ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, aber jetzt brauche ich doch mal eure Erfahrung und Einschätzung – ich komme nämlich allein gerade nicht so richtig weiter.
Ich teste aktuell die Signia Pure Charge&Go 3 IX und habe dazu ein paar gemischte Eindrücke. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Situation besser einzuordnen oder sinnvolle Alternativen zu finden.
Kurz zu mir und meinem Hörprofil / Alltag:
• beidseitiger, mittelgradiger Hörverlust
• laut Akustiker kein „typischer Alters-Hochtonverlust“
• mein Audiogramm wurde als „Badewanne“ beschrieben (also eher ungewöhnlich, was auch immer der HNO genau damit meint)
• iPhone-Nutzer
• viel Alltag: Büro, Supermarkt, Restaurant, Gespräche unterwegs, Stadionbesucher, Kinogänger
• abends TV + Unterhaltung mit meiner Frau
• Windempfindlich, Impulsschall nervt mich schnell
• bisher 6 Jahre lang Phonak Marvel M50 getragen
Erfahrungen mit den Signia 3 IX bisher:
• Alltagsgespräche laufen gut
• Telefonieren überraschend gut
• Windschutz ist angenehm
ABER:
• Verkäuferin hinter der Theke im Supermarkt konnte ich kaum verstehen – es war insgesamt zu leise, Automatik hat da gefühlt nicht „zurechtgeschaltet“
• Beim scharfen Anbraten in der Küche oder siedenden Wasserkocher springt die Automatik sofort an:
→ Radio im Hintergrund geht quasi komplett unter,
→ Bratgeräusch bleibt übrig und klingt seltsam hallig/metallisch,
→ insgesamt sehr unnatürlich
• generell wirkt die Automatik manchmal etwas übermotiviert / sprunghaft
• TV-Stimmen sind noch etwas dumpf, auch wenn ich grundsätzlich verstehe, was gesagt wird
• Okklusion durch Silikon-Tips (
Deshalb suche ich nach realistischen Alternativen in der Mittelklasse, die besser zu meinem Alltag und meinem „Badewannen“-Audiogramm passen, aber preislich im Rahmen bleiben.
Gesucht sind also Empfehlungen insbesondere zu Mittelklasse-Geräten wie z. B.:
• Phonak Paradise (z. B. P50-R?)
• Phonak Lumity (L30-R / L50-R?)
• ReSound Omnia oder Nexia (7er-Stufe?)
• Oticon Real / Intent (mittlere Stufen?)
Mir ist wichtig:
• ruhige, nicht zu sprunghafte Automatik
• klare Sprache bei kurzen Dialogen (z. B. Supermarkt / Theke)
• gutes Handling bei Haushalt/Küche (Bratgeräusch + Radio/Musik gleichzeitig)
• iPhone-Streaming
•
Vielleicht können einige von euch aus eigener Erfahrung sagen,
welche Modelle oder Technikstufen bei euch in ähnlichen Situationen besser funktioniert haben – gerne auch mit „Badewannen“-Audiogramm, falls das jemand von euch kennt.
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Einschätzung – danke schon mal im Voraus!