Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Gabriele
19

Re: Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Beitrag von Gabriele »

Hallo an alle.

Als Theresa 16 mon. alt war fing sie an unter acetonämischen Erbrechen zu leiden. Da wir uns damals voll auf die Ärzte verlassen haben die sie auf Epilepsie behandelt haben,sie Tegretal nehmen mußte,wir kurz vor Ihrem 3. Geburtstag nach Kork sind ins Epilepsie Zentrum fiel uns garnicht auf das sie schwerhörig ist.
Nachdem wir Kork hinter uns gelassen haben kam sie in den Kindergarten und 2 Wochen später machte uns die Erzieherin darauf aufmerksam das sie das Gfeühl hat,Theresa hört sie nicht weil sie auch sehr schlecht sprach.
Parallel dazu liefen aber schon Hörtests in Heidelberg.
Theresa war 3 Jahre und 3 mon. alt als die HG bekam.
Lorenz war zu dem Zeitpunkt 1 einhalb Jahre alt und wurde sofort mit getestet.Er hörte aber wunderbar.

Als Theresa 4 Jahre und Lorenz 2 dreiviertel war wurde Sophia geboren. Sie kam mit einem Iris-Aderhaut-Netzhaut Kolobom auf die Welt.Auch sie wurde mit getestet und benötigte mit 13 mon. HG .
Beide Mädels entwickelten sich mit HG ,wie auch Ihr Bruder ,er nur ohne HG,sprachlich sehr gut.

Als Lorenz 4 einhalb Jahre alt war merkten wir wie er immer schlechter reagierte.
3 Hörtests vom Akkustiker,Uni Heidelberg und Beratungsstelle lieferten das gleiche Ergebnis. Nur war heidelberg der Meinung das er keine HG braucht.
Der HNO machte einen vierten Test der identisch war zu den anderen 3 und war entstezt wieso Heidelberg keine HG verordnet hat.
Er schrieb die Verordnung aus udn Lorenz wurde dann mit 4 Jahren und 7mon. mit HG versorgt.

Alle drei Kinder haben in den letzten Jahren einiges an Gehör stecken müssen.
Theresa hat seid Februar 08 ein CI und steht vor der Entscheidung eines zweiten.
Sophia hat auch wieder Gehör verloren,wir merken es am täglichen Umgang.
Die Kontrolle in Freiburg im Februar wird es zeigen.

Die Kinder kommen prima zurecht.Theresa hört mit CI sehr sehr gut und hat schon 100%......nach einem Jahr.

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Finn23804
16

Re: Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Beitrag von Finn23804 »

karasi hat geschrieben:
Entschuldigung, aber das ist doch vollkommen absurd! Zweifelt ihr nicht denn Sinn des MRTs an? Da muss es doch klingeln! Kein arzt lässt einen Tumor ausschließen, indem er seinen Patient erst im September, also über ein halbes Jahr später, zum MRT schickt. Da hätte ich als Mutter ja nochmal nachgefragt.
Sorry,meinte Februar.Über meine Mutterqualitäten brauchen wir nicht zu sprechen,ansonsten wäre die Schwerhörigkeit immer noch nicht festgestellt!
Jukatan
16

Beitrag von Jukatan »

Sie wollte auch sicher nicht deine Mutterqualitäten anzweifeln sondern war nur erstaunt über den Termin :)

Ich bin als normalhörendes Baby auf die Welt gekommen, mit 1 3/4 Jahren hab ich Durchfall bekommen, war kurz vor Sylvester (ich hab mich mittlerweile erkundigt ^^)
Arztbesuch, Notarzt etc ... alle haben gesagt "is net so schlimm das wird schon wieder"

am 31. haben meine Eltern dann nochmal Notarzt geholt, der hat mich dann gleich eingepackt und in die Kinderklinik nach Bad Mergentheim gefahren, da war ich dann 10 Tage ...

ich konnte zu dem Zeitpunkt schon sprechen, und meinen Eltern ist nicht aufgefallen das ich danach schlechter hören konnte weil ich wohl Lippen gelesen hab wenn ich was net verstanden hab ...

letztendlich ist erst im Kindergarten aufgefallen das ich nicht gut höre, als Leute mich von hinten angesprochen haben und ich nicht reagiert habe

Hab dann irgendwo zwischen 4 und 5 meine ersten Hörgeräte bekommen...
Pam
18

Beitrag von Pam »

Die Schwerhörigkeit wurde bei mir mit 6 oder 7 Monaten festgestellt. Da mein älterer Bruder gehörlos ist, haben meine Eltern bei mir sehr früh abklären lassen, was Sache ist.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Hi,

bei mir wurde die sh erst entdeckt als ich 23 war. Ich habe Lippengelesen und konnte als ich klein war nicht richtig sprechen. Aber die Ärzte haben meinen Eltern gesagt Sprachprobleme hätten viele Kinder. :( Mit Autos hab ich auch oft Probleme gehabt und telefoniert nur mit der Freisprechanlage am Ohr. In der Schule war ich absolute Aussenseiterin, weil ich oft nicht geantwortet habe oder völlig falsche Antworten gab. Habe auch oft mündlich eine schlechte Note gehabt und war dann schriftlich super. Ich denke ich konnte nur so lange klarkommen, weil ich zu dem hochbegabt bin. Ich konnte sehr schnell, noch vor den anderen, lesen und hab das Gehörte dann mit dem Gelesenen verglichen. Meine Eltern haben sich nach den Aussagen der Ärzte einfach keine Gedanken mehr gemacht und seltsamerweise bin ich zwar häufig ausgeschimpft worden weil ich nicht auf Rufen reagiert hab aber auf sh sind die auch nicht gekommen. Ich selbst hab immer gedacht ich wäre irgentwie dumm...
Erst als ich den Mann kennegelernt habe, mit dem ich mein Leben verbringen möchte, hat er mich gefragt ob ich nicht mal zum Akkustiker will.
Jetzt geht es mir prima. Als ob ich langsam in eine vielfältigere Welt komme.... ;)
Na ja, schöne Grüße an alle...
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Katharina_1
16

Beitrag von Katharina_1 »

Bei mir wurde die Schwerhörigkeit mit 3 Jahren festgestellt, als ich aufgund eine Mittelohrentzündung fast nichts mehr hörte. Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus, dass wohl einiges vom Mittelohr kam, auf jeden Fall aber auch das Innenohr beteiligt war. Dann wurde eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit beidseits festgestellt und ich wurde - zunächst mit einem Hörgerät - erstversorgt. Vor Schuleintritt bekam ich dann das zweite. Macht man heute auch nicht mehr, ist ja auch ein Blödsinn, einseitig zu versorgen, wenn beidseitig die gleiche sh vorliegt...
Auffällig war bei mir nur eine große soziale Angst (bei Fremden, hab mit keinem gesprochen, weil ich nur gute Bezugspersonen verstand) Der Hausarzt meinte, da müsse in der Familie etwas sein, Missbrauch oder ähnliches, weil dieses Sozialverhalten nicht normal sei... Nach der Diagnose war es dann klar.
Katharina, 35, HG ab 3 Jahren
Sandy75
16

Beitrag von Sandy75 »

Hallo,
also bei uns war es so,das Nils bei der U 8 den Hörtest nicht richtig mitmachen wollte,dachten wir.Wir gingen zum HNO Arzt der eigentlich nicht viel mit ihm machte.Dann sind wir zu einem Pädaud. gegangen und der machte u.a. einen Bera Test,den aber in nur 2 mal 7 min.Er hat auch noch andere Tests gemacht und meinte dann zum schluß"Ihr Sohn hat gute Ohren,ihm fehlt nix".Gut dachte ich zwei Ärzte eine Meinung prima,alles Einbildung.Doch jetzt seit ca. 6 Wochen hat er sich in der Sprache zurückentwickelt.Im Kiga ist es so,das die Erzieherinnen ihn anfassen müssen,damit er weiß das mit ihm gesprochen wird.Also wir zum anderen OA Nach mehreren Unters.auch in Narkose stand endlich fest das Nils beids.schwerhörig ist und vllt.sogar ganz taub werden wird.So traurig es auch ist,aber endlich wissen wir was los ist.Gruß Sandy75.
Nils 4 J. beids.hochgr.schwerhörig :)
Heidi110
15

Beitrag von Heidi110 »

Wir haben mal das genaue Gegenteil gehabt. Mit unserem Sohn durften/mußten wir im Alter von 7 Monaten nach Hannover in die KK an der Bult. Dort wurden wegen dem Verdacht der Taubheit verschiedene Test (auch in leichter Narkose) gemacht.
Überraschendes Ergebnis... unser Sohn hört bombig und schaltet bewußt auf Taub (Original Aussage des Arztes). Dieses hat er bis zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erlebt. Unser Sohn war das Thema in der Klinik (jedenfalls an diesem Tag) Jetzt ist unser Sohn 15 und erst vor 5 Monaten haben wir auch erfahren warum es damals zu der bewussten Taubheit kam. Unser Kind ist Autist/Asperger Syndrom.

Das zeigt das Diagnosen nicht immer leicht zu stellen sind. Und es unter Umständen sehr lange dauern kann bis man eine Diagnose und damit auch Hilfe bekommt.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
Klaus123
17

Beitrag von Klaus123 »

Hallo bei der Geburt sagt uns Hebamme der ist zu groß der passt nicht durch !
Die Ärztin Samstag Nachmittag wir probieren trotzdem !(man will ja Kaffeetrinken)
Das führte zu einen Notkaiserschnitt der voraussichtlich zu der Hörschädigung führte !
Er fiel bei der Geburt durch (Bera)!
Bei den Test einen Monat später sagte der Arzt es wäre alles in Ordnung.
Mehrmal waren wir bei diesen HNO Arzt. mit 3 und 4 Jahren sagte er immer der ist zu faul zum reden der bewegt (S und F konnte er nicht sprechen )seine Lippen nicht (und der ist Päd-HNO Arzt !).

Meiner Frau wurde es zu doof und Sie fuhr zum Gesundheitsamt dort kommt extra von München für dieses Thema jemand vorbei.

So fuhren wir mit fast 5 Jahren zu UNI Klinik Erlangen wo die Ärzte endlich die sensor. Schwerhörigkeit entdeckten.
Unser Sohn hatte sich überall durchgemogelt und zwischenzeitlich von den Lippen abgelesen !

Nun ist soweit Gott sei Dank alles in Ordnung und unser Sohn geht mit 7 Jahren in die Regelschule.

Wir wissen aber auch zwischenzeitlich das der Arzt dafür bekannt ist das er dies nicht erkennt.

Gruß
Klaus
Antworten