software.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Jawohl, Speech Mapping ist im Grunde eine Perzentilanalyse, aber mit anderem Testmaterial. Statt des bekannten Sprachkauderwelschs (ISTS-Signal) werden beim Speech-Mapping beliebige andere (Sprach-) Signale präsentiert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Lomax hat geschrieben: 29. Okt 2025, 13:49 Bei meinem Akustiker ist das so gemacht worden. Zusätzlich wurde noch mit einer Messsonde ein 3D-Abbild der Gehörgänge gemacht, die dann als 3D-Modell auf dem Bildschirm erscheinen. Die Schalleitung und dessen (frequenzselektive) Verstärkung werden bei der Einmessung der Hörgeräte berücksichtigt. Ich war beeindruckt.
Cool! Kamen die Sprachsignale bei der Messung vom Band? Oder hast du jemanden dabei gehabt, der gesprochen hat? Ich hab gelesen, dass manche da ihren Partner oder so mitbringen, also eine Person, die sie eher schlecht verstehen. Den Ansatz find ich wirklich interessant.

@gereon: danke, aber wenn du eine (vermutlich amerikanische?) Webseite zitierst/übersetzt, wäre eine Quellenangabe noch hilfreich.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
gereon

Beitrag von gereon »

all_ears hat geschrieben: 30. Okt 2025, 08:43 @gereon: danke, aber wenn du eine (vermutlich amerikanische?) Webseite zitierst/übersetzt, wäre eine Quellenangabe noch hilfreich.
Entschuldige, die Angabe der Quelle hatte ich wirklich vergessen, Mea Culpa est. Den Text hatte ich dann auf deutsch übersetzen lassen. Hier aber nun der Link zur Seite:

https://hearingsolutionsofnc.com/live-speech-mapping/
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Lomax

Beitrag von Lomax »

all_ears hat geschrieben: 30. Okt 2025, 08:43
Lomax hat geschrieben: 29. Okt 2025, 13:49 Bei meinem Akustiker ist das so gemacht worden. Zusätzlich wurde noch mit einer Messsonde ein 3D-Abbild der Gehörgänge gemacht, die dann als 3D-Modell auf dem Bildschirm erscheinen. Die Schalleitung und dessen (frequenzselektive) Verstärkung werden bei der Einmessung der Hörgeräte berücksichtigt. Ich war beeindruckt.
Cool! Kamen die Sprachsignale bei der Messung vom Band? Oder hast du jemanden dabei gehabt, der gesprochen hat? Ich hab gelesen, dass manche da ihren Partner oder so mitbringen, also eine Person, die sie eher schlecht verstehen. Den Ansatz find ich wirklich interessant.

@gereon: danke, aber wenn du eine (vermutlich amerikanische?) Webseite zitierst/übersetzt, wäre eine Quellenangabe noch hilfreich.
Nein - sicher nicht vom "Band", eher von einem digitalen Tonträger ;) - aber so meinst du es sicher auch.

Ja, im Testraum hängen 5 Lautsprecher - ein zentraler, 2 Satelliten vorne und 2 hinten (Surround). Daraus kommt eine "Phansasiesprache" mit allen möglichen Lauten und Melodien - grundsätzlich klingt es etwas orientalisch. Die Sequenz dauert etwa 15 - 20 Sekunden. Man sitzt zentral in dem Lautsprecherarrangement. Während dessen sind die In-Ohr Mikrophone kurz vor dem Trommelfell eingeschoben, um den akustischen Eingang dort exakt aufzunehmen. An der Stelle ist dann die Form des individuellen Gehörgangs schon berücksichtigt. Während der Messung habe ich einen Kragen umhängen, der wahrscheinlich die Kabel der Messmikrophone beinhaltet.
Also ich denke, mein Akustiker hat da "High End". Ich bin Ingenieur, habe mit Physik zu tun und bin HiFi-Fan - von daher beeindruckt mich die Technik schon sehr. Der Laden wurde auch erst dieses Jahr komplett neu eingerichtet und aufgemacht.

Sorry - das Bild kriege ich auf die Schnelle nicht besser hin.....
Testraum.png

Beitrag von gereon »

Ich bin seit 40 Jahren Hörgeräte Träger. Aber ob bei mir schon jemals eine Perzentylanalyse oder Insuit Messung gemacht worden ist, weiß ich nicht.
Die von Dir beschriebene Art Kragen kenne ich. Die benutzt mein Akustiker, sofern ich es richtig verstanden habe, um die Geräte auszulesen oder andere Einstellungen vorzunehmen.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Vielen Dank @Lomax, find ich echt sehr interessant. Ich wäre da auch ziemlich beeindruckt :D und wenn das Ergebnis dann auch noch stimmt, umso mehr ;)
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Lomax

Beitrag von Lomax »

Hier die Phantasiesprache aus der Perzentilanalyse:

https://youtu.be/-f2JSihvDJk?si=iKGIzO_tKcEni4iS
6

Beitrag von Mukketoaster »

Das ist keine Phantasiesprache - das ist ISTS. Internationale speech Test Signal.

Das sind Frauen, die alle ein und die selbe Geschichte vorlesen, allerdings in ihren Mutterspachen - Deutsch, Englisch, arabisch, spanisch, Französisch und Mandarin.

Die Aufnahmen wurden dann zerlegt und wild gemischt und wieder aneinander gereiht.
Lomax

Beitrag von Lomax »

Ich hätte "Phantasiesprache" schreiben sollen - also mit Gänsefüßchen. Es muss übrigens "International Speech Test Signal" heißen, aber danke für den Hinweis.