"falsche" Werbung führt zu falschen Ergebnissen

In der letzten Zeit gibt es viele Werbebeiträge von Herstellern, die ihre Hörgeräte mit den Worten von Kunden anbieten, die da lauten:
"Jetzt kann ich wieder Musik hören!"
"Meine Lebensqualität ist gestiegen!"
Für dei Hersteller sind solche Aussagen gut, da dadurch Kunden gewonnen werden. Für die potentiellen Neukunden sind solche Aussagen gut, da sie dann vielleicht die "Angst" vor ihren ersten Hörgeräten verlieren.
Geht es aber um die Kostenübernahme durch Krankenkassen oder andere, sind solche Aussagen schlecht:
Immer wieder lese ich, dass welche von uns dringend höherwertige Geräte benötigen und bekommen diese nicht bezahlt. Lieblingsargument der Rentenversicherung: Die Geräte werden ja auch ausserhalb des Arbeitsplatzes getragen. Nichteinmal anteilig wird uns dann ein Teil der Kosten erstattet, obwohl dies ohne Probleme möglich wäre.
Stattdessen muss dann geklagt werden und es gehen dan Jahre ins Land.

Ich weis nicht, was da gemacht werden kann, aber ich musste das los werden.
LG
Olaf