Momo hat geschrieben:
Ich empfehle diese mal durchzulesen, denn unter anderem steht dort auch, dass das Tragen von Hörgeräten (Hörerfahrung) vor eine Ci Op mit einer der Faktoren ist, die verantwortlich für den Erfolg mit Ci zu sein scheint. Andere Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle, so z.B. der Zeitpunkt/ Alter bei der Implantation, ABER dort wurde auch festgestellt, dass eine OP im ersten Lebensjahr gegenüber einer im zweiten keinerlei Vorteile bringt. Anders dagegen bei einer OP im zweiten Lebensjahr im Vergleich zu danach (gering bei einer OP vor dem 4. Geburtstag).
Hallo zusammen, wir waren etwas abgetaucht, mussten uns mit
CI's und DGS "rumschlagen" - so wird einem nie langweilig
Was Momo schreibt ist (wie immer :} ) richtig und ausgewogen. Ich mag noch einen Gedanken hinzufügen. Unsere Ilsa ist im Alter von (bei OP) 9 Monaten operiert worden. Mit 10 Monaten hatte sie ihre ersten (reproduzierenden, nachweisbaren) Höreindrücke. Und wir hatten den Eindruck, jetzt ginge es weiter.
Wenn ich eines in den vergangenen 9 Monaten seit der Diagnose gelernt habe, dann dass jeder "Fall" unterschiedlich ist und man sich leider seine eigene Meinung bilden muss. Frau Szagun hat viele Kinder untersucht - aber eben nicht Euer Kind und nicht unser Kind. Für unser Kind war auch wichtig, dass Mama und Papa merken, dass es jetzt vorangeht. Und dabei sind wir nicht mit überzogenen Erwartungen an das Kapitel
CI herangegangen, lernen DGS und erfreuen uns in erster Linie an unserer kleinen Maus, die jetzt stehen will und krabbelt und brabbelt und mummelt und fummelt.
In dem Sinne: viel zuhören, was andere sagen und schreiben, aber die Schlussfolgerungen musst du selbst ziehen. Dabei spielt neben der Diagnose (Ilsa hat nicht einmal
eine ordentliche BERA-Kurve gehabt bis 100db über einen Zeitraum von 6 Monaten) aber auch die Psyche der Eltern eine Rolle. Einzig vor Ideologen (die tummeln sich überall, auch in Internet-Foren und Uni-Kliniken) - vor denen möchte ich warnen. Das waren die, die uns unter der Fahne der Hilfe und Fürsorge die größten Probleme gemacht haben!
Wenn du Fragen hast, Weber, schreib mir auch gerne eine Mail.
El Pappo
[size=small]Eine Tochter Ilsa, * 2011, von Geburt an gehörlos; CI MedEl seit Dez 2011 bds.; ein Sohn * 2006, normalhörend aber nicht gehorchend[/size]