Hallo Andrea!
Also es kommt da immer sehr stark auf die Umgebung an. Bin ich in einem relativ ruhigen Raum wo wenig Nebengeräusche sind dann höre ich auch mit 50:50 Einstellung über die FM und das klappt dann auch.
Sobald es jedoch etwas lauter wird (am WE z.B. war der Tagungsraum ja auch sehr hallig und manchmal die Kids dabei von denen ja auch immer mal wieder eins quäkte

) und da ist die FM dann mit 50:50 schnell relativ witzlos. Die Nebengeräusche sind dann einfach schon zu laut und da ist es für mich dann viel angenehmer NUR die FM zu hören.
Generell ist das Hören über FM für mich IMMER einfacher und entspannter wenn ich nur die FM höre, weil dann eben die Nebengeräusche alle weg sind und auch der Hall (in großen Räumen z.B.) verschwindet. So benutze ich gerade auch bei längeren Sitzungen o.ä. meistens das Programm wo ich nur via FM höre, weil das Hören dann leichter ist und ich mich länger konzentrieren kann.
Bei Kindern ist das natürlich jetzt immer eine schwierige Frage was besser ist. Der PSP unterdrückt ja keinen Störlärm soweit ich weiß, da AB ja eigentlich mit Strategien arbeitet wo sehr wenig vorgefiltert wird. Das Naida hat wahrscheinlich eine stärkere Störschallunterdrückung nehme ich an. Und dann ist ja die Frage wie gut Mirko hört und wie stark er die Störgeräusche überhaupt wahrnimmt. Zum Geschichte vorlesen im Auto würde ich aber denke ich auf jeden Fall zur 70:30 Einstellung tendieren (also 70 für die FM), wenn nicht sogar zu 100% FM, denn die Fahrgeräusche sind ja schon recht laut.
Beim Stuhlkreis im KiGa ist die Frage: Wie laut/leise sind die anderen Kinder UND wird die FM dann auch an andere Kinder weitergereicht wenn die was sagen? (Denn sonst würde Mirko ja nur die Erzieher hören, wäre dann ja auch wieder doof.)
LG,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)