Signia Pure C&G BCT 7 IX (BT classic)

Antworten
thegrobi
15
Signia Pure C&G BCT 7 IX (BT classic)

Beitrag von thegrobi »

Ich teste seit gestern die Signia Pure C&G BCT 7 IX (BT classic).
Da meine vorhandenen Otoplastiken beim Hörakustiker nicht anbringbar waren, wurde der FirstFit mit großen Domes umgesetzt.
Schon beim Hörakustiker viel mir das extrem leise Streaming von Podcast + Musik per Bluetooth (vom Samsung S20 FE) auf. Trotz Smartpfone-Bluetooth-Lautstärke auf 100 %, waren alle Streams extrem leise.

Der Akustiker meinte, die Lautstärke würde etwas besser, nachdem ich meine Otoplastiken anbaue. Er weiß, dass ich Selbstfitter bin. :idea:
Auf der Heimfahrt mit dem Zug konnte ich Podcasts mit den Signias nicht verstehen. Viiiel zu leise.
Für meine seit 2 Jahren verwendeten Phonak Audeo L90 + L30 muss ich die Lautstärke am Smartphone auf ca. 70 % minimieren und bei den Phonaks zusätzlich um 2-3 Stufen die Streaming-Lautstärke per HG-Wippe reduzieren. Sonst sind sie zu laut.
Zudem haben die Phonaks einen ausgewogenen Sound bei Musik-Streaming, was auf die Signias (zumindest derzeit) überhaupt nicht zutrifft.

Auf die Signia Pure C&G BCT 7 IX habe ich heute meine Otoplastiken aufgesetzt und die HGs per Connexx programmiert. Klang von aussen ist nach FirstFit ähnlich wie der meiner Phonaks. Signia etwas hohler, aber das könnte ich noch anpassen.

Aber...
Das Streaming per Bluetooth ist weiterhin kaum hörbar.
Ich finde auch keine Möglichkeit, die Streaminglautstärke irgendwo ausser per Smartphone-Wippe zu ändern?!
Bei meinen Phonaks kann ich die Tasten der Hörgeräte + Smartphone-Wippe + Phonak-App jeweils für die Streaming-Lautstärke verwenden + Streaming per Tapcontrol pausieren.
Geht alles nicht bei Signia.

Mit diesen ganzen Einschränkungen werde ich die Signia Pure C&G BCT 7 IX auf keinen Fall behalten. Ich wollte sie hauptsächlich wegen der gelobten Akkukapazität testen und auch bei Gefallen kaufen.
Ich kann mir dieses extrem leise Streaming nicht erklären. Das kann nicht normal sein?!
Es bringt auch keine Änderung, wenn ich die Signias bei den Bluetootheinstellungen im Smartphone als Kopfhörer, Lautsprecher, oder Sonstiges umstelle.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
thegrobi
15
Re: Signia Pure C&G BCT 7 IX (BT classic)

Beitrag von thegrobi »

Um meine Vermutung zu verdeutlichen:
Ich schätze, dass irgendwo ein Fehler liegen muss. Entweder bei der Programmierung der Signias, oder bei der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone. Diese leise Lautstärke kann nie und nimmer normal sein.

Lautstärkenvergleich von meinen Phonak (100%) zu Signia (geschätzt 20%).
Mein PC (mit Bluetooth) findet die Signia nicht mal. Die Phonak (ebenfalls BT classic) ohne weiteres.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die Streaming-Lautstärke kann der AKU anpassen. Bei mir waren die Streams anfangs auch zu leise.
Das waren zwei Klicks und es hat gepasst 😉
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

deaf_tom hat geschrieben: 23. Jan 2026, 18:48 Die Streaming-Lautstärke kann der AKU anpassen. Bei mir waren die Streams anfangs auch zu leise.
Hatte gerade in Connexx geschaut.
Das einzige, was man bezüglich Streaming dort ändern kann (tatsächlich 2 Optionen) brachte genau -nichts-.
1) Adaptive Streaminglautstärke = jetzt aktiviert.
2) Mischmodus mit Mikrofonen = jetzt von 70% auf 100% erhöht.

Lautstärke weiterhin extrem leise.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich kenne die Einstellungen selbst nicht. Der AKU wusste aber sofort, was zu tun ist.
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Wie würdest du die Lautstärke (nach Hörgefühl) beschreiben:

Ich:
Phonak = wie gute Bluetooth-InEars. Von der Lautstärke + dem Klang. Ich kann damit Bässe sehr gut wahrnehmen.
Signia = So leise, dass ich einen Klang eigentlich nicht beschreiben kann. Evtl. wie so ein Mono Ohrhörer aus den 70er Jahren.
Und das hat sich nach der Änderung der beiden Streamingeinstellungen nicht verändert. Die Einstellungen haben eigentlich auch nichts mit der Streaming-Grundlautstärke zu tun.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Nach Anpassung der Streaming-Lautstärke ist die Standardeinstellung etwa die gleiche Lautstärke wie ein normal laut geführtes Gespräch. Man kann sie aber wohl auch noch weiter hoch regeln.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Unter Feinanpassung -> Audiostreaming kann man die Streaminglautstärke und den Klang verändern, mehrkanalig um +/- 15 dB. Da sollte eigentlich genug Wumms ankommen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Jan 2026, 20:10 Unter Feinanpassung -> Audiostreaming kann man die Streaminglautstärke und den Klang verändern, mehrkanalig um +/- 15 dB. Da sollte eigentlich genug Wumms ankommen. ;)
Danke. Hab ich jetzt gemacht:
Habe die Regler von 20 auf 1kanalig gestellt und diesen dann um 15 dB auf volle Pulle hoch gestellt.
Ist jetzt lauter, aber immernoch kein Vergleich zu Phonak.

Höreindruck jetzt = Schlechter mittellauter Bluetooth InEar mittenbetohnt mit wenig Bass, trotz Smartphone 100% Bluetooth-Lautstärke.
Das ganze mit Otoplastiken. :no:
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Am TV (über Android Box) werden die Signias per Bluetooth nicht erkannt.
Am PC wie erwähnt ebenfalls nicht.

Obwohl ich testweise Bluetooth am Smartphone deaktiviert habe, damit nichts dazwischen funkt.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Einmal doof gefragt: Am Smartphone hast du per Lautstärkewippe auch schon lauter gestellt?

Warum sich die Hörgeräte nicht mit anderen Bluetooth-Sendern koppeln, kann ich mir gerade nicht erklären. Mit dem Handy hat's ja auch geklappt. Vielleicht kann deaf_tom da helfen.
Noch ein weiteres mal doof gefragt: Die Hörgeräte vor dem Kopplungsversuch aus- und wieder eingeschaltet?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ja, Smartphone 100 %
Lautstärke ist jetzt ja auch relativ brauchbar. Klang aber schlechter als Phonak.

Ich glaube die Verbindungsprobleme haben damit zu tun, dass die Signia Hörgeräte Schwierigkeiten haben, mehrfach Verbindungen auf/abzubauen.
Das ist bei Phonak scheinbar besser gelöst
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Bei Signia kannst du immer nur mit einem Gerät gleichzeitig verbunden sein.

Und koppeln kannst du sie nur 30 sec nach dem Start, also z.B. nach dem Entnehmen aus dem Charger.

Zu dem Sound mit Otoplastiken kann ich nichts sagen. Ich habe Domes. Dabei gab es klanglich keinen großen Unterschied zwischen Phonak und Signia, außer dass ich bei Phonak das nervige Problem hatte, dass das linke und das rechte Hörgerät den Ton leicht verzögert ausgegeben haben. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
peme
13

Beitrag von peme »

Seit kurzem hängen hinter meinen Ohrmuscheln definitiv die Signia Pure C&G BCT 7IX
deaf_tom hat geschrieben: 23. Jan 2026, 18:48 Die Streaming-Lautstärke kann der AKU anpassen. Bei mir waren die Streams anfangs auch zu leise.
Genau so war es bei mir auch. Seither sind meine auch laut genug.

Und das mit dem Koppeln nur 30s (3Min?) nach dem Einschalten gilt scheinbar nur, wenn zum ersten Mal mit einem neuen Gerät gekoppelt wird. Und ja, die HG können sich nur mit einem Gerät aufs Mal verbinden.
Normalerweise sind meine mit dem iPhone verbunden man sieht unter Bluetooth je eine BT Kopplung für das linke und das rechte Gerät und eine dritter BT Stream für das Audiosignal. Der Name dieses Streams erscheint in der BT Auswahl mit <Vornamen's Hörgeräte>. Wenn ich nun auf meinem Grossen iPad z.B. TV gucken will mache ich das folgendermassen:

Zuerst iPhone BT AUS, dann iPad BT EIN und mit Fingerdip <Vornamen's Hörgeräte> Koppeln, die beiden anderen BT Streams für die Signia App habe ich ausser auf dem iPhone auf keinem anderen Gerät je gekoppelt . Nach 1 Sekunde ist gekoppelt und ich höre den Sound des grossen iPads. Dann kann auf dem iPhone wieder BT einschalten, die beiden HG Streams f. die App koppeln wieder mit dem iPhone ohne Zutun sofort. So kann über die App zumindest der Balance Regler benutzt werden. Die Lautstärkeregler funktionieren während des Streamings nicht.

Will ich nun von meinem Android Smartphone, übrigens ein älteres Xiaomi 11 Lite 5G, z.B. Radio hören, dann BT beim iPhone und/oder iPad AUS, BT im Android ein. Dieses verbindet sich subito von selber, ohne dass ich in der BT Auswahl <meine Hörgeräte> zum Koppeln antippen muss. Klar, bei der allersten Kopplung muss man noch von Hand eingreifen, danach nicht mehr.

So nun hoffe ich, dass vor lauter BT, Koppeln Streamen etc. :crazy: ich nicht alle Klarheit beseitigt habe.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ja, das passt schon.

Für mich habe ich das Ganze allerdings aus zwei Gründen automatisiert. Der eine ist dass ich Bluetooth nicht abschalten möchte, weil sonst die Smartwatch auch keine Verbindung mehr hat. Der zweite Grund ist einfach Faulheit 😜

Die HGs sind bei mir immer rnit dem Smartphone verbunden.
Wenn ich auf dem Tablet eine App öffne, die Audio ausgibt (z.B. Spotify oder Netflix), sendet das Tablet einen Ping an das Telefon, die Verbindung zu trennen. Dann verbindet sich das Tablet mit den HGs.

Wenn ich die entsprechende App beende, läuft das Ganze wieder rückwärts.

Ist deutlich entspannter 😬
thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

deaf_tom hat geschrieben: 23. Jan 2026, 23:26 ...Die HGs sind bei mir immer rnit dem Smartphone verbunden.
Wenn ich auf dem Tablet eine App öffne, die Audio ausgibt (z.B. Spotify oder Netflix), sendet das Tablet einen Ping an das Telefon, die Verbindung zu trennen. Dann verbindet sich das Tablet mit den HGs.

Wenn ich die entsprechende App beende, läuft das Ganze wieder rückwärts.
Also Tasker, Macrodroid, oder was auch immer für Automatisierungs-Hilfslösungen?!
Das brauche ich für Phonak nicht und hoffentlich für einen zukünftigen Test mit Starkey auch nicht.
Die Signia werden sehr sehr wahrscheinlich nicht meine werden. :no:
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ja, über Tasker.

M.W. können nur Phonaks mit mehr als einem Gerät gleichzeitig verbunden sein.

Das ist zwar schön, aber nicht das wichtigste Kriterium für mich. Wenn ich dann nicht ansatzweise eine Chance habe, bei meinem Nutzungsprofil mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen, ist das schlicht nicht relevant.
Antworten