Mein Sohn ist 5 und wir hatten nur eine FM Anlage zur Probe, die er total super fand. Ein Rezept haben wir schon vor 3 Monaten bekommen, nur leider will die
Wann kann ein Kind eine FM Anlage bekommen und wer trägt die Kosten?
Wann kann ein Kind eine FM Anlage bekommen und wer trägt die Kosten?
Hallo!
Mein Sohn ist 5 und wir hatten nur eine FM Anlage zur Probe, die er total super fand. Ein Rezept haben wir schon vor 3 Monaten bekommen, nur leider will dieKK nicht zahlen, da er ja erst 2014 in die Schule kommt. Wann habt ihr die Anlage bekommen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Mein Sohn ist 5 und wir hatten nur eine FM Anlage zur Probe, die er total super fand. Ein Rezept haben wir schon vor 3 Monaten bekommen, nur leider will die
Re: Wann kann ein Kind eine FM Anlage bekommen und wer trägt die Kosten?
Eigentlich sollten die KK 's die Anlage schon vorher zahlen. Die FM Anlage ist wichtig für die Sprachförderung im Kindergarten, gerade auch z.B. für das Vorschulprogramm dann.
Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder in der gewohnten Umgebung (KiGa) an die FM Anlage gewöhnt werden und sich darauf einlassen können.
Wie genau lautete denn die Begründung mit der dieKK abgelehnt hat? Und wie ist das Hörvermögen deines Sohnes?
Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder in der gewohnten Umgebung (KiGa) an die FM Anlage gewöhnt werden und sich darauf einlassen können.
Wie genau lautete denn die Begründung mit der die
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo,
wir haben unsere erste FM auch erst mit Schulbeginn bekommen. Ich fand den Zeitpunkt denkbar schlecht, wie Nina schon schrieb, wäre sie schon vorher zu empfehlen, zumal sich das Kind dann eben schon dran gewöhnt hat.
Die Begründung war damals, dass noch nicht fest stand, welche Schule er besuchen wird. Da dieKK die Kosten nur für die Regelschule bezahlt nicht wenn das Kind auf eine SH-Schule geht :help:
Mit welcher Begründung wurde es bei euch denn abgelehnt?
VG Fibi
wir haben unsere erste FM auch erst mit Schulbeginn bekommen. Ich fand den Zeitpunkt denkbar schlecht, wie Nina schon schrieb, wäre sie schon vorher zu empfehlen, zumal sich das Kind dann eben schon dran gewöhnt hat.
Die Begründung war damals, dass noch nicht fest stand, welche Schule er besuchen wird. Da die
Mit welcher Begründung wurde es bei euch denn abgelehnt?
VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
hallo
mein sohn hat seine fm zu beginn des kindergartens (übrigens ein sh kiga) ohne probleme bekommen.
ich kenne auch zwei mädels die just gerade ihre fm bekommen haben (auch sie besuchen den sh kiga und sind drei jahre alt).
argument ist die sprachanbahnung.
seit letztem jahr hat sich bezüglich der erstattung von fm anlagen einges (zum positiven) verändert, so dass es mittlerweile weniger problematisch sein wird. auf jeden fall solltet ihr widersuch einlgen, die chancen stehen mehr als gut!
grüße
mein sohn hat seine fm zu beginn des kindergartens (übrigens ein sh kiga) ohne probleme bekommen.
ich kenne auch zwei mädels die just gerade ihre fm bekommen haben (auch sie besuchen den sh kiga und sind drei jahre alt).
argument ist die sprachanbahnung.
seit letztem jahr hat sich bezüglich der erstattung von fm anlagen einges (zum positiven) verändert, so dass es mittlerweile weniger problematisch sein wird. auf jeden fall solltet ihr widersuch einlgen, die chancen stehen mehr als gut!
grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
-
- 19
Hallo,
wir haben die FM-Anlage schon vor Beginn des KIGA's bekommen. Sie konnte somit auch in der Frühförderung schon eingesetzt werden.
wir haben die FM-Anlage schon vor Beginn des KIGA's bekommen. Sie konnte somit auch in der Frühförderung schon eingesetzt werden.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
schau mal hier:Mausi83 hat geschrieben:Mein Sohn ist 5 und wir hatten nur eine FM Anlage zur Probe, die er total super fand. Ein Rezept haben wir schon vor 3 Monaten bekommen, nur leider will die KK nicht zahlen, da er ja erst 2014 in die Schule kommt. Wann habt ihr die Anlage bekommen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-599 ... -03-15.pdf
Viele Grüße§ 25 Übertragungsanlagen
(1) Übertragungsanlagen sind zusätzlich zu einer erfolgten Hörhilfenversorgung oder CI- Versorgung verordnungsfähig bei der Befriedigung von Grundbedürfnissen z. B.
- in der Sprachentwicklung und/oder Sprachförderung bei der institutionellen oder häuslichen Schwerhörigenfrühförderung,
- bei Besuch von Kindergärten, sofern die Übertragungsanlage nicht vom Einrichtungsträger vorzuhalten ist
- im Rahmen der gesetzlichen Schulpflicht, sofern die Übertragungsanlage nicht vom Schulträger vorzuhalten ist.
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)