Überweisung in die Phoniatrie nur über HNO oder Kinderarzt möglich

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
anka
17

Überweisung in die Phoniatrie nur über HNO oder Kinderarzt möglich

Beitrag von anka »

Hallo alle miteinander,

ich war mit meiner Tochter zur jährlichen Kontrolle in der Phoniatrie und hatte wie immer einen Überweisungsschein unseres allg. Arztes dabei. Ich wurde darauf hingewiesen, dass der nicht mehr gilt und ich einen Überweisungsschein von einem HNO oder einem Kinderarzt benötige. Ich war total baff. Meinen Tochter ist bds. progredient mittelgr. Shg. und HG-versorgt und ich wurde immer aufgefordert im nächsten Jahr wieder zur Kontrolle zu kommen, was durchaus Sinn macht, da sie in die Pupertät kommt und sich in der Zeit das Hören oft verändert.

Muss dieses Prozedere echt sein, ich hoffe hier liest jemand von der Kassenärztlichen Vereinigung mit und kann mir diese Regelung bei einer eindeutigen Diagnose und Aufforderung zur Kontrolle in der Phoniatrie erklären.

Gruß
Anka
1 prog. hg. hgs. Tochter (14 Jahre) bds. Hg versorgt
Barbara
22

Re: Überweisung in die Phoniatrie nur über HNO oder Kinderarzt möglich

Beitrag von Barbara »

Also, bei uns in Hamburg war es früher so, dass ich auch mit einer Überweisung vom HNO was wurde. Da waren und sind wir immer kurz vor dem Termin im SPZ zum Ohren putzen. Aber nun ist es seit längerem so, dass dort nur noch Überweisungen vom Haus- oder Kinderarzt akzeptiert werden. So muss ich deswegen immer noch extra dorthin. Als ob man nicht schon genug Lauferei hätte!!!
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anka

ich habe immer eine Überweisung vom HNO bringen müssen, das war noch nie anders bei uns.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Leider gibt es keine einheitliche Regelung. Ich weiß nicht, ob es je nach Klinik oder je nach Bundesland verschieden ist. Aber verschieden ist es.
maryanne
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Wir mussten auch immer eine Überweisung vom HNO holen. Aber als ich sie mal zu Hause vergessen hatte wurden wir trotzdem behandelt. Ich habe sie hinther mit der Post geschickt. Finde es wirklich dreist, dass ihr weggeschickt wurdet. Immer dieser Bürokratiekram ...

LG
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
anka
17

Beitrag von anka »

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,

ich war nur baff, dass ich nach 6 Jahren, in der ich immer eine Überweisung vom Hausarzt dabei hatte, der uns übrigens vor 7 Jahren direkt an die Phoniatrie überwiesen hat, nun eine Überweisung vom HNO oder vom Kinderarzt benötige. Angeblich, da so viel Patienten unbegründet an sie überwiesen werden, aaaber :lol: wir sind natürlich berechtigt hier, da es sich ja um die Kontrolle handelt.

Warum kann dann der Hausarzt nicht einfach einen Vermerk auf die Überweisung machen, dass wir uns auf Anweisung der Phoniatrie wieder zur Kontrolle vorstellen müssen, da es sich um eine progredienste Hsg. handelt.

Ich bekomme einen dicken Hals, wenn ich bedenke, dass der HNO oder der Kinderarzt, den ich dann nur für das Formular aufsuche, Geld bekommt und sein Quartal füllt, wir dann wieder mindestens einmal einen ganzen Nachmittag im Wartezimmer sitzen, beim HNO eher 2, und dann weitergeschickt werden. Für die Kinder ein Stress und für die Krankenkasse zusätzliche Kosten :eek:

Ich hab mich bei der Krankenkasse erkundigt, die meinte ich soll mich mit der kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzen. Die Tante war dann sehr erbost und meinte, das sei eine Sache der Krankenkasse und ich soll mich mit dem nächst höheren Vorgesetzten der Dame von der Krankenkassen in Verbindung setzen, da sie keine Ahnung hätte und da es deren Aufgabe sei. :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Manchmal komme ich mir vor wie im Irrenhaus.

Viele Grüße und Danke nochmal
Anka
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hallo Anka

Wäre es möglich das ihr mit dem HNO abklärt das du die Überweißung nur vorbestellst ohne das er das Kind gesehn hat und du kurz die abholst oder er sie dir zuschickt?
Wenn ich selber ne überweißung für die HNO klinik brauche hand hab ich das so, ist zwar so gesehn nicht der richtige weg, aber so erspart man sich eine nachmittag beim hno.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
conni72
12

Beitrag von conni72 »

Hallo Anka,
als ich mit meiner Tochter noch nach Bremen zur halbjährlichen Untersuchung musste und die Überweisung beim HNO-Arzt abholte,musste sie nicht jedes Mal dabei sein.Der HNO führte ja sowieso keine Untersuchung und Messung durch.Alle 1,5 Jahre allerdings bat er darum.Frag doch einfach mal bei eurem HNO-Arzt nach.Ich denke,dass es kein Problem sein wird.
Gruss Conni Tochter Vanessa li an Taubheit grenz.+re leicht-mittelgr. SH,BICROS-Versorgung Phonak Sky Q50-M13
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo
ich habe früher (da war das bei uns auch so üblich) immer nur beim HNO angerufen, die lage geschildert und auch gesagt, dass ich nciht bereit sei im wartezimmer zu warten nur um eine überweisung zu bekommen. da hnos in der regel ausgelastet sind , hatte ich den eindruck, dass das kein problem war und ich habe immer eine bekommen ohne termin. zwischendruch ahben wir dann mal telefoniert oder er hat meinem sohn beim abholen der überweisung die hand geschüttelt ;-)

grüße
Zuletzt geändert von Momo am 22. Sep 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
anka
17

Beitrag von anka »

Hallo,

ich denke, dass der HNO, den wir zweimal besuchten und ja zwei zusätzliche Untersuchungstermin brauchten, uns diesen Gefallen nicht machen wird. Er war auch gegen eine FM-Anlage, obwohl er unsere Schule kennt und weiß, dass die Klassen voll sind. Am Gymnasium ist es ohne FM nicht machbar. Darum gehe ich auch davon aus, dass er den Krug nicht einfach so an sich vorbei ziehen läßt. :help:

Vielen Dank für Euer Feedback.

VG
Anka
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Wie kann ein HNO gegen ein FM-Anlage sein? Einen zweiten HNO auszuprobieren kann sicher auch nicht schaden...
Wir haben natürlich Glück, wir leben in einer großen Stadt mit viel Auswahl an HNO-Ärzten.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Zuletzt geändert von otoplastik am 22. Sep 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo

Also, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Deine Tochter ist Schwerhörig und das wird jährlich kontrolliert, so weit-so gut. Wie oft gehst du denn mit ihr zum HNO Arzt?
Ich bin mit meinen Kindern regelmäßig zum HNO und habe die Gehörgänge putzen lassen, in die Ohren schauen lassen und einfach abklären lassen das alles ok ist. Zum Hörtest in die Pädaudiologie sind wir 2 mal im Jahr so mit stand auch einer telefonischen Bestellung für eine Überweisung nichts im Wege.

Es ist eigentlich immer so, mir zumindest so bekannt hier in BaWü, das man immer eine Überweisung vom Facharzt braucht, für eine Untersuchung in der Klinik.
Ich kann ja auch nicht mit einer Überweisung vom Orthopäden zur Unterleibsoperation in die Frauenklinik gehen.
Zu Zeiten der KK Gebühr, hat man bei einem Facharzt seine 10,-€ Quartalsgebühr bezahlt und von da hat man seine Überweisungen zum Facharzt bekommen...der stellt dann die Überweisungen in die Klinik aus.

LG
Gabi
Alle Kinder progredient.
Momo
22

Beitrag von Momo »

Gabriele hat geschrieben:Ich kann ja auch nicht mit einer Überweisung vom Orthopäden zur Unterleibsoperation in die Frauenklinik gehen.
Gabi, der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Es ist doch mittlerweile in vielen Familein so, dass sie einen Hausarzt irhes vertrauens haben, der auch die Kinder mitbehandelt. Warum also sollte dann ein Kinderarzt berechtigt sein eine Überweisung auszustellen , der das Kind gar nciht eknnt, aber der Hausarzt nicht? Ich finde das schon seltsam. Wir reden hier nciht davon, dass ein Orthiopäde oder Zahnarzt überweisen würde...
Wir ahben früher auch keinen zusätzlichen HNO für das Saubermachen der Ohren gebraucht, da das bei den halbjährlcihen Kontrollen gemacht wurde und mein Sohn auch niemanden ans eine Ohren rangelassen hat außer den Pädaudiologen. Zu unserem Glcük bot dieser auch in der Beratungsstelle der örtlichen SH Schule (und nachher auch im dortigen Kidnergarten) "Sprechstunden" an, in denen er zwar eignetlich nur Kontrollen durchführte aber netterweise auch die Ohren reinigte.
Ich habe mir dennoch einen HNO gescuht, falls mal was sein sollte und bin dann mti diesem nach einem Erstbesuch eben so verbleiben, dass er mir ggf. Überweisungen ausstellt (zu meinem Glcük konnte das auch unser Kinderarzt- wobei wir mittlerweile auch nciht mehr beim Kinderarzt sind).

Insgesamt finde ich auch, dass es sicher sinnvoll ist auch einen "normalen" HNO zu haben zu dem man im Falle von anderen Ohrproblemen gehen kann. D.h. konkret in diesem Fall sollte man über einen Wechsel nachdenken, da der bisherige inkompetent bezüglich SH zu sein scheitn sich aber trotzdem profilieren will...
Vielleicht ist der Hausarzt so nett sich drum zu kümmern?

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 23. Sep 2013, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen Momo

Wir haben auch einen Hausarzt unseres Vertrauens, sind im Hausarzt-Programm, der direkte Weg geht also immer erst zu unserem Doc.
Aber für mich war es auch sehr wichtig das an die Ohren der Kinder nur Fachärzte kommen, in der Schule durfte niemand weder die Ohren säubern noch an den Hörgeräten was verstellen. Wir sind zweimal im Jahr zum Hörtest in die Päd., später einmal.
Hörtest durften in der Schule auch nur in Rücksprache mit mir gemacht werden, oft genug wurde übereifrig ein Test in der Schule gemacht und dann an den HG was verstellt wo die Kinder nicht mit klar kamen.

Mit leuchtet es ein wenn die Klinik eine Überweisung vom Facharzt will, denn dort genau führt mein Weg hin wenn ich Probleme habe..nachdem ich bei meinem Hausarzt war. Der überweist mich dann weiter.
Ich musste aber auch mit System an die Sache ran gehen, ich hatte meine festen Termine. Es ist auch schon ein Unterschied ob ein oder drei sh Kinder...da musst du mit System an die Sache ran gehen sonst hast du verloren.
LG
Gabi
Alle Kinder progredient.
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo gabi

so ist es bei uns auch: hörtests und hno kontrolle in der schule nur mit ausdrücklciher genehmigung meinerseits- derzeit gar nciht, weil man sohn das da nicht will.
Verstellen dürfen die dort an den hgs und CIs sowieso nichts, das obliegt einzig und allein dem akustiker bzw. audiologen in der klinik.
der hno, der in der schule/ kindergarten usw. "kontrolliert" ist unser pädaduiologe, aber auch das hat und findet auch nur mit emienr ausdrücklcihen genehmigung statt (derzeit gar nciht).
ich stimme dir ansonsten aber zu, dass man einen hno arzt haben sollte vor ort.
ich meinte nur, wenn ein kind mi8t einer bekannten sh zur wiedervorstellung kommt, finde ich das albern, dass nciht der hausarzt überweisen darf. in dem fall ist dieser doch quasi der kinderarzt, aber gut so ist es numal.

grüße
anka
17

Beitrag von anka »

Danke Momo,

liebe Gabriele ich kann schon auf 10 Zählen, aber mein Kind hat außer Hörproblemen keine Probleme auch nicht mit Ohrenschmalz.

Deine Vergleich hinken mehr als gewaltig und ich finde sie fast beleidigend.

Wenn es Probleme geben würde oder gegeben hätte, wüsste ich auch, dass der zweite Weg nicht in die Phoniatrie sondern zum HNO geht, aber wir haben nun mal keine Probleme und Hörtests werden nur in der Phoniatrie gemacht, oder beim Akustiker zum Einstellen, warum soll ich zum HNO, wenn kein Bedarf besteht?

Wir haben auch, nach vielem Theater, eine FM-Anlage, aber dieser HNO, der übrigens sehr, sehr erfahren in CI-Versorgung ist und an einer Klinik auch schon CI-Nachsorge gemacht hat, wollte mir erzählen, dass gute Hörgeräte ausreichen.

Jetzt mal ehrlich, für was brauchen wir einen HNO, wenn alles ok ist. Die Ohren sind sauber und Mittelohrentzündungen hat unsere Tochter auch nicht. Und der nächste HNO vor Ort ist 40 km weiter weg.

Unser Hausarzt versorgt unsere Kinder von klein auf hervorragend.

Gruß
Anka
anka
17

Beitrag von anka »

Hallo Franzi,

ich werde es vermutlich auch so handhaben, dass ich meinen Hausarzt nach einem befreundeten Arzt frage, damit ich die Überweisung bekomme, aber ist das wirklich der richtige Weg. Ich empfinde den HNO als Schleuse, die bezahlt wird für nichts - in Bezug auf diese Diagnose -.

Gruß
Anka
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Guten Abend in die Runde

@ Anka
Was an meinem Beitrag jetzt beleidigend ist, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Ich habe seid 1996, das sind nunmehr über 17 Jahre, mit Akustikern, HNO Arzt, Pädaudiologie und all dem dazugehörenden Kram zu tun, aber noch nie hat mich eine Klinik, Phoniatrie ohne Überweisung vom HNO Arzt behandelt, bzw. die Kinder.
Ich bin regelmäßig zum HNO Arzt gegangen, weil eben nur mal HG anpassen lassen, das war mir nicht genug. Probleme hatten wir bedingt, der eine mal mehr der andere weniger.
Aufgrund dessen das die Ohrpassstücke die Ohren verschließen, hatten die Kinder immer mehr Ohrenschmalz.

Niemand zweifelt deine Fürsorge an, wenn du das so raus lesen willst ...bitte.
Ich habe lediglich meine Ansicht zu dem Thema gesagt. Unsere 3 FM Anlagen wurden auch nicht vom HNO Arzt verordnet, sondern von der behandelnden Klinik und sie wurden im 2ten. Anlauf genehmigt.

Für mich ist es einleuchtend das ein HNO Arzt auch die Überweisung ausstellt.
Als der Verdacht schwerhörigkeit im Raum stand hat, uns unser Hausarzt ( wir waren nie beim Kinderarzt) uns zu einem Facharzt überwiesen, eben besagten HNO Arzt und der uns weiter in die Uni-Klinik.
Ich empfinde den HNO als Schleuse, die bezahlt wird für nichts - in Bezug auf diese Diagnose -.
Wer hat denn bei euch die Diagnose gestellt? Der Allgemeinmediziner
als Springer in der Klink? Sicherlich nicht, denn da arbeiten auch Fachbezogene Ärzte, HNO Ärzte.
Und du findest meine Vergleiche als beleidigend?

Liebe Grüße
Gabi
Alle Kinder progredient.
anka
17

Beitrag von anka »

Hallo Gabriele,

wir wurden von unsrem Hausarzt gleich in die Pädaudiologie und Phoniatrie überwiesen, da sie Probleme mit der Aussprache hatte und unsere erste Logopädin meine Tochter zu einer Spezialtherapie schicken wollte, die bei Kindern mit Hasenscharte oder Downsyndrom angewendet wird und er war der Meinung, dass dies er vom Facharzt abgeklärt werden muss und er kannte an unserer Uni den Professor, zu dem wir gehen sollten. Zuerst hat man uns aber an die HNO-Ambulanz verwiesen, welche die Hörschädigung nicht feststellte. Unser Hausarzt blieb hartnäckig und wir kamen dann zu einer Ärztin in der Pädaudiologie, welche eben auch noch zusätzlich Hörtests machen wollte, dabei wurde dann festgestellt, dass meine Tochter schwerhörig ist. So kamen wir in die Phoniatrie und nicht zum HNO. Und uns wurde in den ganzen Jahren nicht einmal gesagt, dass wir zuerst zum HNO müssen und dann in die Phoniatrie, es lief alles direkt über die Phoniatrie. Den HNO habe ich eingeschaltet, weil ich eine zweite Meinung wollte in Bezug auf die FM, da das Schreiben der Phoniatrie unserer KK nicht reichte. Dieser HNO macht auch Gutachten und alle Hörtests und ist mir von einem Bekannten empfohlen worden, der selbst einer der ersten CI-Träger ist.

Die erste FM-Anlage wurde uns von der Uni verordnet und die KK verweigerte die Kosten. Es kam zu einem Rechtsstreit mit der KK ohne Erfolg. Die zweite FM verweigerten sie wieder, danach haben wir die KK gewechselt und hatten innerhalb von zwei Wochen eine. Von dem HNO brauchte ich jeweils ein Gutachten für die KK, als zweite Meinung. Bei der ersten FM war er noch dafür und bei der zweiten FM war er dagegen, obwohl sich das Hören verschlechtert hatte und die alte FM kaputt war.

Ich habe nicht die HNO-Ärzte als Schleuse gemeint, sondern der Weg ist eine Schleuse oder Warteschleife, weil die Phoniatrie überlastet ist und uns aber trotzdem nächstes Jahr wiedersehen möchte und der Weg über den HNO eigentlich Sinnlos ist.

Gruß
Anka
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anka

Wie lange ist das her, als bei deiner Tochter die sh festgestellt wurde?

Gabi
Alle Kinder progredient.
San Dra
11

Beitrag von San Dra »

Hallo alle zusammen,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Fakt ist die Phoniatrie wollte einen Überweisungsschein vom Facharzt was davor nicht der Fall war. Okay ist mir auch schon passiert das ein Facharzt plötzlich eine Überweisung vom Hausarzt nicht mehr akzeptiert. Warum aufregen ? Dann reicht man den Überweisungsschein einfach nach und gut . Keiner unser Familie geht zuerst zum Facharzt, wir bekommen immer alle unsere Überweisungen vom Hausarzt, auch was Überweisungen und Einlieferungsschein in die HNO Freiburg anging/geht!!!
Euch allen einen schönen Nachmittag... LG San Dra
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo San Dra

Freiburg ( ICF) verlangt immer eine Überweisung vom HNO bei uns.Die stat. Aufenthalte ( 10 insgesamt) liefen auch über Überweisung vom HNO.

LG
Gabi
Alle Kinder progredient.
San Dra
11

Beitrag von San Dra »

Hallo Gabi

wir sind seit 2004 in Freiburg in Behandlung und zuletzt Juli 2013. Wir hatten noch nie eine Überweisung vom HNO Arzt sondern immer nur vom Hausarzt. Sind auch noch nie darauf angesprochen worden, weder im ICF noch als es um stationäre Aufnahmen ging.

LG..... San Dra
anka
17

Beitrag von anka »

Hallo Gabi,

das war 2006.

Gruß
Anka
Antworten