ich möchte eine Liste für und gegen ein
Lieben Gruß
tschilly
Hm, ja, das ist meine Art. Etwas differenziertere Töne anzuschlagen war noch nie meine Stärke...maryanne hat geschrieben:Fast-foot, du machst es dir zu einfach.
Weshalb? Um diese geht es ja gerade am wenigsten (mitreden dürfen sie trotzdem).maryanne hat geschrieben:Und da können - das muss ich mal knallhart sagen - nur diejenigen mitreden, die das Hören gekannt und verloren haben.
Ach so, ja, es könnte ja sein, dass sie es sehr begrüssen, dass sie in ihren Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt werden, da man heutzutage einfach hören muss (dank desmaryanne hat geschrieben:Deshalb maße ich mir auch nicht an, über Gehörlose zu sprechen, da ich deren Erfahrungswelt nicht aus eigenem Erleben kenne.
Du weisst gar nicht, ob ich selbst betroffen bin. Und abgesehen davon darf man sich also nur sehr zurückhaltend über Dinge äussern, von denen man nicht selbst betroffen ist? Also darf sich ein normal hörender HNO-Prof nur sehr zurückhaltend über Hörprobleme äussern oder soll einmaryanne hat geschrieben:Wer nicht selbst betroffen ist, sollte sich bitte sehr zurückhalten.
Klar wurde dasMiriamP hat geschrieben:@fast-foot: Ich habe es noch nie mitbekommen, dass jemand zum CI gezwungen wurde.
Ja klar, ein monatealtes stocktaubes Kind setzt ein Schreiben auf, in welchem es seinen ablehenden Willen in klaren Worten zum Ausdruck bringt...MiriamP hat geschrieben:Dieses Angebot kann man ablehnen.
Hast Du ernsthaft das Gefühl, dass sich jeder, der nicht fähig ist, so zu hören, dass eine ausreichende Kommunikation möglich ist, sich bewusst gegen das Hören entschieden hat?MiriamP hat geschrieben:Wer sich gegen das Hören entscheidet und nur die Gebärdensprache zur Kommunikation nutzen möchte, kann dieses gerne tun
Sagt ja schon alles. Wer nicht mit der Technik klar kommt, ist zu blöd (nicht dieKarin hat geschrieben:Im Moment füllen die Kinder mit CI die Förderschulen! Regelschule mit Gebärdensprachdolmetscher ist im Moment nur für stocktaube Kinder zu erreichen. Alle anderen werden auf die Zuhilfenahme der Technik verwiesen...]