"Kind" Hörgeräte

Maju

Re: "Kind" Hörgeräte

Beitrag von Maju »

Vielen Dank. Das mache ich.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man das dann über die App steuern kann (die natürlich auch ein Update braucht).
In der Kind-Oticon-App (keine Ahnung, wie die heißt, wahrscheinlich KindCompanion oder so :mrgreen: ) kann man dann die Auracast-Streams sehen und sich draufschalten. Möglicherweise braucht man ein Passwort. Falls dem so ist, steht das aber auf dem Streamer.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Maju

Beitrag von Maju »

Ich werde mich dann durchwursteln. Ich hoffe, dass der Verkauf von Kind im neuen Jahr durch ist und es vielleicht noch positive Überraschungen gibt.
StefWt

Beitrag von StefWt »

Die Kind App für die Sevan heißt übrigens Kindconnect.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
heilbronner66

Beitrag von heilbronner66 »

@ Ohrenklempner,möchte mal danke sagen für deine hilfreichen Infos und Antworten die du hier im Forum weiter gibst,find ich klasse und sehr hilfreich 👍
Maju

Beitrag von Maju »

Dem schließe ich mich sofort an. Immer bekommt man sachliche Antworten. Je mehr Hintergrundinformationen man bekommt, desto mehr versteht man auch. Ich bin froh, hier gelandet zu sein. Auch der Austausch mit Betroffenen ist hilfreich.

Zum Thema TV Streamer bin ich jetzt am Recherchieren, ob mein Samsung Galaxy S22 Ultra diese ganze Technik Auracast und LE Audio unterstützt. Nach dem Update auf UI 8/Android 16 ja. Aber so richtig sehen kann ich das in den Einstellungen nicht.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das S22 Ultra kann ab OneUI 8 zwar Auracast, aber kein LE-Audio. Dafür hat es nicht die Hardware. Die gibt es erst ab der S23-Serie.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Warum findet man von "Kind"-Hörgeräten keine Datenblätter im Netz?
Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Hoffi
Maju

Beitrag von Maju »

StefWt hat geschrieben: 21. Okt 2025, 10:50 Guten Morgen,

Bin auch bei Kind ( und super zufrieden). Das Sevan kann ich empfehlen und wird ziemlich sicher meins. ( wir haben da alles, mit viel Geduld, für mich perfekt eingestellt bekommen).

Viele Grüße
Steffi
Welches Sevan hast du?
StefWt

Beitrag von StefWt »

Ich habe die Sevan 5
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
Maju

Beitrag von Maju »

Ich teste gerade die Sevan x 2. Die gehen gar nicht. Danach werde ich noch die 4 und die 5 testen. Eigentlich sind die 4 die Schmerzgrenze. Aber...
heilbronner66

mit dem 3er kam ich nicht klar,das 4er ist super,denke das werde ich auch nehmen, das 5er hab ich nicht probiert, wozu auch,ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
heilbronner66

ich hab das Update für meine KINDsevan 4 heute bei meinem Akustiker bekommen,
er meinte das mit dem Starlink TV- Adapter würde aber nicht funktionieren,
weiß jetzt nicht was ich tun soll,probieren kann ich es ja auch nicht und preislich gesehen weiß ich auch nicht ob es da einen großen Unterschied gibt,der KIND TV Adapter würde mich 200 Euro kosten
Ohrenklempner
10

Soweit ich weiß, sendet der Starlink Edge einen Auracast-Stream. Du müsstest ihn über die App also sehen und verbinden können.

Update:
Steht auch in der Anleitung auf Seite 11:
https://cdn.mediavalet.com/usil/starkey ... German.pdf

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
corax01

Beitrag von corax01 »

@heilbronner66, oh, ich sehe gerade was @Ohrenklempner schreibt.
Hui, da hast Du aber Glück wenn das funktioniert, denn...

...was dein Akustiker sagt, das stimmt !
Leider hat da jeder Hörgeräte-Hersteller hat seine eigenen TV-Adapter.
Sollte es Wiedererwartend dann doch nicht funktionieren kommst Du an dem KIND TV-Adapter leider nicht vorbei.

Ich habe mir aktuell gerade neue Hörgeräte zugelegt (von Bernafon zu ReSound) und musste auch einen neuen TV-Adapter kaufen - ist leider so.
Ohrenklempner
10

Was der Akustiker sagt, stimmte früher, als jeder Hersteller sein eigenes Zubehör und seine eigene Funkstrecke benutzten.

Es stimmt aber nicht mehr für den speziellen Fall hier: Die aktuellen TV-Streamer von Resound und Starkey funken zusätzlich per Auracast, und da kann sich jeder verbinden, der ein auracast-fähiges Hörgerät hat.

Wenn du jetzt wieder von Resound zu Bernafon wechseln würdest, dann bräuchtest du keinen neuen Streamer. ;)
heilbronner66 hat geschrieben: 18. Nov 2025, 14:20 weiß jetzt nicht was ich tun soll,probieren kann ich es ja auch nicht
Du kannst es doch probieren, wenn du den Starlink Streamer zu Hause hast und die Kindsevan mit aktuellem Update. Nur deine Kind-App braucht auch das aktuelle Update, damit du die Auracast-Streams sehen kannst.

Ich füge mal die Stelle aus der Bedienungsanleitung des Starkey Edge Streamers bei:
starkey_edge_streamer_auracast.jpg

wolfi-vr

Beitrag von wolfi-vr »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Nov 2025, 18:58 Es stimmt aber nicht mehr für den speziellen Fall hier: Die aktuellen TV-Streamer von Resound und Starkey funken zusätzlich per Auracast, und da kann sich jeder verbinden, der ein auracast-fähiges Hörgerät hat.
Das sollte schon so funktionieren. Was aber zu bedenken ist: Mit dem hauseigenen TV-Streamer wird automatisch im Hörgerät ein zusätzliches Programm generiert. Damit kann man dann komfortabel die Streaming-Lautstärke, Umgebungslautstärke und den Equalizer einstellen (z.B bei meinem Oticon Intent 2 mit dem Oticon TV-Adapter 3.0). Geht das dann auch so komfortabel mit dem Auracast-Stream. Das müsste mal jemand ausprobieren.
Ist der Aurocast-Stream besser als die herkömmliche Technik? Evtl. bessere Tonqualität, weniger Stromverbrauch im Hörgerät, bessere Latenz?
linkes Ohr: Oticon Intent 2
rechtes Ohr: kein Hörgerät, taub von Geburt an
Ohrenklempner
10

wolfi-vr hat geschrieben: 18. Nov 2025, 20:13 Ist der Aurocast-Stream besser als die herkömmliche Technik? Evtl. bessere Tonqualität, weniger Stromverbrauch im Hörgerät, bessere Latenz?
In Teilen ja, aber für den Anwendungsfall TV-Stream und Hörgeräte dürfte der Unterschied kaum merkbar sein.
Die größte Verbesserung ist die Tatsache, dass Auracast überhaupt der erste einheitliche Standard ist, per Bluetooth Low Energy Audiosignale an beliebig viele Empfänger zu senden. Das macht dieses Herstellergewurschtel mit den proprietären TV-Streamern überflüssig.
Was ich bei Hörgeräten noch vermisse, ist die Option, ohne den Zwang zur App-Steuerung auf Auracast-Streams zuzugreifen. Wegen des Kennwortschutzes ist das nicht einfach; aber wenn man wenigstens einen Auracastsender fest als Programm im Hörgerät speichern könnte, um dann per Tastendruck umzuschalten, wäre das schon ne tolle Sache für Leute, die nicht ständig ihr Handy in maximal einer Armlänge Entfernung bei sich haben.

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Nov 2025, 20:50 ...
Was ich bei Hörgeräten noch vermisse, ist die Option, ohne den Zwang zur App-Steuerung auf Auracast-Streams zuzugreifen. Wegen des Kennwortschutzes ist das nicht einfach; aber wenn man wenigstens einen Auracastsender fest als Programm im Hörgerät speichern könnte, um dann per Tastendruck umzuschalten, wäre das schon ne tolle Sache für Leute, die nicht ständig ihr Handy in maximal einer Armlänge Entfernung bei sich haben.
Es gibt noch Menschen, die nicht ständig das Smartphone greifbar haben? 😳
In meinem Umfeld gibt es niemanden, auf den das zutrifft, weder privat noch beruflich.
Ok, eine Ausnahme gibt es: meine Mutter. Sie ist ausgewiesene Technik-Legasthenikerin und kommt mit technischen Geräte im Allgemeinen nicht klar. Sie ist selbst mit dem Fernseher überfordert...

Aber ernsthaft: Aufgrund des Kennwortschutzes dürfte eine Implementierung ohne App fast unmöglich sein, weil dann die HGs die Authentifizierung selbstständig durchführen müssten.
Damit würden die sich jedes Mal anmelden, egal ob man das will oder nicht.
Das ist ähnlich sinnvoll wie dass sich mein WLAN jedes Mal automatisch verbindet, sobald ich an der lokalen Rewe-Filiale vorbeilaufe. Kann man machen, bringt aber nix...
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Ganz ohne App meinte ich natürlich nicht. Aber man würde die Hörgeräte einmal per App mit dem Auracast-Stream koppeln und das Hörgerät würde ein Streamingprogramm mit den hinterlegten Zugangsdaten erstellen.

Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Off Topic
[/quote]
Es gibt noch Menschen, die nicht ständig das Smartphone greifbar haben? 😳
In meinem Umfeld gibt es niemanden, auf den das zutrifft, weder privat noch beruflich.
Ok, eine Ausnahme gibt es: meine Mutter. Sie ist ausgewiesene Technik-Legasthenikerin und kommt mit technischen Geräte im Allgemeinen nicht klar. Sie ist selbst mit dem Fernseher überfordert...

Aber ernsthaft:
[/quote]

Morgen Tom,
ja ernsthaft, ich glaube mit einem Fernseher würde ich heute auch nicht mehr klar kommen und mein Handy lasse sehr oft einfach zu Hause liegen.

Jetzt kennst du zumindest virtuell einen Menschen auf den das zutrifft.... "Technik-Legastheniker" - interessantes Wort :o
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Audio Service IF CIC Li 8.4 - ImO
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Die Sevan von "Kind" (gelabeltes Intent von Oticon) wurden mehrfach genannt. Das sind RIC-Geräte, die für hochgradig Schwerhörige kaum in Betracht kommen.

Ich kenne als Power-Geräte nur die Kindduro (Schlauchgeräte Baujahr 2019). Diese habe habe ich z. Zt. zur Probe; hatte diese schon mal vor 5 Jahren. Weitere Power-Geräte finde ich bei Kind nicht.

Auf Rückfrage bei der Zentrale von Kind wegen aktuelleren oder zu erwartenden Typen wurde ich auf meinen Akustiker verwiesen.
Das schafft Vertrauen, oder?

Gruß
Hoffi
Ohrenklempner
10

Kind hat nur zweieinhalb Hersteller im Kernsortiment, was hast du denn erwartet?

Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Kind Hersteller:
Oticon, Resound und (noch) Starkey ?
Antworten