Hier!
Mein Sohn hat eine sog. Badewannenkurve, als Hörverlust auf den mittleren Frequenzen. Er hört nur die 125 Hz normal, dann sackt die Hörkurve ab und bei 4000 Hz ist er dann sprunghaft wieder ganz oben.
Er ist mittelgradig schwerhörig mit ca. 60 dB Hörverlust.
Ursache liegt im Innenohr hat man in der Uniklink festgestellt.
Prophezeit wurde uns ein progredienter Verlauf, in der Familie meines Mannes sind leider mehrere Mitglieder hochgradig schwerhörig bis hin zu gehörlos und alle haben sie mal so angefangen wie unser Sohn, was uns leider nicht viel hoffen lässt wenn mans über die Jahre betrachtet.
Die Uniklinik hat uns gesagt diese Hörkurven zu versorgen ist schwerer aber nicht unmöglich und daher war auch klar das wirs auf jeden Fall versuchen.
Wir haben uns eine erfahrene Pädakustikerin gesucht (auch wenn wir eine einfache Anfahrt von 45-60 Min haben

) und die Erfolgserlebnisse die mein Sohn schon jetzt nach 1 Woche mit den ersten Testgeräten hat sind einfach der Hammer :}
Schon am Weg vom Akustiker zum Auto hat er mich angeschaut und gemeint "Mama, Wind macht ja Geräusche und Tauben auch und in den Läden gibts ja Musik!" und am 1. Kiga-Tag mit
HGs hat er mir hinterher erzählt das er das erste mal in 3 Jahren Kiga kapiert hat was die im Stuhlkreis eigentlich so machen. Sonst hätte er sich immer nur gedacht: "Hähh??"
Am Mittwoch holen wir jetzt die nächsten Testgeräte ab, und geben die Safaris zurück, bin ja gespannt ob man das noch toppen kann.
LG Anne mit L.2005 (mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit bei fam. Vorbelastung -->bds. Oticon Safari 900, Asperger-Autist,...) und
J. 2008 (V.a. AVWS, ASS,... - Diagnostik am laufen)