Baby 7.5 Monate

Antworten
Biwo

Baby 7.5 Monate

Beitrag von Biwo »

Hallo, ich bin neu hier. Mein Sohn ist aktuell 7.5 Monate alt. Seit einem Infekt im Juli hatte ich das Gefühl, dass er nicht gut oder gar nicht hören kann. Das würde immer etwas von den Ärzten klein geredet ("wie wollen Sie das in dem Alter denn feststellen" etc.). Nun waren wir im Klinikum zum Hörtest, nachdem ich auf eine Überweisung zum HNO gedrängt habe. Der Bera Test auf dem linken Ohr war unauffällig und auf dem rechten Ohr auffällig (Er hat in der Trage geschlafen und vorab etwas Melatonin bekommen).
Er macht seit 3 Monaten keine Laute (außer Schreien, bei Hunger und ggf. lautes Lachen). Der Tympanogramtest auf dem rechten Ohr war auch auffällig. Also haben wir nun in drei Wochen einen erneuten Termin (nach Gabe von Nasentropfen). Das Standardneugeborenenscreening war zur Geburt unauffällig.
Kann mir jemand weiterhelfen:
1. Was bedeutet auffällig? Hört er garnichts auf dem rechten Ohr ?
2. Was bedeutet unauffällig? Hört er auch 10 DB auf dem linken Ohr?
3. Diese Ungewissheit ist doof - Kann ich schon irgendwelche sinnvollen Folgetermin vereinbaren um dann nicht wieder wertvolle Zeit zu verlieren?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende 👋
Ohrenklempner
10

Re: Baby 7.5 Monate

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey
ohne die Messergebnisse kann man leider nicht sagen, was "auffällig" und "unauffällig" genau bedeutet. Es kommt darauf an, welche Reizstärken gemessen wurden. Ich kenne die Kriterien nicht im Detail, würde aber sagen, dass Antworten auf Reize bis 30dB "unauffällig" sind.

Das "auffällige" Tympanogramm (liegt es dir vor?) und der Infekt vor einiger Zeit könnten bedeuten, dass sich im Mittelohr Sekret angesammelt hat, dadurch das Trommelfell nicht gut schwingen kann und das Ohr dadurch schlechter hört. Daher auch die Nasentropfen, die sollen bewirken, dass die Schleimhäute abschwellen und das Sekret auf natürlichem Weg abfließt. Zum jetzigen Stand würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen. Es liest sich so, als wäre die Schallleitung im Mittelohr betroffen, was sich konservativ therapieren lässt. Eine Schallempfindungs-Schwerhörigkeit kann man nie ausschließen, es sieht aber auf den ersten Blick nicht danach aus.

Nehmt weiter die Nasentropfen. Ihr habt ja schon einen neuen Termin zur Kontrolle. Und keine Panik, falls es dann auch noch nicht besser sein sollte. Kleinkinder haben häufig mit Sekret im Mittelohr und Polypen zu tun (erkennt man daran, dass immer wie mit verstopfter Nase gesprochen wird). Die operativen Behandlungen wie Polypenentfernung und Paukenröhrchen sind an den HNO-Kliniken reine Routine mit guter Erfolgsaussicht. Aber so weit sind wir ja noch nicht. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Biwo

Re: Baby 7.5 Monate

Beitrag von Biwo »

Hallo, viele Dank für die schnelle Antwort :)
Den Arztbericht inkl Grafiken erhalte ich am Freitag. Ich werde es dann hochladen.
Antworten