Reparaturpauschale

Antworten
joejo

Reparaturpauschale

Beitrag von joejo »

Hi,

ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse (Barmer) versichert und habe nun zum ersten Mal eine Verordnung für Hörgeräte vom HNO erhalten. Ich frage mich, was es mit der Reparaturpauschale auf sich hat und wie die beim Akustiker genau abgerechnet wird?
So wie ich recherchieren konnte beträgt die Reparaturpauschale 154,70€ pro HG.

Bekommt der Akustiker diese Pauschale einmalig am Anfang von der Krankenkasse und verrechnet das dann über die 6 Jahre mit Wartung, Einstellungen und Reparaturen? Oder wird das vom Akustiker dann von mal zu mal mit der Krankenkasse abgerechnet? Und was ist, wenn der Betrag innerhalb der 6 Jahre schon früher aufgebraucht wurde?

Und was ist, wenn man den Akustiker innerhalb der 6 Jahre wechselt, kann dann der neue Akustiker ebenfalls auf diese Reparaturpauschale meiner Krankenkasse zugreifen?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Jo
Ohrenklempner
10

Re: Reparaturpauschale

Beitrag von Ohrenklempner »

Uff, darüber gibt es hier schon so viele Themen. Suche mal nach "Reparaturpauschale" oder schau mal in die Versicherteninformation, die du vom Akustiker bekommst.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
joejo

Re: Reparaturpauschale

Beitrag von joejo »

Mmmhhh das habe ich natürlich gemacht, aber nichts wirklich über die Art der Abrechnung gefunden; also klar über die Höhe wird geschrieben ca. 150 Euro pro Gerät, auch dass das Einstellungen, Wartung und kleinere Reparaturen enthält, aber nichts genaues zu meinen Fragen:
- bekommt das der Akustiker direkt alles bei Unterschrift von der Krankenkasse oder rechnet er beim Anfallen mit der KK ab?
- wie genau läuft das bei Akustiker Wechsel?

Versicherteninformationen vom Akustiker...soweit bin ich leider noch nicht...
Antworten