Mache mir Sorgen um Max ! Reha Werscherberg zu füh?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
max-mama
16

Mache mir Sorgen um Max ! Reha Werscherberg zu füh?

Beitrag von max-mama »

Hallo an alle,
im Moment fühle ich total erschöpft obwohl Max seine Hg´s sehr gut toleriert und nun schon nach 4 Wochen einen Hörerfolg und sogar einen Spracherfolg(MAMAMA) (NEINIEIN) sichtbar ist fällt mir alles etwas schwerer .
Wahrscheinlich bin ich gerade in so ein Loch gefallen und komme da schlecht raus.
Ich mache mir halt große Sorgen um Max, er ist 20 Monate alt und läuft ganz gut er bevorzugt aber immer noch das krabbeln auf dem Boden und schmeißt dann irgendwelche Teile umher und sammelt sie wieder auf.
Bevor er seine Hg ´s bekam, spielte er dieses Spiel Stundenlang.
Nun spielt er es noch Phasenweise und es wird weniger.
Ich hoffe das er irgendwann mal ganz aufhört zu krabbeln, und richtig los läuft.
Kann das auch etwas mit der Schwerhörigkeit zu tun haben?
die Kg findet Max unauffällig d.h. sein laufen ist sicher und er könnte wenn er wollte nur laufen.
Außerdem ist er super unruhig, ihm fällt er schwer mal etwas in Ruhe zu spielen , oder in Ruhe beim Essen still zu sitzen.
Verlange ich zu viel von Ihm?
Kennt ihr das auch ? Sind schwerhörige kinder etwas unruhiger und legt sich das noch mit dem Alter?
Wenn ich Max mit gleichaltrigen kinder vergleiche merkt man beim Spielverhalten keinen großen Unterschied und mit MAMA und Nein haben wir ja auch schon erste Erfolge erzielt.
Er hat auch keine Große Lust irgendwelche ruhigen Dinge zu spielen z.b. Buch angucken oder Fingerspiele ...das ist alles ein Mal okay aber dann wird es auch wieder langweilig.
Vielleicht bin ich auch Ungeduldig und erwarte zu viel von Ihm ( wahrscheinlich), aber es ist auch gar nicht so einfach ihn zu verstehen und zu födern.
Ich könnte mit Max eine Kur machen( da er ja auch so oft krank war Bronchitis etc.) nun stelle ich mir die Frage ob Werscherberg etwas für uns wäre?.
Wer hat Erfahrung und ist das Konzept für so kleine Kinder geeignet ?
Max erreicht jetzt mit seinen Hg´s eine Hörkurve ab 40db, ohne ab 80 db...ist das ausreichend um einen normalen Spracherwerb erhalten zu können?
Viele Grüße Alex
mit Max 10/2006 hochgradig Schwerhörig Med El CI rechts seit Mai 09
PetraAnett
18

Re: Mache mir Sorgen um Max ! Reha Werscherberg zu füh?

Beitrag von PetraAnett »

Liebe Alexandra -

ich denke, momentan ist Max noch zu jung für Werscherberg. Er ist ja noch nicht mal 2.
Als wir da waren, war ein Kind gerade 3 geworden - sie war die Jüngste und die Mutti meinte auch manchmal war sie (das Kind) überfordert - obwohl sich in WErscherberg alle viel Mühe gegeben haben auf das Kind optimal einzugehen. Von daher würde ich sagen - behalte Werscherberg im Auge wenn Max 3 ist. Eine Klimakur könnte euch doch vorher trotzdem gut tun. Allerdings würde ich da sehr darauf achten, dass er dort auch sprachlich gefördert wird.

LG
PetraAnett
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Alexandra,

vorerst reichen 40 dB. Je älter wird, um so genauer wird man die Hörgeräte einstellen können. Das sh Kinder spät laufen lernen, ist im Übrigen nicht ungewöhnlich, da häufig auch das Gleichgewicht beeinträchtigt ist. So wie Du Dein Kind beschreibst, würde ich aber noch keinen Anlass für Sorgen sehen. Er ist erst 20 Monate alt.

Gruß
Andrea
max-mama
16

Beitrag von max-mama »

Liebe PetraAnett und Andrea, danke für die schnelle Antwort.
Man kann seine Sorgen schlecht mit Freunden und teilen ( da deren Kinder ja nicht schwerhörig sind).
Liebe PetraAnett kennst du ein Kur Zentrum vor auf die Sprachliche Förderung geachtet wird?
lg Alex
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Liebe Alexandra -

leider kenne ich kein Kurzentrum ...
Als ich zur Muki Kur war, hatte die Diakonie mir eine kleine Klinik an der See ausgesucht - und da wäre wohl auch eine Logo. gekommen - leider weiß ich nicht mehr wo, da die KK eine andere Klinik ausgewählt hatte und da war es leider ziemlich ... unser SOhn hat in 3 Wochen einen Rückschritt von 6 Monaten gemacht ... da war ich echt sauer - da ich damals aber so am Ende war und die Kur bracuhte habe ich auch nicht weiter gekämpft und dummerweise blind vertraut ...
Das Müttergenesungswerk müsste eigentlich eine Liste von allen Einrichtugnen haben und da kann man seine Wünsche nennen - ich würde euch sehr wünschen etwas zu finden.

LG und genieße deinen kleinen Schatz
PEtraAnett
Fibi
18

Beitrag von Fibi »

Liebe Alexandra,

vielleicht wäre der Bromerhof etwas für euch? Ist eine Mutter-Kind-Einrichtung, die sich besonders auf Frühcheneltern und behinderte Kinder "spezialisiert" hat. Alledings steht weniger die Förderung der Kinder (obwohl da viel läuft, bloss keine Logo) als vielmehr der "aufbau" der Eltern im Vordergrund. Und du scheinst mir , um ehrlich zu sein, bedürftiger? ;)

Schau mal unter Fachklinik-Bromerhof. Wir waren im Mai dort und haben es seeeeeehr genossen!!!

Und nächtes Jahr beantragst du Werscherberg, du wirst sehen, ihr schafft das!!!!

LG und alles Gute für euch! Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
max-mama
16

Beitrag von max-mama »

Hallo Fibi, danke für die Antwort habe schon nach geschaut und das hört bzw. liest sich sehr gut.
Können die Papa´s auch ein paar Tage kommen ?
Ich denke auch das es für Max gut ist wenn es mir auch besser geht, war alles sehr viel .....wir haben auch noch 4 Wochen vor der Diagnosestellung ein Haus gekauft und sind nun umgezogen.
Das geht nicht spurlos an einem vorbei.
Ich habe auch in Werscherberg angerufen und mit der Ärztin gesprochen , diese meinte auch das es noch viel zu früh für Max ist und wir sollen nächstes einen Antrag stellen.
Ein Problemchen habe ich noch.....muss ich Max viel abgeben?( es fällt mir schwer in den ganzen Tag abzugeben)
Wie war die Betreuung von deinem Sohn?
Ich freue mich auf deine Antwort und werde gleich morgen bei meinem HA einen Termin machen reicht es wenn der HNO Arzt für Max die Hochgradige Schwerhörigkeit und Infektanfälligkeit angibt oder muß ich zum Kinderarzt mit dem stehe ich im Moment ein wenig auf dem Kriegspfad, da er mich vor der Bera als na ja sagen wir mal etwas zu besorgt darstelle.
Kinderärzte meinen ja wenn ein Kind nach einer Rassel schauen haben sie die auch schon gehört.
Liebe Grüße Alex
p.s. sollte ich zur Kur fahren darf ich dich dann noch etwas löchern( dauert bestimmt noch ein paar Wochen bis der Antrag durch ist)
Alex

Antworten