Hallo Stefanie,
bevor du das alles überstürzen, möchte ich an deiner stelle etwas bremsen.
Wie schlecht hörst du jetzt zur Zeit? Hattest du schon Hörtest (Audiogramm) gemacht?
Ich trage selber beidseitig Cochlea Implantat (eine seit eineinhalb Jahre, die zweite vor gut eine Woche)...vorher trug ich von Kleinkind auf immer Hörgeräte.
Einige HNO-Klinikärzte wollen so schnell wie möglich für Cochlea Implantat einsetzten...daher würde ich dir sagen: "Halt, nicht so schnell!"...
Informiere dich sehr gut über alles!
Und auch deine eigene Wissen über dein momentane Gehör!
Hast du dich alles über dein Gehör untersucht, wie lautet die Befund, hörst du noch mit Hörgeräte? Wie gut verstehst du momentan die Sprache?
Jetzt du deine Frage über Cochlea Implantat:
1) Man hört mit Cochlea Implantat anders als das Hören mit Hörgeräte, das ist sicher!
2) Bei guter Wille, realitischer Erwartung und Bereitschaft zur regelmäßigen Hörtraining würdest du in großer Wahrscheinlichkeit die Sprache wieder verstehen, telefonieren können und teils auch Musik hören können. Ich sage klar: nur bei großer Wahrscheinlichkeit, keine Garantie!
3) Genauso wie Hörgeräte muss du mit
CI-Sprachprozessor ablegen, bevor du zum duschen / schwimmen / tauchen gehst! Die sind genauso feucht- und wasserempfindlich wie Hörgeräte.
4) Operation: Bei erfahrenen
CI-Kliniken mit guten Erfolgsquote ist die Operation eine Routine, die Risiko ist zwar da, aber sehr gering!
Ich habe bereits zwei
CI-OP hinter mir, beide OP´s ging gut, habe keine Schwierigkeiten mit Schwindel, Geschmacksinn und Gesichtsnerv. Nach vier bzw. fünf Tagen dürfte ich wieder nach Hause. Nach vier bis 6 Wochen wird dann die Elektroden aktiviert.
5) Bei der Erstanpassung mit
CI ist bei jeden sehr unterschiedlich, manche braucht mehr Zeit mit neuen CI-Hören, manche kommt recht schnell...das hängt alles mit der Hörbiografie ab und die Wille von CI-Träger!
Mehr davon kannst du die spezielle Forum weiterinformieren:
www.dcig-forum.de oder
www.hcig.de!
Aber ich wiederhole: Zuerst brauchst du eine komplette Klarheit, was du am deinen Gehör wirklich hast!