Meine Name ist Peter, 37J und bin in Wien daheim. Ich bin am linken Ohr taub und meine Geschichte kommt vielleicht einigen bekannt vor.
Mit 10 Jahren hat mich meine Mutter gefragt warum ich beim Walkmanhören nur einen Kopfhörerstöpsel drinnen hab. Meine unschuldige Antwort war: "Na weil man auf den einen Ohr eh nix hört".
Beim HNO und in einem Krankenhaus wurde dann eben die Taubheit festgestellt, entweder seit Geburt an, oder seit einer Mumpsinfektion mit 2 Jahren. Rechtes Ohr war ganz normal.
Nachdem das nix Neues für mich war, hab ich damit ganz gut gelebt. Schwierigkeiten hatten eher die anderen damit. Z.b. Die Klassenkollegen die links von mir gesessen sind und bei Schultest was gefragt haben, solange bis es der Lehrer vor mir gehört hat.
Nachdem ich immer im Ohr hatte "da kann man nix machen" hab ich mich auch nicht wirklich um eine Lösung gekümmert, so wirklich beeinträchtigt war ich ja nicht.
2001 also mit 28 Jahren war ich dann wiedermal beim HNO deswegen, ich dachte mir "Na vielleicht hat sich ja in den letzten 18 Jahren was getan auf den Gebiet"
Jetzt, mit 37 bin ich das Thema wieder angegangen, diesmal hab ich mir einen Spezialisten gesucht, den ich über den Österr. Schwerhörigenverband VOX gefunden habe.
Wenn mal ein Wiener jemanden sucht: Dr. Nahler in Schwechat-> TOP!
Grund war einfach, das es zunehmend anstregend wird mit vielen Leuten im Lokal zu sein und den Gesprächen zu folgen bzw. ist es oft mühsam immer links von den Leuten zu gehen damit ich mich unterhalten kann.
Nun, der Besuch beim Dr. Nahler war dann wirklich gut. Endlich jemand der sich auskennt und an einer Lösung interessiert ist.
Er hat mir ganz genau erklärt warum ich Problem bei Lärm habe etc. Hat ein MR machen lassen um abzuklären ob von der Mumpsinfektion etwas zurückgeblieben ist und hat mir erklärt das es eine Lösung mittles Cross Hörgerät gibt.
So und nun bin ich hier bei euch und wollte mal fragen wie ist das so mit einer Cross Versorgung?
Im Prinzip höre ich ja mit dem rechten Ohr ganz normal bzw. sogar überdurchschnittlich gut.
Was kann ich mir erwarten von so einen Hörgerät. Kann ich damit Leute wieder hören die mir Links etwas erzählen? Auch wenns laut ist? Beim Sport wenn es Windgeräusche gibt?
Verändert sich auch das Hören am rechten Ohr?
danke!
lg peter
