ich habe nun schon ein bisschen hier bei euch gelesen, habe aber doch noch keinen Fall gefunden, der ganz dem unseren entspricht. Daher wäre ich sehr dankbar für eure Meinungen.
Meine Tochter ist jetzt knapp über 4 Monate alt. Nach der Geburt wurde im
Bei der U4 mit 14 Wochen reagierte meine Kleine nicht eindeutig auf den Test mit einer Glocke. Mir war bis dahin auf aufgefallen, dass sie auf Zurufe nicht reagiert, wenn sie mich nicht gleichzeitig sehen kann.
Ich wurde nochmals zum OAE in die Charité überwiesen. Der Test am 6.6. dort war leider fehlerhaft, wohl, weil die Kleine nicht ganz ruhig liegen wollte. Wobei sie zumindest beim ersten Ohr m.E. sehr wohl ruhig lag und schlief und ich etwas erstaunt war über die Aussage, der Test sei fehlerhaft gewesen.
Jetzt sollen wir am 31. Juli zu einem weitern Test - ich vermute, das ist dann der BERA-Test. Es wurde mir in etwa beschrieben mit "Hörer auf den Ohren, Hirnströme werden gemessen, Kind MUSS schlafen, Kind MUSS müde sein, wenn ich dort ankomme".
Nun ist das noch so wahnsinnig lange hin und ich beobachte und teste meine Tochter fortwährend, um ihre Reaktionen auf Geräusche zu sehen.
Was würdet ihr sagen, wenn sie die unten folgende Reaktionen zeigt - ist sie hörgeschädigt oder kann es sein, dass sie evtl. einfach nur kein Interesse an manchen Geräuschen hat?
1) Wenn ich sie laut rufe (aus ca 2m Entfernung), dreht sie sich entweder gar nicht, oder gelegentlich beim 3. oder 4. rufen zu mir um - könnte dann auch Zufall sein
2) Wenn ich ausserhalb ihres Blickfeldes mit der Rassel klappere - keine Reaktion
3) Wenn sie schläft und ich leise neben ihrem Bett ein Geräusch mache (ein leises Klicken z.B. mit zwei Stiften aufeinander klopfe) erschrickt sie meist, zuckt im Schlaf zusammen
4.) Wenn sie aufwacht und weint und ich zunächst versuche, sie durch Zusprache zu beruhigen (bevor ich in ihr Blickfeld gerate) kann ich keine definitive Reaktion feststellen
5.) Bei diversen plötzlichen lauten Geräuschen zeigt sie keine Reaktion (z.B. elektr. Kaffeemühle)
6.) bei plötzlichen extrem lauten Geräuschen (sehr lautes Motorrad, Feuerwehr) neben dem Kinderwagen zuckt sie zusammen
Soweit ich es beobachten kann, zeigen andere, auch jüngere Kinder deutlich mehr Reaktionen auf leise Geräusche, Stimmen etc.
Andererseits, wenn sie im Schlaf auf leises Klicken reagiert, dann kann muss sie doch eigentlich gut hören, oder nicht? Es kam auch schon vor, dass sie vom Telefonklingeln im Nebenzimmer wach wurde, oder dass sie zusammenzuckt, wenn ich sie füttere und mein Mann ein paar Meter weiter plötzlich laut niest. Ich bin so verunsichert und mache mir wahnsinnige Sorgen um das Mäuschen.
Wäre wirklich dankbar für viele Antworten!
Liebe Grüsse
Ann