ich beginne gerade eine ambulante Reha nach
Hat jemand Erfahrung, was das für den Arbeitgeber bedeutet (ich arbeite in einer kleinen Firma und habe 30 Behandlungstage genehmigt bekommen). Wer bezahlt meine Fehlzeiten?
Viele Grüße
Karin
als kleine Firma hat der Arbeitgeber einen Anspruch auf anteilige Erstattung des während der Reha fortgezahlten Arbeitsentgeltes nach § 1 Absatz 1 AAG:Karin Schmitt hat geschrieben:ich beginne gerade eine ambulante Reha nach CI-OP ( 2-3 Tage die Woche). Die Reha dauert ca.2 Std und die Fahrzeit beträgt auch ca. 2Std.
Hat jemand Erfahrung, was das für den Arbeitgeber bedeutet (ich arbeite in einer kleinen Firma und habe 30 Behandlungstage genehmigt bekommen). Wer bezahlt meine Fehlzeiten?
§ 9 Absatz 1 EntgFG regelt die Entgeltfortzahlung bei Reha.Die Krankenkassen mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Krankenkasse erstatten den Arbeitgebern, die in der Regel ausschließlich der zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten nicht mehr als 30 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beschäftigen, 80 Prozent
1. des für den in § 3 Abs. 1 und 2 und den in § 9 Abs. 1 des Entgeltfortzahlungsgesetzes bezeichneten Zeitraum an Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen fortgezahlten Arbeitsentgelts,
2. der auf die Arbeitsentgelte nach der Nummer 1 entfallenden von den Arbeitgebern zu tragenden Beiträge zur Bundesagentur für Arbeit und der Arbeitgeberanteile an Beiträgen zur gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung, zur sozialen Pflegeversicherung und die Arbeitgeberzuschüsse nach § 172a des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch sowie der Beitragszuschüsse nach § 257 des Fünften und nach § 61 des Elften Buches Sozialgesetzbuch.
maryanne hat geschrieben:Hallo Karin, ich nehme an, dass die Reha nicht über die 30 Einheiten hinweg je 2 - 3 x die Woche stattfindet.
Wo machst du denn die Reha?
Hallo, Ich habe die Reha Stationär in Halberstadt Gemacht. Das ist mit Abstand eine runde Sache, die ambulante Einrichtungen kaum Leisten können. Das ist eine Einrichtung von Cochlear und technisch hervorragend Ausgestattet. Die KK hat für die Reha 21 Tage Bewilligt. Diese Ziehen sich bis zu 2 Jahre hin, jeweils eine Woche (5 Tage) Im September ist der nächste Durchgang.
Fritz