Pro und Kontra Cochlea Implantat!? Bitte um Hilfe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
tschilly
12

Pro und Kontra Cochlea Implantat!? Bitte um Hilfe

Beitrag von tschilly »

Hallo,

ich möchte eine Liste für und gegen ein CI erstellen und würde mich über Hilfe freuen.

Lieben Gruß
tschilly
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Chocolate
12

Re: Pro und Kontra Cochlea Implantat!? Bitte um Hilfe

Beitrag von Chocolate »

Pro: -Zeitpunkt passend
- du bist progredient, also "eh" nur frage der Zeit
- deine Höris sind wenn ich mich recht erinnern an den anderen Thread weit am Ende

Contra: - die aufwendigen Tests, mit CT und co
- keine Garantie auf Verbesserung
- man könnte es auch später machen

Das ist was mir so einfällt, ich tendiere aber zu pro
lg Chrissy
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Da meine eigene SH durch eine einmalige hohe Dosierung von Medikamente verursacht wurde und sich seit fast 40 Jahren nicht wirklich verschlechtert hat habe ich mich bisher mit dem CI nicht wirklich persönlich auseinandergesetzt.

Grundsätzlich sehe ich es weniger als eine Frage von rationalen Pro/Contra Argumenten sondern mehr als Frage der persönlichen Wertigkeiten. Also eher so wie z.B. bei Brustimplantaten. Von X Frauen mit kleinem Busen gibt es dann eben einen Prozentsatz Y welche bereit sind sich deswegen Silikonpolster implantieren zu lassen.

Beim CI reduziert sich im Grunde alles auf die Frage welchen Preis man fürs Hören und Überleben in der hörenden Welt zu zahlen bereit ist. Diese Frage stellt sich sowieso meist nur bei Erwachsenen und ich wüsste jetzt auch nicht sofort eine Antwort wenn ich selbst diese Entscheidung nun treffen müsste.

Gruss
santiago
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Hallo!

Da ich mich auch gerade mit der Farge beschäfdige ein Ci Ja oder nein
-Ich Habe kein richtungshören
-Bin auf der liken seite an Taupheitgrenzend SH
-Auf der rechten mittel bis Hochgradig SH

LG Irina
Franki
15

Beitrag von Franki »

Huhu :}

Meine ganz persönlichen pro / contras waren wie folgt :

Pro :
- Keine ausreichene HG Versorgung mehr möglich - nichts mehr zu verlieren
- Möglichkeit, wieder lautsprachlich kommunizieren zu können
- Wieder telefonieren können
- der Beruf kann wieder ausgeübt werden
- wieder Musik genießen
- mitten im Leben statt nur dabei

Du merkst schon welche Aspekte für mich vor allem im Vordergrund stehen ..
Da ich normalhörend geboren wurde würde ich in der Stille nicht zurecht kommen...

Kontra
Operation / bleibende Einschränkungen hierdurch wie Schwindel etc
Keine Sicherheit, ob es funktionieren wird.

Das waren meine zwei Kontras :)
Zusammenfassend beschreibt folgender Satz meine persönliche Entscheidung für die CI´s :

Wenn die Sehnsucht
größer als die Angst ist,
wird Mut geboren.
Ohne Sehnsucht machen
wir uns nicht auf den Weg...

Wie es weiterging weisst Du ja....Ci 1 hat morgen seinen ersten Geburtstag und bis heute ist das alles für mich ein Wunder...

Liebe Grüße
Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Leben mit CI ist viel weniger anstrengend und ermüdend als mit HG wenn dieses kein offenes Sprachverstehen mehr erzeugt. Hat man bei CI auch keine Gewähr drauf, die Chance ist aber erheblich größer.
Der Umgang mit den Mitmenschen wird natürlicher und weniger angstbesetzt wenn ich mein Gegenüber verstehe und nicht bei jedem Gespräch 10 mal erwähnen muss dass ich nicht verstanden habe, so was verunsichert einen und die meisten meiden dann (spontane) Begegnungen.
Hören können ist in einer lautsprachlich orientierten Umgebung einfach der Schlüssel zur Teilhabe. Irgenwer hat mal in der Schnecke oder wo auch immer geschrieben, Kommunikation ist der Nerv des menschlichen Miteinanders, diese läuft nun mal zu einem großen Teil über das Hören und Lautsprache.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Jeder Mensch hat zu hören, egal ob mit oder ohne CI...

Das CI erfüllt unter dieser Prämisse (an deren Erschaffung es bzw. entsprechend involvierte, ignorante Kreise massgeblich beitragen) leider die Erwartungen, die an es gestellt werden, bei Weitem nicht (längst nicht jeder kann durch CI in ausreichendem Masse hören).

Es ist eine Scheinlösung, auf Grund derer in vielen Fällen die adäquate Förderung erschwert oder gar unterlassen wird.

Hörbehinderung wird scheinbar aus der Welt geschafft. Das ist zwar sehr bequem, hat aber mit einer intelligenten, differenzierten Lösung etwa so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.

Befinden wir uns wieder in einer Zeit vergleichbar der, in welcher Gehörlosen die Lautsprache mit den unmenschlichsten Methoden aufgezwungen wurde?

Inklusion?

- Wozu das Theater?

Behinderte?

- Brauchen wir nicht...(wir haben jetzt ja CI)...

Hirn?

- Was ist denn das?*

Gruss fast-foot

*) brauchen wir nicht...(wir haben jetzt ja CI)...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Fast-foot, du machst es dir zu einfach. Hier schreiben und berichten reale Menschen mit realen Empfindungen. Inklusion ist Theorie, am grünen Tisch geplant - und schön wäre es, wenn sie umgesetzt würde.

Wo wenig ich anderen Menschen das CI als einzige Möglichkeit anpreise, so sehr bin ich persönlich davon überzeugt, dass nur damit eine Teilhabe an der lautsprachlichen Kommunikation wirklich möglich ist.

Und da können - das muss ich mal knallhart sagen - nur diejenigen mitreden, die das Hören gekannt und verloren haben.

Deshalb maße ich mir auch nicht an, über Gehörlose zu sprechen, da ich deren Erfahrungswelt nicht aus eigenem Erleben kenne.

Wer nicht selbst betroffen ist, sollte sich bitte sehr zurückhalten.

maryanne
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo maryanne,
maryanne hat geschrieben:Fast-foot, du machst es dir zu einfach.
Hm, ja, das ist meine Art. Etwas differenziertere Töne anzuschlagen war noch nie meine Stärke...
maryanne hat geschrieben:Und da können - das muss ich mal knallhart sagen - nur diejenigen mitreden, die das Hören gekannt und verloren haben.
Weshalb? Um diese geht es ja gerade am wenigsten (mitreden dürfen sie trotzdem).
maryanne hat geschrieben:Deshalb maße ich mir auch nicht an, über Gehörlose zu sprechen, da ich deren Erfahrungswelt nicht aus eigenem Erleben kenne.
Ach so, ja, es könnte ja sein, dass sie es sehr begrüssen, dass sie in ihren Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt werden, da man heutzutage einfach hören muss (dank des CIs).

Von daher ist meine Annahme, dass eher das Gegenteil zutreffen wird, wirklich sehr anmassend.
maryanne hat geschrieben:Wer nicht selbst betroffen ist, sollte sich bitte sehr zurückhalten.
Du weisst gar nicht, ob ich selbst betroffen bin. Und abgesehen davon darf man sich also nur sehr zurückhaltend über Dinge äussern, von denen man nicht selbst betroffen ist? Also darf sich ein normal hörender HNO-Prof nur sehr zurückhaltend über Hörprobleme äussern oder soll ein CI-Operateur die Klappe halten, wenn es um CI-Implantationen geht (wäre vielleicht in der Tat nicht das Dümmste...)?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Hall
Zur Inklusion die ja leider nicht wirklich oder nur an besteimmten Schulen funkzioniert
Da muss sich in der Köpfen der Menschen noch so einiges ändern bis wir da angekommen sind wo wir hin wollen.

Inklusion kann mit oder ohne Ci gelinngen wenn mann es nur will...

LG Irina
franziskaM

Beitrag von franziskaM »

@Irina
Du schreibst du hast kein Richtungshören.
Ich habe links ein CI und rechts ein Hg und habe auch kein Richtungshören, weil da 2verschiedene Geräte am Werke sind und von daher klappt das nicht bei mir.

Wenn man sich für ein CI entscheidet oder auf dem Weg dazu ist. Sollte man immer bedenken das nicht jeder gleich gut mit dem CI hört/versteht. Es kann ein weiter weg sein bis man ein freies Sprachvestehn hat oder man telefonieren kann. Selbst mit CI wird man nicht normal hörende aber man kann wenn alles Top läuft sehr nahe dran kommen.
Es sollte einem auch klar das das die Technik also das Implantat irgendwann kaputt gehen kann und man eine erneute Operation benötigt.
Constanze1983
12

Beitrag von Constanze1983 »

Was mich mal interessiert:du hast eine Seite ci und eine Seite hg.
Es entstehendoch durch diese Konstellation unterschiedliche gehöreindrücke von ein und der gleichen geräuschquelle.ist das Hirn so dermaßen in der Lage,diese Eindrücke zusammen zu führen und als gleichen Eindruck zu deuten???ich bin hörend und extrem fasziniert von den ci s .
Sicherlich auch,weil mein Sohn eventuell diese ci s beidseitig bekommen soll.
So gebe ich ihm die Chance ein normales leben zu führen.
Er ist 15 Monate.möchte er später doch nicht der hörenden Kultur angehören,so kann er das selber entscheiden.ich lege ihm keine Steine in den weg,wenn die Diagnose sich bestätigen sollte.
MiriamP

Beitrag von MiriamP »

Hallo,

@fast-foot: Ich habe es noch nie mitbekommen, dass jemand zum CI gezwungen wurde, sondern einem das CI angeboten wurde. Dieses Angebot kann man ablehnen. Wer sich gegen das Hören entscheidet und nur die Gebärdensprache zur Kommunikation nutzen möchte, kann dieses gerne tun. Dann sollte man aber auch beachten, dass es in der heutigen (Arbeits)Welt nur sehr wenige Menschen gibt, die diese Sprache beherrschen. Ohne Dolmetscher sind dann viele Berufe nicht ausübbar.

Und woher nimmst du die Verallgemeinerung, dass ja gefälligst jeder zu hören hat? Wo steht das? In irgendeinem Gesetz? Mit Sicherheit nicht.
Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es das (Berufs)Leben um ein Vielfaches leichter, wenn man hören kann. Dennoch ist es kein Zwang, wie es von dir dargestellt wird!!!!

@Kim:
ich denke, dass man bei dir erst mal die ganzen anderen Dinge (Verdachtsdiagnosen, die im Raum stehen) klären sollte. Gerade MRTs sind mit CI sehr problematisch, nicht nur einmal kam es diesbezüglich zu Problemen, deren Folge eine Reimplantation war.
Auch hast du ja selbst gesagt, dass du momentan noch Grenzfall ist. Daher würde ich mir an deiner Stelle die Zeit lassen, diese Entscheidung CI ja oder nein zu treffen. Ein CI kann man auch noch nächstes Jahr implantieren...

Grüße
Miriam
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Als jemand der jeden Morgen mit dem Einsetzen der HG unkompliziert zwischen einer praktischen Gehörlosigkeit und einer starken SH wechseln kann verstehe ich sowohl maryannes "wer nicht (spät-) ertaubt ist kann es nicht beurteilen" Standpunkt und kann ebenso fast-foots Abneigung gegen den bei nichtbetroffen Hörenden häufig anzutreffenden "Reparaturgedanken und Hörzwang" gut nachvollziehen.

Persönlich denke ich dass dass CI gerade bei Spätertaubten derzeit halt die einzige Möglichkeit ist um wieder mehr oder weniger etwas hören zu können. Das Hauptproblem ist dabei dass wir was das Hören betrifft technisch noch sozusagen in der Steinzeit leben. Wir müssen Schädelknochen bearbeiten, Elektroden, Magnete und wasweissich implantieren und trotzdem gibt es keine Garantie dass das Ergebnis den Betroffenen dann zufriedenstellt.

Ich würde bei der Entscheidungsfindung in erster Linie versuchen direkten Kontakt mit anderen CI-Trägern zu bekommen und dann aus den dadurch gewonnenen Erfahrungen für mich selbst überlegen ob das CI für mich interessant ist. Alles andere wie HNO-Ärzte, CI-Kliniken oder Berichte mir unbekannter Personen sind wertlos da ich und nicht sie nachher mit dem CI leben müssen...

BTW - passt nicht wirklich zum Thema CI aber gestern wurde mir mal wieder bewusst was "normales" Hören wirklich bedeutet. Ich habe für meinen Kleinen das Plantschbecken aufgepumpt und bemerkt dass es irgendwo Luft verliert. Zuerst versuchte ich mit Spülwasser das verdammte Leck zu finden aber hatte keinen Erfolg dabei. Dann ging mein 7-jähriger rund um das Becken und hörte das kitzekleine Leck aus ca. einem halben Meter Abstand :o

Das ist ein "normales" (kindliches) Gehör und wir werden es leider alle nicht mehr erleben dass unsere tollen HG und CIs auch nur ansatzweise in dieser Liga mitspielen werden. Wäre unser Gehör ein Auto würden die Mechaniker derzeit versuchen unsere lecke Bremsleitung mit Gewebeband zu reparieren :lol:

Gruss
santiago
Karin
23

Beitrag von Karin »

Dauerpatient - normales Leben? Naja....

Im Moment füllen die Kinder mit CI die Förderschulen! Der Empfang bleibt immer gestört! Regelschule mit Gebärdensprachdolmetscher ist im Moment nur für stocktaube Kinder zu erreichen. Alle anderen werden auf die Zuhilfenahme der Technik verwiesen...

Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Karin, dieser "Dauerpatient-Klamauk" geht mir gehörig auf die Nerven.
Ein Patient ist man entweder in der Klinik oder in der Arztpraxis, aber nicht grundsätzlich.

CI Träger sind erst recht keine Dauerpatienten, sie müssen nicht "dauernd" zum Arzt oder in die Klinik. Natürlich sprechen die Hersteller gerne von "lebenslanger Bindung", aber das flüstern dir auch manche Autohersteller ein.

Jeder soll und muss das für sich entscheiden: für mich als ehemals Guthörende ist das Hörenkönnen so stark Lebensqualität verbessernd, dass ich da schon einiges in Kauf zu nehmen bereit wäre. Zum Glück muss ich gar nichts in Kauf nehmen!

maryanne
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

MiriamP hat geschrieben:@fast-foot: Ich habe es noch nie mitbekommen, dass jemand zum CI gezwungen wurde.
Klar wurde das CI wenigen Monate alten Kindern als unverbindliches Angebot unterbreitet, und da sie nicht nein gesagt haben, wurden sie auf freiwilliger Basis implantiert.
MiriamP hat geschrieben:Dieses Angebot kann man ablehnen.
Ja klar, ein monatealtes stocktaubes Kind setzt ein Schreiben auf, in welchem es seinen ablehenden Willen in klaren Worten zum Ausdruck bringt...
MiriamP hat geschrieben:Wer sich gegen das Hören entscheidet und nur die Gebärdensprache zur Kommunikation nutzen möchte, kann dieses gerne tun
Hast Du ernsthaft das Gefühl, dass sich jeder, der nicht fähig ist, so zu hören, dass eine ausreichende Kommunikation möglich ist, sich bewusst gegen das Hören entschieden hat?

Das bestätigt ja die Ansicht, dass die CI-Aerzte Götter sind, welche jedem, der nur will, das Hören in ausreichendem Masse schenken kann, und dass der Fehler beim (potentiellen) Patienten liegt, wenn es nicht klappt (da es ja nur eine Frage des Bewusstseins ist).
Karin hat geschrieben:Im Moment füllen die Kinder mit CI die Förderschulen! Regelschule mit Gebärdensprachdolmetscher ist im Moment nur für stocktaube Kinder zu erreichen. Alle anderen werden auf die Zuhilfenahme der Technik verwiesen...]
Sagt ja schon alles. Wer nicht mit der Technik klar kommt, ist zu blöd (nicht die CI-Aerzte, das sind schliesslich Götter, die alles können) und hat selbst Schuld...

Gruss fast-foot
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Nachtrag: Ich bin nicht "gegen die Technik" (da sie in meinem Leben immer eine zentrale Rolle gespielt hat und weinterhin spielt), nur gegen deren masslose Ueberschätzung und den verantwortungslosen Umgang mit ihr.

Und mir geht es darum, dass dem CI der Stellenwert beigemessen wird, der ihm gebührt - nicht mehr und nicht weniger.

Ein CI kann in vielen Fällen tolle Erfolge zeitigen. Das finde ich sehr positiv und freut mich auch für die Betreffenden.

Den Anspruch hingegen, dass es sämtliche Gehör- und Kommunikationsprobleme lösen kann, kann es bei Weitem nicht erfüllen. Mir geht es in erster Linie darum, auf diesen Punkt hin zu weisen.

Gruss fast-foot
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo,

auch mein Sohn ist sicherlich kein Dauerpatient.

Und es ist (leider oder zum Glück?) so, dass man von den vielen Kindern, die mit CI in der Regelschule zurechtkommen, wenig liest oder hört, hier zumindest ja so gut wie gar nicht.
Wie überall im Leben: Problem-Berichte verbreiten sich einfach besser.

Womit ich nicht von der Hand weisen möchte, dass es die Fälle gibt, bei denen es nicht funktioniert. Aber die Erfolgsberichte fallen doch eher unter den Tisch.

LG
Sabine
Karin
23

Beitrag von Karin »

Hallo Maryanne, mir geht anderes auch auf den Keks. :-)
Zum Beispiel dieses eben gerade reingeflatterte Briefchen einer großen Klinik:

Ich tippe den Brief (anonymisiert ) ab:

Auszug:
„in der interdisziplinären Konferenz mit Kinderzentrum X ist aufgefallen, dass die bei Ihrem letzten ambulanten Besuch vereinbarte Vorstellung (Anmerkung – Eltern wollten keine weitere Untersuchung!) Ihrer Tochter X …. zur weiteren Diagnostik bisher nicht erfolgt ist. Wie bereits letztmalig ausführlich besprochen, ist umgehende Wiedervorstellung zur Durchführung weitere Diagnostischer Maßnahmen sowie hörprothetischer Versorgung ihrer Tochter dringend erforderlich....."

Kind wurde dort in der Klinik fälschlicherweise als taub diagnostiziert. Sie ist nur mittel bis hochgradig schwerhörig und hört nach Neueinstellung der HG wieder prima!

So viel zu Zwang, Nötigung und Druck und falschen Diagnosen. Das geht mir auf den Keks!
LG
Karin
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Sabine, so weit ich weiß, werden ganze Tagungen durchgeführt, die auf Erfolge hinweisen. Ja, Gott sei Dank, geht es deinem Sohn nicht wie vielen anderen Menschen mit CI. Letzte Woche wurde mir von einer Beraterin aus einer Hörgeschädigten Beratungsstelle von einem Kinder erzählt, das inzwischen 10 mal implantiert und reimplantiert wurde.
Das nenne ich aber auch den Extremfall!

Nenn es Dauerpatient oder lebenslange Bindung an eine Klinik - das ist mir wurscht ;-)
Liebe Grüße
Karin
Momo
23

Beitrag von Momo »

und mir geht auf den Keks, dass die Diskussionen doch imemr wieder die gleichen sind, immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente ohne mal was wirklich neues.
Es sit und bleibt doch eine persönlcihe Entscheidung und ich bezweifle, dass einem für eine so weitreichende Entscheidung ein internetforum helfen kann...

In diesem Sinne.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Na ja, eine solche Diskussion gab es hier doch schon länger nicht mehr?

Vielleicht ist auch die Fragestellung etwas zu offen gehalten.

Dass sich die Argumente wiederholen (so viele Diskussionen bezüglich CI in dieser Art habe ich jetzt (nach subjektivem Empfinden) nicht mit bekommen), dürfte in der Natur der Sache begründet sein (das zeigt, dass sich offenbar wenig verändert hat seit dem Zeitpunkt, ab dem sich die Argumente wiederholen).

Ich weiss nicht, ob eine neue, innovative Sichtweise erwartet werden kann, nur um die nicht zu nerven, welche die Argumente bereits kennen.

Gruss fast-foot
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Vielleicht sollten wir uns jetzt auf Erwachsene mit freiem Willen beschränken und die Kinder aus der Diskussion raushalten?

Da vermutlich 9 von 10 GL Kindern hörende Eltern ohne jeden Bezug zur GL-Welt haben werden in den wohlhabenden Staaten natürlich auch viele GL Kinder implantiert. Im Endeffekt haben die Eltern aber sowieso immer die Arschkarte gezogen und müssen sich immer verteidigen. Selbstbewusste GL müssen sich verteidigen warum sie ihrem Kind das Hören nicht ermöglichen wollen und hörende Eltern warum sie ihr Kind zum Hören zwingen. Es sowohl der hörenden wie der GL Welt recht zu machen ist für Eltern praktisch unmöglich 8-)

Mein Ideal wäre wenn Eltern wie Erwachsene die Möglichkeit haben sich möglichst objektiv und "fair" über dieses Thema informieren könnten. Spätertaubte mal ausgenommen spiegelt die Formel "GL = geringe Bildung, unglücklicher in der Arbeitswelt, geringe soziale Kontakte, weniger Selbstverwirklichung und CI/HG = höhere Bildung, glücklicher in der Arbeitswelt, mehr soziale Kontakte, mehr Selbstverwirklichung" nicht wirklich meine eigenen Lebenserfahrungen wider und ist letztendlich mehr von der Persönlichkeit als vom Hörstatus abhängig.

Gruss
santiago
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Hallo santiago

Dem was du sagst schließe ich mich voll an.
Früher hies es ja auch bei den SH
zieh deine Hörgeräte an dan hörst du
Ich weiß nicht ob das jeman von eu kannt.

Und genau so gibt es ein für und wier zum Ci ja / nein

Aber selbst SH Kinder oder Erwachsen kennen bestimt das Gefühl weder in der einen noch in der ander Welt zuhause zu sein.

LG Irina
Antworten