Gewonnen hatte das Widex Passion 115, obwohl das zwei unterschiedlichen Akustikern nicht gefallen hatte. Sie warnten vor der schlechten Mechanik. Für mich war die natürliche Sprachwiedergabe, auch in Gruppen, wichtiger. Nach sechs Jahren folgendes Fazit: Mit der Wiedergabe zufrieden, obwohl das in Gruppen bei meiner Schwerhörigkeit nach wie vor nicht zufriedenstellend ist. Die Batterielaufzeit ohne jegliche Zusatzgeräte ca. 70 h, 5 Tage a 14 h mit den 10er Batterien ist bescheiden. Der Batteriedeckel hat Kontaktschwierigkeiten, Die Filter fallen aus den Aufnahmen der externen Hörer und die Verbindung zwischen Hörgerät und externen Hörern ist so saumäßig, daß mir einmal ein Hörgerät vom Ohr fiel und ich es fast zertreten hätte. Das Ohrpaßstück war im Ohr verblieben.
Jetzt habe ich zuerst das WIDEX Dream 440 Fusion mit S-Hörer getestet. Die 10er Batterien (10er) hielten wieder ziemlich genau 5 x 14 = 70 h, ohne jegliche Zusatzgeräte.
Also nichts mit verbesserter Batterielaufzeit. Die Sprachwiedergabe gefiel mir eigentlich. Momentan teste ich das PHONAK Audeo Q90 312. Vorteile: 100 h Batterielaufzeit (312er), solider Batteriedeckel, nur eine lösbare Verbindung zwischen externem Hörer und
Nun teste ich noch das PHONAC Naida und danach das WIDEX Dream 440 Fusion mit M-Hörer und 312er Batterien. Sie S-Hörer haben zwar den besseren Frequenzgang, aber bin kein Fan mehr von 10er Batterien.
Ich prognostiere, daß ich leider (wegen der billigen Mechanik) trotzdem wieder bei Widex landen werde, weil für mich die Sprachverständlichkeit das Wichtigste ist.
Vielleicht nutzt es jemanden, dann melde ich mich nochmal und teile mit, was ich in den nächsten 6 Jahren tragen werde. Dann bin ich 81 und werde mich nur noch mit der Zeichensprache verständigen.

grüße von recke