Hallo,
eine derartige Untersuchung wird es nicht geben. Wie will man wissenschaftlich denn beweisen, woher die Verschlechterung kommt??? Meines Wissens ist erst bei einige wenigen Syndromen sicher nachgewiesen, dass sie sich verschlechtern. Aber da die meisten eh nicht wissen, warum genau sie schlecht hören, sind derartige Gedanken reichlich müßig, finde ich.
Und der gute Dr. Wilden ist ein
QUACKSALBER, den man wegen Betrug ins Handwerk legen sollte. Er findet offenbar immer noch Idioten genug, die seine Lasertherapie bezahlen. Janina, falls Du überlegen solltest, dorthin zu fahren, spar das Geld. Im SH-Netz trug sich folgende Geschichte bzgl. Dr. Wilden zu: Dort schreiben auch mehrerer Akustiker. Einer schrieb Folgendes: Er hatte mal eine mittel- bis hochgradig sh Jugendliche als Kundin und die Mutter wollte es zumindest mit Dr. Wilden probieren: Sie fuhr hin, der Scharlatan machte ihr ganz viel Mut: Sie erzählte voll Euphorie dem Akustiker davon und bat ihn, vor Beginn der Behandlung ausführliche Hörtests zu machen. Sie wollte doch gern dem Quacksalber Gutes tun, und endlich mit Vorher-Nachher beweisen, was für ein toller Hecht der doch ist. Der Akustiker tat wie ihm geheißen, hat Tonaudiogramm und mehrere Sprachaudiogramme noch mal neu gemacht. Die Mutter erzählte das dem Scharlatan aber anstatt sich zu freuen, dass endlich jemand mal bereit war, positve Publicity zu erzeugen, machte der Quacksalber plötzlich einen Rückzieher und meinte, bei einer angeborenen Schwerhörigkeit wäre die Bahandlung doch nicht viel versprechend. By the way Wenn es mit ein bischen Lasern getan wäre, würden die Krankankasse mit Freunden derartige Behandlungen bezahlen, eine einmalige BEhandlung wäre doch viel besser als alle paar Jahre neue
Hg. Ein guter Rat: lass Finn die Hg den ganzen Tag tragen!!! Ihm die Hg zu verweigern, hilft ihm gar nichts, sondern erzeigt nur Frust. (Ist er denn überhaupt hochgradig SH??? Ich kann dir auch erklären, warum bei mittelgradiger Sh das Gehör durch Hg nicht geschädigt wird.)
Jo Julia die nicht progredient hochgradig Sh sind alle in dem Bereich, wo es schlechter nicht mehr geht

Die Haarsinneszellen, die da noch leben, überstehen vermutlich Alles weitere auch. Ich kenne aber auch genügend mittgraidg oder Hochton-Sh bei denen sich keine Verschlechterung oder erst im Alter ergibt: So Pi Mal Daumen würde ich 50:50 schätzen.....
Gruß
Andrea