wir sind seit heute morgen wieder zurück !
Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:
1. Erste Bera mit 5 Wochen . Ergebniss: Schallleitungsschwerhörigkeit bds. Hörschwelle ab 55 - 60 db.
Hörgeräte- Verordnung und erste Versorgung.
2. Zweite Bera beim anderen Arzt. Jonas ist ca. 3 Monate. Diesmal Schallempfindungsschwerhörigkeit bei 60 dB.
Dazwischen und dannach viel gerenne zu HNOs und Kinderarzt. Immer wieder habe ich das starke "schnorcheln" erwähnt und mehrmals den Verdacht auf vergrößerte Polypen betont.
Von allen Seite bekam ich zu verstehen ich solle die Schwerhörigkeit akzeptieren und damit leben zu lernen. Polypen wären mehr als unwahrscheinlich bei so kleinen Babys.
Dank der hervorragenden Akustikerin haben wir nach der zweiten Diagnose die
Seit gestern habe ich es Schwarz auf Weiß.
Jonas lag 3 Stunden in Narkose. Dabei wurden ihm die Polypen entfernt , Paukenröhrchen gelegt und eine erneute Bera geschrieben.
Auszug aus dem OP Bericht : Intaktes mattes Trommelfell ohne Retraktionen. Absaugen von reichlich mukösem Sekret. Polypen: Es zeigt sich ein nahezu verlegendes adenoides Polster. an die Tubenwülste reichend....
Und jetzt das wichtigste:
Die Bera ergebnisse:
Neurale Reizverarbeitung seitengleich . Rechts ca. 30 dB und links < 20 dB.
Die Ärztin sagte, das er diese Werte mit ziemlicher Sicherheit mit der Zeit auch noch verbessern wird, da er jetzt über ein halbes Jahr zu wenig gehört hat, und es noch nachreifen muß. ( vor allem rechts )
Wir brauchen KEINE
Im August sollen wir wiederkommen um OAEs zu kontrollieren, die ja dann auch mal positiv werden sollten !
Ich kanns garnicht in Worte fassen.
ICH wußte immer, da stimmt was nicht.
Ich habe mich mit den verschiedensten Ärzten gestritten, dass da was anderes hinterstecken muß. Und Jonas nicht einfach "nur" schwerhörig ist. Klar, manchmal habe ich an meinem eigenen Instinkt gezweifelt, und mich selber gefragt, ob ich mir da nicht was vormache.....
Mein Mutterinstinkt lebe hoch !
Alles was ich mittlerweile über Schwerhörigkeit und die Anatomie des HNO Bereichs weiß, mußte ich mir mühsam erlernen in der Zeit. Und trotzdem wußte ich es besser als die Ärzte !
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals ganz besonders bei Momo und Andrea bedanken. Mit all Euren Aussagen lagt auch Ihr komplett richtig ( besonders am Anfang mit den
Ich habe auch durch dieses Forum viel gelernt und konnte den Ärzten anders gegenübertreten. Mit Erfolg !
Liebe Grüße
Nadine