und noch ein Neuling hier :D

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
nadineyve
13

und noch ein Neuling hier :D

Beitrag von nadineyve »

Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt, und auf Grund von vielen google-Suchen schon oft auf euer super Forum gestoßen. Da ich aber immer wieder Fragen habe, die mir nicht jeder beantworten kann hab ich mich auch mal angemeldet. Um mich mit euch auzutauschen und so. :D
Kurz zu meiner Geschichte: seit ca. 2008 weiß ich, dass ich an Mittelohrschwerhörigkeit leide. Es fing links an, mit Ohrenschmerzen und danach folgte fast eines halbes Jahr der Horror! Ich erzähle es mal in kurzer Version.
Viele HNO-Ärtze wollten mich nicht richtig behandel (bin Kassenpatient, lag wohl auch etwas daran) und keiner konnte mir helfen. Einige haben mich sogar wieder weg geschickt mit der Anmerkung ich solle es mir nicht einbilden, da wäre nix!
Aber alle die mich "behandelten" waren sich doch irgendwie einig, es muss ein Gehirntumor sein! So eine Meldung versetzt einen erst mal in einen Schockzustand und dann waren da ja auch noch die fast unerträglichen Schmerzen gegen die man angeblich nix unternehmen kann.
Bis ich dann endlich zu einem super HNO gekommen bin, der mir sofort geholfen hat, mir die Angst genommen hat und ENDLICH meine Schmerzen sofort gelindert hat. Am Ende kam zum Glück raus, dass ich keinen Tumor habe (das wird auch jedes Jahr erneut kontrolliert) und seit einem 3/4 Jahr habe ich nun IdO's links und rechts. Ohne will ich auch nicht mehr sein! Die haben mein Leben echt positiv verändert, aber das wisst ihr ja alle wie das ist.
Ich trage die Siemens Infiniti Pro CIC. Es sollten für mich IdO's sein, da ich mich anfangs nicht so damit abfinden konnte, überhaupt welche zu tragen. Deshalb sollten sie so wenig wie möglich zu sehen sein, und am besten natürlich nicht hinter dem Ohr.
Hat die hier eigentlich auch jemand? Konnte bis jetzt noch nichts finden.
Wobei ich auf der Suche nach dem richtigen Akustiker auch in vielen nahmhaften Ketten sehr schlecht behandelt worden bin. Einige sagten mir sogar, ich benötige kein HG und schickten mich wieder weg. Also was man da alles erleben kann ist echt teilweise zu frech! Egal ob es von den Ärtzen aus geht oder von den Akustikern.
So das von meiner Seite aus. Werde mich mal umschauen, wo ich meine Fragen posten kann.
LG Nadine
Xaver
14

Re: und noch ein Neuling hier :D

Beitrag von Xaver »

Hallo Nadine,

Ich selber trage seit 12 Jahren Hörgeräte am Anfang waren es bei mir auch CIC aus den gleichen Gründen wie bei Dir. Unterdessen trage ich jedoch HDO's. Das hat auch diverse Gründe. Der Hauptgrund war das die CIC's bei mir immer wieder kaputt gingen. Besonders wenn ich sie beim Sport getragen haben.

Das mit den Akustikern kann ich nachvollziehen. Ich denke Du leidest an einer leichen Schwerhörigkeit. Ich selber habe auch einen Hörverlust von 20%. Gehöre auch zu den leichtgradig Schwerhörigen. Ich selber möchte auch nicht mehr auf die Geräte verzichten. Aber das hörte ich auch ab und zu. Wieso trägst Du Hörgeräte so schelcht hörst Du ja nicht... Ich hatte von anfang an Glück das ich einen guten HNO und Akustiker hatte. Deshalb denke ich dass ich mich gut daran gewöhnt habe.
Gruss Xaver
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
nadineyve
13

Beitrag von nadineyve »

Hallo Xaver,

da ich auch kurze Haare habe, ist es als Mädel auch ein Schönheitsfaktor sich für die CIC's zu entscheiden. :p

Wobei ich hier gelesen habe, dass es auch ganz kleine kaum sichtbare HdO's gibt. Das werden dann wohl meine nächsten, sofern es geht. Mein Akustiker meinte ja schon, dass wenn der Verlust so weiter geht, dass dann irgendwann die IdO's nicht mehr ausreichend sein werden. Das muss man dann sehen, was die Zeit bringt.

Auf der linken Seite war es Anfangs (September 2008) bei nicht mal 10%, Rechts 100%. Nun bin ich bei links zwischen 30 und 40% und rechts bei ca. 10% Verlust. Es wird also jedes Jahr schlechter, so wie es mein HNO von Anfang an Prophezeit hat.
Die Innenohrschwerhörigkeit kommt bei mir wohl durch die Weitergabe der Gene, so der HNO. Sollte dies nicht richtig sein, dürft ihr mich hier gerne korrigieren. :D
Bei mir in der Familie hat es bis jetzt zumindest noch keine Generation gehabt, laut meinen Großeltern. Naja, was einen nicht umbringt macht einen nur härter! ;-p

Mit meinem HNO und dem Akustiker bin ich auch sehr zufrieden, aber ich musste eben etwas suchen. Wobei einen richtigen HNO zu finden schlimmer ist psychisch als einen Akustiker. :(

Das ist mies, wenn man sich sowas anhören muss. Vor allem wenn man selbst damit noch nicht klar kommt.
Hast du auch zwei HG (wegen dem räumlichen hören)? Woher kommt dein Hörverlust,wenn ich fragen darf?

Akzeptiert hatte ich die HG auch recht schnell, weil ich merkte das es mir echt geholfen hat. Ich hab vieles wieder gehört und viele Geräusche waren ohne Schmerzen für mich! Ich hatte echt üble Problemen vorher, egal wo und bei was. Das größte Problem war bei mir im Job, da ich in einem Großraumbüro arbeite.
Aber jetzt geht es mir gut! Ich hoffe so geht es hier auch vielen?! :)
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo Nadine,
nadineyve hat geschrieben:
da ich auch kurze Haare habe, ist es als Mädel auch ein Schönheitsfaktor sich für die CIC's zu entscheiden. :p

Wobei ich hier gelesen habe, dass es auch ganz kleine kaum sichtbare HdO's gibt. Das werden dann wohl meine nächsten, sofern es geht. Mein Akustiker meinte ja schon, dass wenn der Verlust so weiter geht, dass dann irgendwann die IdO's nicht mehr ausreichend sein werden. Das muss man dann sehen, was die Zeit bringt.
Es gibt heute diverse Hörgeräte. Es ist sicher ein Schönheitsfaktor für was für Hörgeräte man sich entscheidet. Auch als Mann. Aber ich sehe das so. Die Hörgeräte gehören hald zu mir, wie auch Deine Geräte zu Dir gehören. Es gibt da viel schlimmeres. Zudem bekommt man die Geräte schon in diversen Farben. Ich selber finde, die Hautfarbenen Geräte auch schlimm. Ich selber trage trotz meinen dunkelblonden Haaren silbrige Hörgeräte. Die sehen eigentlich nicht so übel aus. ;)
Bei den ganz kleinen ist es so das sie schnell verloren gehen können wenn man eine Mütze aufsetzt und wieder abzieht. Zudem sind sie im Unterhalt auch teurer als die normalen HDO's. Aber ich denke jeder muss schauen mit was er am besten zurecht kommt.

Zudem muss ich sagen. Jedes Hörgerät fällt leider auf. Auch die IDO's. Ich hatte bis jetzt erst ein IDO gesehen welches sehr schweer zu sehen war. Das war weil es schwarz war. Die Hautfarbenen fallen auch auf.
Ich stelle Dir mal die Frage wie viele von Deinen Verwanten, Bekannten und Arbeitskollegen wissen dass Du Hörgeräte trägst.
Ich denke nach 3/4 Jahren werden es fast alle sein. Du wirst es auch nicht allen die es wissen gesagt haben. Das bedeutet, dass auch das best versteckte Hörgererät sichtbar ist. Deshalb ist es wichtig, dass Du ein Hörgerät nimmst mit dem Du am besten hören kannst.
Kannst ja immer noch ein farbiges nehmen und es als Schmuckstück ansehen.
nadineyve hat geschrieben: Auf der linken Seite war es Anfangs (September 2008) bei nicht mal 10%, Rechts 100%. Nun bin ich bei links zwischen 30 und 40% und rechts bei ca. 10% Verlust. Es wird also jedes Jahr schlechter, so wie es mein HNO von Anfang an Prophezeit hat.
Die Innenohrschwerhörigkeit kommt bei mir wohl durch die Weitergabe der Gene, so der HNO. Sollte dies nicht richtig sein, dürft ihr mich hier gerne korrigieren. :D
Bei mir in der Familie hat es bis jetzt zumindest noch keine Generation gehabt, laut meinen Großeltern. Naja, was einen nicht umbringt macht einen nur härter! ;-p
Wenn es Genbedingt ist sollten in den meisten Fällen auch andere Leute in Deiner Familie betroffen sein, Grosseltern, Eltern, Tanten oder Onkels. Wenn Du die erste in der Familie bist, sehe ich es weniger als Vererblich.

Ich selber habe auf dem linken Ohr einen Hörverlust von 15 % und auf dem rechten zwichen 20 und 25 %. Das war bei mir von anfang an so.
nadineyve hat geschrieben: Hast du auch zwei HG (wegen dem räumlichen hören)? Woher kommt dein Hörverlust,wenn ich fragen darf?
Am Anang hatte ich nur auf dem rechten Ohr ein Hörgerät. Das war Versicherungstechnisch so. Es hiess damals ich höre auf dem linken zu gut für ein Hörgerät. Deshalb wurde nur rechts eines übernommen. Nach 1/2 Jahren habe ich mir links selber eines gekauft. Da ich 2 mal fast von einem Fahrad angefahren worden bin. Ich konnte mit 1 Gerät wirklich nicht hören woher die Fahrräder kommen. Jetzt mit 2 Geräten geht es recht gut.

Ich hatte mit 16 Jahren Mumps. Das schlug sich auf die Ohren. Seit damals hatte ich ein eingeschränktes Hörvermögen. Damals hies es ich lerne damit zu leben. Als ich mit 30 zu einer Routinekontrolle ging, hiess es ich soll ein Hörgerät testen. Nach anfänglichen Zögern machte ich es auch und war recht schnell zufrieden damit.
Bei mir war es auch so das ich der einzige in der Verwandschaft bin welcher Hörgeräte trägt. Schlechtes hören war bei uns eigenlich nie ein Problem.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
nadineyve
13

Beitrag von nadineyve »

Ja du hast schon recht, die HG gehören zu einem und man sollte dazu stehen. Mache ich auch. Ich komme auch mit meinen super zurecht. Mein Akustiker hat sie mich 4 Wochen testen lassen, und wenn ich sie nicht gewollt hätte, hätte ich sie zurück geben können. Er wollte das ich mich für die Geräte entscheide, mit denen ich zurecht komme. Also die Einstellung bei meinem Akustiker stimmt schon mal. ;)

Die Leute in meiner Umgebung die es nicht wussten, haben es auch nicht gesehen (da ich die Haare seitlich über den Ohren habe). Es wissen auch heut noch nicht alle, sogar teilweise meine Verwandschaft weiß es nicht. Aber egal, selbst wenn alle Leute es wissen es gehört nunmal zu mir. Ich steh dazu. Aber das zu akzeptieren ist nicht leicht am Anfang. Aber das muss ich hier ja keinem erklären. :D
Wenn ich so heute drüber nachdenke, muss ich auch über mich selbst etwas schmunzeln, wegen meiner anfänglichen Einstellung. Aber es war nun mal damals so. :p

Laut meiner Verwandschaft bin ich wohl die erste die das hat. Egal, wo es her kommt, nun hab ich es eben.

Das so viele Krankheiten auf die Ohren schlagen können, ist irgendwie schon erscheckend. :(

Aber ich habe hier auch viele Beiträge von Müttern gelesen in dem sie berichten wie ihre kleinen Kinder damit umgehen! Und ich muss sagen, ich finde das großartig wie Kinder das meistern und lese diese Berichte immer wieder gerne mit Begeisterung! :)
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo Nadine,

Heute denke ich ist es auch nicht mehr so schlimm mit einem Gerät rumzulaufen. Als erstens ist unterdessen die Anzahl Personen, welche schlecht hören sehr gross > 10% der Bevölkerung. Anderseits laufen viele Leute mit Ohrsöpseln und Fernsprecheinrichtungen fürs Telefon rum. Da fallen unsere Geräte auch nicht mehr auf.

Klar am Anfang ist es immer ein wenig schweer. Sich an so ein Hilfsmittel zu gewöhnen. Es ist natürlich schon so wenn man den Bescheid bekommt, das für einem die Welt untergeht. Zudem war es bei mir so. Das ich über Hörgeräte gar nichts gewusst habe ausser all die Vorurteile. Bei mir in der Verwandschaft hatte niemand so ein Gerät und auch in der Bekanntschaft hatte damals keiner ein Gerät und auch sonst kennte ich niemanden.
Das hat sich schon geändert. Bei der Verwandschaft bin ich immer noch der einzige. Aber ich kenne unterdessen ein par Leute welche Hörgeräte tragen müssen. Davon sind auch etwa 4 Leute welche ich vorher gekannt habe. Die in der Zwischenzeit sich auch für Geräte entschieden haben. Sogar ein guter Kollege hat sich für ein Gerät entschieden.
Es ist schon so, wenn man so ein Gerät hat wird das hören in der Bekanntschaft eher ein Thema.

Es ist wirklich so das viele Krankheiten Unfälle oder Geburtsfehler zu Hörmiderungen führen können. Jedoch ist es eher der kleinere Teil der Schwerhöigen davon betroffen. Der grössere Teil der Leute welche nicht mehr gut hören können, haben das Gehör wegen zu lauter Musik oder sonst zu viel Lärm verloren. Das ist für mich fast erschreckender. Klar das Forum ist da zu wenig representativ. Da hier eher die Leute schreiben, welche durch andere Gründe das Gehör verloren haben.

Ich denke auch das man wirklich das Gerät tragen soll, das man auch gerne trägt.
Für mich ist es neben dem guten Verstehen auch wichtig, das ich gut Telefonieren kann. Deshalb bin ich froh dass ich fürs Festnetz eine Induktionsspule und fürs Handy Blootooth integriert habe. Zudem kann ich auch auf längeren Reisen über die Geräte Musik hören. Da leider durch die Geräte die meisten Ohrhörer für mich tabu sin.

Zudem sollte man auch die Farbe tragen welche einem am besten Gefällt. Tragen muss man die Dinger sowieso, wieso soll man dann die nicht gleich als kleines Schmuckstück machen.
Es gibt wirklich diverse "hübsche Geräte". Klar einige sind bereits so "ausgeflippt" da man sich gut überlegen muss ob man so was tragen kann.

Im Alltag hat es aber auch vorteile wenn man die Geräte gut sehen kann. z.B. im Laden merke ich sehr oft, das die Verkäuferinen, wenn sie die Geräte sehen, mit mir deutlicher Sprechen als mit anderen Personen. Das ist natürlich auch für mich ein Vorteil. Das sollte man auch bedenken.
Gruss Xaver
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Antworten