Onrap73 hat geschrieben:Auch Hörgeräte sind keine Allheilmittel, auch diese haben Grenzen!
Wenn das Kind in seinem Hörschnecke kaum oder keine intakte Haarsinneszellen vorhanden ist, dann hilft auch kein Hörgerät, auch mit allerstärksten Super-Power-Hörgerät (so ist jetzt bei mir!).
Genau das weiss man aber bei einem sechs Monate alten Säugling nicht, da sich die Hörbahnen erst entwickeln. Zudem ist auch der Messung nicht absolut zu trauen. In einer hervorragenden Klinik ist sie allerdings eine gute Grundlage mit glaubwürdiger Aussagekraft.
Laut einer aktuellen Studie bringt eine frühe Implantation gegenüber einer Operation vor Abschluss des zweiten Lebensjahres keine Vorteile. Ob es Studien gibt, die zu einem anderen Schluss kommen, weiss ich allerdings nicht.
Der Wert von 97 dB ist zugegebenermassen relativ hoch. 55 dB lassen jedoch stark vermuten, dass das Kind die Lautsprache erlernen wird (ich halte es sogar ohne 
HG für MOEGLICH).
Zudem habe ich nicht die genauen Messergebnisse, vielleicht wurde auch nur eine nicht frequenzspezifische Luftleitungs-BERA gemacht. 
Gibt es OAEs, wurden eine Tympanometrie und eine Knochenleitun-BERA gemacht und eine Mittelohrproblematik ausgeschlossen?
Nicknick hat geschrieben:Uns wurde gesagt die OP schnell zu machen würde weniger Therapie bedeuten und ein natürlicherer Höreindruck für ihn.
Was heisst schnell? Laut der oben erwähnten Studie habt ihr noch mindestens ein Jahr Zeit. Selbst wenn eine frühere Implantation die zitierten Vorteile bringen WUERDE, spricht nicht viel dafür, ganz einfach, weil ihr zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht wissen könnt, ob für das eine Ohr zum Hören ein 
CI UEBERHAUPT notwendig sein wird. 
Abgesehen davon ist ja Euer Hauptanliegen, dass Euer Kind die Lautsprache erlernt; von diesem Standpunkt aus betrachtet ist der Fall eh klar.
Onrap73 hat geschrieben:Risiko ist bei jeden OP vorhanden, egal ob Blinddarm, Schilddrüse, Augen usw.
Soll das jetzt heissen, dass man dieses ausser Acht lassen soll? Es geht ja um eine Güterabwägung, um eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen gewisser Handlungsweisen unter Berücksichtigung von Fakten und Wahrscheinlichkeiten.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme