EduLink bei AVWS???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Anke
18

EduLink bei AVWS???

Beitrag von Anke »

Ich habe mal eine Frage, die im Wesentlichen nichts mit Schwerhörigkeit zu tun hat.
Mein Grosser (er wird Heiligabend 12) war vor ein paar Jahren bei der Pädaudiologin, die auch festgestellt hat, dass Justus Hörgeräte braucht. Damals ging es darum, festzustellen, ob er AVWS hat oder nicht. Sie sagte mir damals, er wäre ein Grenzkind und hätte nicht unbedingt AVWS (was ich persönlich aber nicht wirklich glaube)

Nun habe ich mir gerade die HP hier angeschaut und auch auf dem Link EduLink geklickt und mir kam soooo viel bekannt vor. Jonas ist körperlich und geistig vollkommen gesund und so wie es aussieht hat er auch ein normales Hörvermögen. Er hört aber fast nur die Kinder und nicht die Lehrerin, wenn es lauter ist im Klassenzimmer. Ebenfalls hat er ADHs und Lernstörungen... (Lese- und Rechtschreibschwäche). Englisch ist für ihn mittlerweile dasselbe Problem wie Deutsch und genau wegen diesen beiden Fächern ist er nun sitzengeblieben.

Meine Frage(n) - kennt einer diese EduLink?
wird es von der KK übernommen???
wo (ausser bei der Pädaudiologin [ich habe nicht das meiste Vertrauen zu ihr]) kann ich nochmals testen lassen, ob Jonas AVWS hat?, denn sonst wird so ein Gerät ja bestimmt nicht verschrieben, was.

Bin total verunsichert und möchte doch nur das Beste für meinen Jungen.

Hoffe, mir kein jemand helfen.

lg anke

Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Anke
18

Re: EduLink bei AVWS???

Beitrag von Anke »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Anke,

eine Edu-Link ist eine FM-Anlage. Sie hat den gleichen Sender wie eine FM für sh Kinder. (Sie wird ja auch von einem Hörgerätehersteller verkauft). Die Empfänger der Edu-Link sind dagegen andere, da AVWS-Kinder in der Regel ja keine Hörgeräte haben. Die Empfänger der Edu-Links sehen im Prinzip aus, die Bluetooth Headsets, für Handys etc. die in manchen Kreisen ja schick sind. Der Effekt der Edu-Link ist der Gleiche wie eine FM bei einem sh Kind. Die Lehrerstimme wird direkt ins Ohr übertragen, so dass Nebengeräusche kein Problem sind. Hier gibt es einige AWVS Spezialisten, die Dir bestimmt besser helfen können als ich.

Das Problem bei einer Kostenübernahme ist wohl, dass Krankenkasse die EduLink nicht kennen und aus Prinzip erst einmal ablehnen. FM Anlage übernehmen Kassen ja auch erst, seit sie mehrfach und rechtskräftig von Gerichten dazu verurteilt wurden und auch nur bei Schulkindern in Regelschulen bzw. bei Kleinkindern. Hier im Forum gibt es aber mindestens eine Familie, die die EduLink durchgesetzt hat.

Gruß
Andrea
Huhu Andrea,

dann wird das ja für uns ein hartes Stück Arbeit, für Jonas sowas durchzuboxen, was.
Diesen Test haben wir damals gemacht, als er in der 2. Klasse ging. Irgendwie habe ich das Ergebnis nie so geglaubt und nachdem ich nun auf der Phonak-Seite das alles gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich recht gehabt habe. Du solltest Jonas Diktate mal sehen, oder nun auch sein Englisch. Da er das alles nicht kann oder nicht versteht, hat er auch nur noch wenig Lust, sowas zu machen.

Kann auch ein normaler Hausarzt diese EduLink verschreiben? Oder der Kinderpsychiater (bei dem wir ja mittlerweile mit Jonas schon gelandet sind)
Vielleicht erstmal als Testphase?
Zu der Pädaudiologin möchte ich eigentlich nicht nochmals mit ihm hin, da ich nicht das meiste Vertrauen in ihr habe. Bei Justus hat sie ja auch nicht die richtigen Werte bekommen.

LG anke

Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Anke,

einen Versuch, ob die EduLink überhaupt etwas bringt, ist es sicherlich wert. Musst mal bei G. fragen, ob ihr probieren dürft.

Vielleicht meldet sich hier noch Silvia(?) die die EduLink für Ihre Tochter durchbekommen hat. Verschreiben sollte das sicherlich ein Facharzt, aber welcher? Zur Auswahl steht wohl HNO, Pädaudiologie oder Kinderpsychiater. AVWS ist aber kein psychiatrisches Problem. Ich bin in Thema auch leider nicht firm. Du solltest Dir aber die Unterlagen von Phonak zu dem Thema mal ausdrucken und den entsprechenden Ärzten zeigen. Warst Du mit Jonas denn schon in Neuenkirchen? Was haben die denn gesagt?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
Erstellt von Anke
Ebenfalls hat er ADHs und Lernstörungen...
Oft ist Ursache dafür ja ein eingeschränktes Hörvermögen/ auch AVWS.
Erstellt von Anke
wo (ausser bei der Pädaudiologin [ich habe nicht das meiste Vertrauen zu ihr]) kann ich nochmals testen lassen, ob Jonas AVWS hat?,
Im LBZH in der pädaudiologischen Beratungsstelle! In OL haben die sich da "spezialisiert", aber das sollte auch in OS möglich sein.
Erstellt von Anke
Meine Frage(n) - kennt einer diese EduLink?
wird es von der KK übernommen???
Was die Edulink ist hat Andrea ja schon erzählt. Ein Test lohnt sich vielleicht. Eure Akustikerin sollte das möglich machen...

Zur KK: sie werden es erst ablehnen, aber ein Versuch wäre es wert. Irgendjemand hier im Forum hat sie gerade genehmigt bekommen...

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Hallo Anke,
meine Tochter hat AVWS und genemigt bekommen nach ca 7. Monaten als Einzelfallentscheidung. Zuerst brauchst du eine eindeutige Diagnose ich schreib dich gleich mal an und sende dir meine Emailadresse.
Kein Hörgeräteakustiker leiht dir die Geräte ohne Verordnung aus.
Verordnen kann dir das natürlich jeder Mediziner bei vorliegender Diagnose AVWS besser ist es wenn in der Diagnose zentrale Hörstörung steht. AVWS ist eine zentrale Hörstörung.
Aber mehr erzähl ich dir privater das würde den Rahmen des Forums sprengen:D
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo

Im LBZH in der pädaudiologischen Beratungsstelle! In OL haben die sich da "spezialisiert", aber das sollte auch in OS möglich sein.?,
Leider haben sie im LBZH OS doch arg abgeblockt, als ich das Thema angeschnitten habe - bin dadurch ziemlich ratlos. Und dabei bin ich mir fast zu 99,9 % sicher, dass er das AVWS doch hat....

LG
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Silvia
Hallo Anke,
meine Tochter hat AVWS und genemigt bekommen nach ca 7. Monaten als Einzelfallentscheidung. Zuerst brauchst du eine eindeutige Diagnose ich schreib dich gleich mal an und sende dir meine Emailadresse.
Kein Hörgeräteakustiker leiht dir die Geräte ohne Verordnung aus.
Verordnen kann dir das natürlich jeder Mediziner bei vorliegender Diagnose AVWS besser ist es wenn in der Diagnose zentrale Hörstörung steht. AVWS ist eine zentrale Hörstörung.
Aber mehr erzähl ich dir privater das würde den Rahmen des Forums sprengen:D

Liebe Silvia,

vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.
Habe dich gerade privat angeschrieben.
Aber trotzdem habe ich da noch eine Frage. Vielleicht interessiert die ja andere auch: kann ein Hausarzt denn auch eine zentrale Hörstörung diagnostizieren?????

lg anke

Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von Anke
Erstellt von Momo

Im LBZH in der pädaudiologischen Beratungsstelle! In OL haben die sich da "spezialisiert", aber das sollte auch in OS möglich sein.?,

Leider haben sie im LBZH OS doch arg abgeblockt, als ich das Thema angeschnitten habe - bin dadurch ziemlich ratlos. Und dabei bin ich mir fast zu 99,9 % sicher, dass er das AVWS doch hat....

LG

Hallo
das ist ja blöd. Hast du denn mal gefragt wer das diagnostiziert? Hier machen die in der Päd. Beratungsstelle die Tests. Sonst frag, ob du dafür nach OL fahren sollst. Lass dich nicht einfach abspeisen.

Ich glaube nicht dass ich einen Kinderarzt oder normalen HNO diagnostisch ranlassen würde, denn das bedarf- meiner Meinung nach- Fachwissen und Erfahrung. Sollte sich AVWS bestätigen hat dein Sohn übrigens Anspruch vom mobilen Dienst des LBZHs in der Regelschule betreut zu werden. Sollte sich die Beratungsstelle nicht zuständig fühlen, wende dich vielleicht direkt an den mobilen Dienst und schildere die Problematik.

Guck mal hier:http://nibis.ni.schule.de/~lbzh-os/

Gruss
AVWS
18

Beitrag von AVWS »

Liebe Anke,
falls Du nähere Infos zu Edulink brauchst geh mal auf die Seite www.phonak.de und gib dort unter Suchen AVWS ein. Die Anlagen sind leider sehr teuer, bisher habe ich es allerdings in den meisten Fällen geschafft die Anlagen bei der KK genehmigt zu bekommen. Alles weitere dazu kann ich Dir nur persönlich sagen, da es ein öffentliches Forum sprengen würde. Die Wirksamkeitsstudie zu Edulink und AVWS findest Du auf meiner Homepage unter www.avws.de Unterrubrik Links
Herzliche Grüße
Karen
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Liebe Anke,
na hast du die Infos schon durchgeschaut, ruf mich gerne an!
Ein Hausarzt kann die Diagnose nicht stellen auch nicht jeder HNO Arzt. Da es spezielle Geräte gibt die meist nur in einer Pädaudiologie die in einer HNO Abteilung einer Universitätsklinik vorhanden sind. Auch muss der behandelte Arzt die zusammenhänge der Diagnosen kennen bzw. wissen was AVWS ist. Leider weiß das nicht jeder HNO Arzt. In Kaiserslautern ist ein HNO Arzt Dr. Wolfgang Delb der seine Praxis so umfangreich ausgestattet hat, das er die möglichkeiten hat alle Diagnosen die zur feststellung von AVWS gemacht werden müssen auszuführen.
Übrigens ein sehr guter Arzt! Es gibt bestimmt noch mehr Praxen doch dazu mußt du immer genau nachfragen.
Liebe Grüße
Silvia:)
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Anke
18

Beitrag von Anke »

So, nun war ich heute mit Jonas bei meiner Akustikerin und die hat einen Hörtest mit Jonas gemacht. So hört er supergut, nur mit dem Störschall hört er nur noch 40% und die Akustikerin gibt meiner Vermutung recht, dass Jonas evtl. doch AWVS hat. Zumindest besteht ein grosser Verdacht.

Jetzt werde ich mir am Montag einen Termin bei einem anderen Pädaudiologen in OS holen. Dieser PÄ ist auch Chefarzt in einer REHA-Klinik für Hörbehinderungen hier in der Nähe).
Bin ja mal gespannt, was der sagt, da Jonas im Dezember ja schon 12 wird... und somit ziemlich alt.

In der Klinik werden nur Säuglinge, Kleinkinder und Grundschulkinder behandelt, wie ich auch der I-Seite erkennen konnte.

Wenn es das wirklich ist, ich glaube ich springe der anderen PÄ an die Gurgel.. sorry ;o), aber Jonas hat einen verdammt harten Lebensweg hinter sich.. (bedingt durch Hpyeraktivität, wenig Ausdauer,starke Ablenkbarkeit, mangelnde Verhaltenskontrolle, Impulsivität, geringe Frustrationstoleranz, Unordnung, Ungeschicklichkeit, verstärkter Rededrang, unruhige Schrift, Lese-Rechtschreibe-Schwäche, Rechenschwäche, Klassenwiederholung, Aussenseiter [er wird zwar akzeptiert, hat aber keine wirklichen Freunde], niedriges Selbstbewusstsein) und dann sich viel erspart, wenn die andere PÄ das anders diagnostiziert hätte..

Naja.. nun hole ich mir erstmal einen Termin.

Danke fürs zuhören...

lg anke
AVWS
18

Beitrag von AVWS »

Liebe Anke,
bitte fragt bei Eurer KK nach, ob die die AVWS Diagnostik noch übernehmen (es gibt bei Kindern ab 12 zur Zeit Anhaltspunkte dafür, dass die Diagnostik nicht mehr übernommen werden soll). Da Euer Sohn erst im Dezember 12 wird müsste es aber reichen.
Wo seid ihr den genau her? Wie weit ist es den von Euch bis nach Hannover? Herr Ptok ist in der AVWS Diagnostik führend, allerdings weiß ich nicht wie schnell man bei ihm Termine bekommt.
Herzliche Grüße
Karen
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von AVWS
Liebe Anke,
bitte fragt bei Eurer KK nach, ob die die AVWS Diagnostik noch übernehmen (es gibt bei Kindern ab 12 zur Zeit Anhaltspunkte dafür, dass die Diagnostik nicht mehr übernommen werden soll). Da Euer Sohn erst im Dezember 12 wird müsste es aber reichen.
Wo seid ihr den genau her? Wie weit ist es den von Euch bis nach Hannover? Herr Ptok ist in der AVWS Diagnostik führend, allerdings weiß ich nicht wie schnell man bei ihm Termine bekommt.
Herzliche Grüße
Karen
Hallo Karen,

ich werde am Montag direkt bei der Praxis von Dr. Swart anrufen und mich dort erkundigen.
Dr. Swart soll nach Meinung meiner Akustikerin megagut sein und auch sehr gut diagnostizieren.
Wir kommen aus Osnabrück und Hannover ist ca. 140 km von hier entfernt.

LG Anke

Ps. Was sollen die älteren Kinder in Zukunft machen, wenn die Diagnosik nicht mehr übernommen wird???? Hast du da ne Ahnung???

[size=small]

[Editiert von Anke am: Samstag, September 2, 2006 @ 15:45][/size]
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Anke,

von OS aus ist Hannover aber sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn ziemlich gut zu erreichen. Mir wäre der Weg nicht zu weit. Minden (Dr. Kuke) wäre sogar áuch noch auf dem Weg. Versucht mal wo ihr am Besten einen Termin bekommt? Wenn ihr nach H fahrt, könnt ihr Euch für beide Kinder eine Zweitmeinung holen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Andrea Heiker
Liebe Anke,

von OS aus ist Hannover aber sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn ziemlich gut zu erreichen. Mir wäre der Weg nicht zu weit. Minden (Dr. Kuke) wäre sogar áuch noch auf dem Weg. Versucht mal wo ihr am Besten einen Termin bekommt? Wenn ihr nach H fahrt, könnt ihr Euch für beide Kinder eine Zweitmeinung holen.

Gruß
Andrea
Hallo Andrea,

ja du hast recht, Hannover ist nicht weit von hier. Aber ich habe nun erstmal Manuelas Meinung angehört und die meinte, ich solle auf jeden Fall zu Dr. Swart gehen, der wäre eine Perifär (??? -> weiss nicht, wie man das schreibt) auf dem Gebiet.
Ich rufe morgen mal an..
Wenn ich da keinen Termin bekomme, dann werde ich auf jeden Fall mal in Hannover anrufen, allerdings weiss ich da noch nicht wo. Aber wie ich euch kenne, werdet ihr mir da wohl helfen, was.. fg

Seitdem Justus Hörgeräte auf den Werten eingestellt sind, die Manuela Grote herausgefunden hat, kommt er viel besser damit klar und lässt die Geräte auch den ganzen Tag drin.. freu

lg anke

[size=small]

[Editiert von Anke am: Sonntag, September 3, 2006 @ 22:43][/size]
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
das klingt ja schon ganz gut. Und wenn M.G. dir einen Pädaudiologen empfehlen kann der vor Ort ist, ist das auf jeden Fall gut, denn man muss ja regelmässig dahin und ich hätte auch keine Lust ständig nach H zu fahren.... Vielleicht hat dieser Doc auch Ahnung von AVWS? Zur Not könntest du auch hier in OL eine zweite Meinung holen, ist vielleicht näher als H (bei Bedarf mail mich einfach an). In H wäre die Uniklinik die Anlaufstelle.

Viele Grüsse
Momo
22

Beitrag von Momo »

Erstellt von Anke
Jetzt werde ich mir am Montag einen Termin bei einem anderen Pädaudiologen in OS holen. Dieser PÄ ist auch Chefarzt in einer REHA-Klinik für Hörbehinderungen hier in der Nähe).
Bin ja mal gespannt, was der sagt, da Jonas im Dezember ja schon 12 wird... und somit ziemlich alt.

In der Klinik werden nur Säuglinge, Kleinkinder und Grundschulkinder behandelt, wie ich auch der I-Seite erkennen konnte.
Meinst du Werscherberg?
Gruss
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo

Meinst du Werscherberg?
Gruss

[/b]
Guten Morgen Momo,

ja genau, ich meine Werscherberg. Kennst du die Klinik? Hast du schon was davon gehört???

LG anke

Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
ja. Hier aus OL werden die CI Kinder meist in Halberstadt (seit neustem sogar in OL) implantiert und die zuständige Rehaklinik ist Werscherberg. Alle die ich kenne sind dort sehr zufrieden und ich kenne zwei Familien, die von H nach Werscherberg gewechselt haben und zufriedener sind. Also denke ich schon, dass ihr da gut aufgehoben seid.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen!

Gruss
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo
Hallo Anke
das klingt ja schon ganz gut. Und wenn M.G. dir einen Pädaudiologen empfehlen kann der vor Ort ist, ist das auf jeden Fall gut, denn man muss ja regelmässig dahin und ich hätte auch keine Lust ständig nach H zu fahren.... Vielleicht hat dieser Doc auch Ahnung von AVWS? Zur Not könntest du auch hier in OL eine zweite Meinung holen, ist vielleicht näher als H (bei Bedarf mail mich einfach an). In H wäre die Uniklinik die Anlaufstelle.

Viele Grüsse
Huhu Momo,

ja genau, ich weiss ja nicht, wie oft man da hin muss. Ich weiss noch damals, als ich mit Jonas hier in OS bei der einen Pädaudiologin war, musten wir 4x hin und wenn ich dann bedenke, dass es immer bis nach Hannover ist, ist es schon ein wenig weit - zumal Justus überhaupt kein Autofahren mag.

Leider ist Oldenburg nicht viel näher von hier. Sind ca. 20 km Unterschied...
aber ich versuche, einen Termin hier zu bekommen. Leider kann ich nur im Moment noch keinen erreichen, aber der morgen ist ja noch lang ;o)

lg

Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo
Hallo Anke
ja. Hier aus OL werden die CI Kinder meist in Halberstadt (seit neustem sogar in OL) implantiert und die zuständige Rehaklinik ist Werscherberg. Alle die ich kenne sind dort sehr zufrieden und ich kenne zwei Familien, die von H nach Werscherberg gewechselt haben und zufriedener sind. Also denke ich schon, dass ihr da gut aufgehoben seid.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen!

Gruss
Hallo Momo,

na dann bin ich zufrieden und freu mich.

Habe nun gerade da angerufen in der Praxis, die der Dr. Swart hier hat und wir sind auf die Warteliste gesetzt worden. Es dauert leider ungefähr 3 Monate, aber die Helferin war schon meganett und sie hat auch Justus gleich auf die Liste gesetzt, damit ich mit beiden Kindern bei einem Arzt bin.

3 Monate kann ich verkraften. Bei der anderen Pädaudiologin dauert die Wartezeit ca. 6-7 Monate und das fand ich auch schon ziemlich heftig.

Nun kann ich nur noch abwarten, abwarten und HOFFEN!!

Lg anke

Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
auper- freut mich für euch. 3 Monate Mindestwartezeit ist leider normal:(, aber manchmal rufen sie an, wenn zwischendurch was frei wird. Und der Kleine ist ja versorgt und mir wäre dann die Nähe auch wichtig.

Gruss
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo
Hallo Anke
auper- freut mich für euch. 3 Monate Mindestwartezeit ist leider normal:(, aber manchmal rufen sie an, wenn zwischendurch was frei wird. Und der Kleine ist ja versorgt und mir wäre dann die Nähe auch wichtig.

Gruss
Hallo Momo,

ja ich denke auch, dass man mit 3 Monaten leben kann. Bleibt einem ja auch nix anderes übrig.

Bezüglich Justus habe ich ihr den Fall geschildert und gleich gefragt, ob ich ihn dann mit auf die Warteliste setzen kann. Ist kein Problem, sagte sie.. somit bin ich dann mit beiden Jungs bei ein- und demselben Arzt.

lg anke

AVWS
18

Beitrag von AVWS »

Hallo Anke,
was man mit den älteren Kindern machen soll weiß ich zur Zeit auch noch nicht. Ich habe zur Zeit eine schriftliche Anfrage bei meiner KK laufen. Sobald ich etwas vorliegen habe, werde ich es hier ins Forum stellen. Ich gehe mal davon aus, dass es auf Einzelfallentscheidungen hinaus laufen wird.
Mein Sohn ist 13 Jahre alt, allerdings bereits seit zwei Jahren Hörgeräteversorgt (AVWS und Hyperakusis). Bin selbst gespannt darauf, wie die Antwort der KK ausfällt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie die Antwort hinausziehen.
Für alle, die die Kosten nicht mehr übernommen bekommen, kann ich für die Zukunft zur Zeit nur empfehlen sich einen guten Osteopathen zu suchen. Eine Pilotstudie zu diesem Thema gibt es bereits.
Liebe Grüße
Karen
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von AVWS
Liebe Anke,
Herzliche Grüße
Karen
Guten Morgen Karen,

wie du bestimmt bereits gelesen hast, habe ich mich auf die Warteliste eines Pädaudiologen hier in OS setzen lassen. Die Wartezeit beträgt ca. 3 Monate.
Ich habe dann auch gleich nachgefragt, wie das mit der Kostenübernahme ist und sie sagten mir, dass die KK nach wie vor die Kosten für die Diagnostik übernehmen...
na ich bin echt gespannt.

lg anke

Antworten