ich bin momentan ganz schon an grübeln und dachte, ich frag mal hier nach. Meine sechs Jahre sind um und ich hätte gern neue Hörgeräte.
Da ich sehr gern den Smartlink SX von Phonak hätte, soll das Hörgerät auch von Phonak sein.
Momentan trage ich Siemens Prisma, damit war ich recht zufrieden. Dann hatte ich noch welche von Hansaton, mit denen kam ich gar nicht klar und deswegen habe ich die Campus-Anlage, die ich damals dazu bekam, auch nie genutzt (die Siemens-Hörgeräte sind noch auf meine Senheiser Mikroport-Anlange angepasst, mit der ich während der Schulzeit gut zurecht kam).
So, nun teste ist grad Naida V, komme auch ganz gut zurecht, auch wenn es manchmal noch etwas hakt, aber das ist ja auch wieder diese Umstellungsgeschichte. Falls aber jemand Tipps hat, wie ich das metallische bei meiner eigenen Stimme wegbekommme (kann man das wegkriegen oder muss man sich dran gewöhnen?) und mich in geräuscharmer Umgebung wohler fühle, dann her damit. Probiere da aber am Freitag auch weiter mit der Akustikerin rum.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass meine Hörgeräteakustikerin meint, dass ich zu gut höre, um die voll von der
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie man hier sein Audiogramm einträgt, deswegen sorry, falls ich das jetzt falsch mache.
Wert - Rechts - Links
0,125 - 55 - 60
0,25 - 65 - 60
0,5 - 75 - 70
1 - 75 - 75
1,5 - 85 - 75
3 - 70 - 60
4 - 80 - 60
Habe jetzt nur die Punkte aufgeschrieben, nicht die Verbindungslinien.
Verständlichkeit liegt bei recht bei etwas über 80 dB im Bereich 40 bis 60. Und links bei 80 bis runter zu 90 dB von 0 bis 80.
Ich bilde mir ein, dass ich mit den Naidas rechts wesentlich mehr hören kann oder ich höre mit links schlechter, eins von beiden.
Meine Fragen jetzt an euch:
Gibt es noch andere Hörgeräte von Phonak, die für mich (sinnvoll) in Frage kämen? Und was kann ich machen um die Naidas zu bekommmen, bzw macht es Sinn darum zu kämpfen? Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob die Naidas für mich optimal sind, obwohl ich auf jeden Fall unbestritten mehr höre grad an Randgeräuschen und in manchen Gesprächsituationen besser verstehe (in anderen dafür noch etwas schlechter als gewohnt).
Was ich auch überlege, ob ich nicht vielleicht noch welche von Siemens testen soll, wenn ja, welche? Siemens kommt mir weicher vor, aber mein Prisma ist ja auch noch fast analog für heutige Verhältnisse.
Kurz noch zu meiner Person: 23 Jahre alt, Vollzeitstelle, allerdings befristet (Standard in der Firma) und sehr viel Kundenkontakt. Mir ist vor allen Dingen der große Wurf nun wichtig - will dann mit Bluetooth etc arbeiten können.
Ich hoffe, jemand liest sich das hier alles durch und hilft mir weiter, vielen Dank dann!